Im August war ja mal was los. Digitalkameras die Masse und etliche Hiobsbotschaften für die klassische Fotoindustrie. Und es steht zu erwarten, dass auch der September wieder viel Neues bereithält, zumal in der Fotowelt. Denn in der steht ganz viel an, ist doch photokina-Jahr und der September photokina-Monat. Bei so vielen mehr oder weniger wichtigen Neuheiten bleibt manchmal nur wenig Zeit für nette kleine Randnotizen. Was wir hiermit nachholen:
Tele- und Makrokonverter für Fotohandys gibt es bei Brando. Ob sie was taugen, ist ungewiss. Die Firma Brando wird allerdings für ihre – nicht eben billigen – Schutzfolien für PDA-Bildschirme immer wieder hoch gelobt. Der Versand aus Hongkong jedenfalls klappt einwandfrei und die Schutzfolie für den Palm taugt.
Massig Neuheiten gab es, vor allem aus dem Digitalkamerabereich. In diesem Zusammenhang ein Hinweis auf das Archiv, das das Wiederfinden doch sehr erleichtert: Klicken Sie auf den Knopf „ARCHIV“ und wählen Sie dann beispielsweise „Kameras (135)“ aus, dann sehen Sie alle 135 Meldungen zu Kameras in chronologischer Reihenfolge und können die Kameraseiten durchblättern. Suchen Sie etwas Bestimmtes, nutzen Sie bitte die Suchmaske oben im Archiv.
Mattel hält viel davon, das Modepüppchen Barbie immer wieder in vorteilhaftem Kontext zu zeigen und lässt die Schöne zu diesem Behufe auch in Haute Couture einkleiden. So wie von Rena Lange: …aus einem aufregenden Materialmix an Couturestoffen: Am Dekolleté rüscht sich hauchzarte feinste Baumwollgaze mit Pünktchen und Spitzenlitze, die Taille umgarnt handgewobener Tweed aus Paris und die Schürze schwingt mit Schweizer Lochstickerei und zartgelb aufgestickten Libellen … Traumfrau “en miniature” …. Mehr hier: Barbie in RENA LANGE
Mattel hält allerdings gar nichts davon, wenn andere das ein wenig anders sehen und Barbie im kritischen Kontext zeigen. Siehe Vermischtes. Doch während wir da noch den alten Stand referierten, hat sich schon Neues getan: Bereits am 29. Juli wurde Mattel von einem Bundesgerichtshof zur Zahlung von $1.830.000 verurteilt. Aus der Begründung: … kein berechtigtes Interesse erkennbar … Rechtsanwälte hätten erkennen können, dass der Prozess objektiv unvernünftig und schikanös ist … stattdessen teuren Rechtsstreit aufgezwungen, um ihn zu entmutigen, Barbies Abbild in seiner Kunst zu benutzen. Siehe auch Mattel Ordered to Pay $1.83 Million Frivolous Suit.
Lache Bajazzo. Mit photoscala. Ein bestenses Vergnügen! Und das gefällt uns auch: photoscala – niemand schreibt kompetenter sei es denn dezenter. Ist nicht auf unserem Mist gewachsen. Sondern stammt vom Sloganizer, der Begriffsvorgaben in mehr oder weniger Sinniges umsetzt. Spaß macht’s allemal für ein paar Minuten.
Alte Werbung, neue Produkte: Ein Link zur Anregung für alle Photoshop-Cracks und zum Amüsement für die anderen: Vintage Ads 2. Achtung, lange Ladezeit.
Epson hebt ab, und zwar mit dem laut Firmenangabe kleinsten Hubschrauber der Welt; FR-II genannt. Mehr hier: World’s Lightest Micro-Flying Robot. Da kann man den Flying Robot auch im Video fliegen sehen. Hat zwar nichts mit Fotografie zu tun, ist aber dennoch nett.
Kodak hat das Sensorengeschäft von National Semiconductor zu einem nicht genannten Preis gekauft und will damit seine Möglichkeiten verbessern, CMOS-Sensoren für den Verbrauchermarkt anzubieten. Inwieweit National Semiconductor kompetent in diesen Technologien ist, vermögen wir nicht zu beurteilen. Auf der Webseite von National Semiconductor allerdings finden sich nur Bildsensoren bis 1280×1024 Pixel im Angebot.
laterna magica – der Verlag mit den weiß-roten Kamerabüchern – wird sein Engagement im Fotobuchbereich künftig deutlich einschränken. Bekannt geworden ist der Verlag mit den sogenannten „Kamerasystembüchern“, (meist) fundierten Handbüchern zu speziellen Kameramodellen, die, in weiß-rot gehalten, früher mal zu praktisch jeder Kamera erhältlich waren. Das war zu jenen Zeiten, als der Spiegelreflexmarkt boomte und entsprechend hohe Stückzahlen von Kamera wie dann auch Buch verkäuflich waren.
Der Bereich „Digitalkamera-Systembuch“ scheint wohl nicht so verlockend respektive aussichtsreich zu sein.
Essbare Tinten samt essbarem Papier; und der Fototorte sowie den Weihnachtsoblaten mit Porträt vom Weihnachtsmann steht nichts mehr im Wege, sofern ein geeigneter Canon-Drucker zum Einsatz kommt. Außer dem Preis vielleicht, der sich auf wenigstens 60 Euro summiert. Andererseits: Der normale Tintendruck kostet auch ein Vermögen. Dann also: Auf zu MeiCom, da ist alles beschrieben und kann auch gleich gekauft werden.
Leica D-LUX inklusive Tintendrucker: Die D-LUX gibt es jetzt auch im Set mit einem hp photosmart 145 samt Patrone und Papier. Unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland 900 Euro.
Gefundene Fotos sammelt und publiziert Rich Vogel. Er hat festgestellt, dass sich über Tauschbörsen nicht nur Musik finden lässt, sondern dass viele der Nutzer (unabsichtlich) im Zuge der Tauscherei auch private Ordner freigegeben haben. Seine Suche nach Begriffen wie „Foto“ förderte Unerwartetes. Und das Kurioseste und Schönste davon stellt er auf seiner Webseite foundphotos aus. Ohne bloßzustellen.
Sanft gepflegte Fotografie, anständig und ausgeleuchtet und langweilig glatt, gibt es bei der Arbeiterfotografie nicht zu sehen. Stattdessen teils sehr gute Fotos (wohl auch mittelmäßige), immer aber aus politischem Blickwinkel. (Vorsicht! Ritzerote Kommunisten!) Der kann gegebenermaßen genauso wenig objektiv sein wie jeder andere Standpunkt aus Überzeugung.
Aber, Sehens- und Denkenswertes findet sich da allemal. Engagierte Fotografie zum Beispiel.
(thoMas)