Hama stellt das Kartenlesegerät „TravelDrive 16in1“vor, das – wie der Name schon sagt – 16 Speicherkartentypen liest und damit praktisch alles, was heute in Digitalkameras benutzt wird.

Hama informiert: Zugegeben, die vielen unterschiedlichen Speicherkartenformate können verwirren. Beim Auslesen gibt es mit dem neuen TravelDrive 16in1 von Hama jedoch ein Produkt, das alle schluckt. CF (Typ I und II), Microdrive, SM, MMC und RS-MMC, SD, Memory Stick, Memory Stick Select, Memory Stick MagicGate, Memory Stick Duo, Memory Stick Duo MagicGate, Memory Stick PRO, Memory Stick PRO Duo und xD können direkt verarbeitet werden. Selbst miniSD und TransFlash, werden mit einem entsprechenden SD-Adapter, der den Karten dieser beiden Formaten meist standardmäßig beiliegt, problemlos ausgelesen.

Die Daten können direkt von Karte zu Karte kopiert werden, die Datenübertragungsrate liegt bei bis zu 480 Mbit/s im USB-2.0-Highspeed-Modus und bei 12 Mbit/s im USB-1.1-Fullspeed-Modus. Der TravelDrive 16in1 wird über den USB-Port mit Strom versorgt und läuft treiberlos unter Windows ME/2000/XP. Treiber für Win 98 SE liegen auf CD-ROM bei.

Das Lesegerät inklusive Datenrettungs-Software PhotoRescue und ULEAD Photo Explorer 8.0 SE zur Bildbearbeitung ist für rund 30 Euro im Handel erhältlich.

Ob das Lesegerät auch unter Mac OS 9/X oder gar Linux nutzbar ist, ist nicht sicher, aber auch nicht ganz unwahrscheinlich; doch nichts Genaues weiß man nicht. Die Software ist unter den genannten Betriebssystemen auf keinen Fall zu gebrauchen. Das Lesegerät sollte man vor dem Kauf ausprobieren. Weiteres bei Hama. (thoMas)