Hama nimmt ein Universalnetzteil ins Programm auf, das sich speziell für die Stromversorgung von Digitalkameras eignet und weltweit einsatzfähig ist.

Hama informiert: Ohne Energie läuft gar nichts. Einen kleinen, aber überzeugenden Problemlöser in Sachen Energieversorgung für digitale Fotokameras stellt Hama in diesem Jahr zur photokina vor.
Immer mehr Kameras arbeiten mit ungewöhnlichen Ausgangsspannungen und werden oft genug noch nicht einmal mit einem Netzteil ausgeliefert. Ist das der Fall oder hat man das Original verloren, geht die Suche los. Da dann das passende zu finden, das womöglich auch noch mit auf Reisen gehen kann und trotz unterschiedlicher, landestypischer Netzspannungen problemlos arbeitet, ist eine echte Herausforderung.

Nicht mit dem neuen Universal-Netzteil von Hama. Es lässt sich auf sieben kameratypische Ausgangsspannungen einstellen und arbeitet mit einer Netzspannung von 100 bis 240 V. Die beiliegenden fünf DC-Stecker sowie die beiden Stecker für Sony-Kameras überbrücken mechanische Anschlussunterschiede.
Der Allrounder wird im September für rund 35 Euro in den Handel kommen.

Technische Daten

Eingang: 100 – 240 V 50/60 Hz max. 0,32 A
Ausgangsspannungen: 3,3/4,2/5,0 Vmax. 2,5 A / 6,5/7,0 V max. 2,0 A / 7,8/8,4 V max. 1,7 A
Anschluss: 5 DC-Stecker: 0,75×2,4/1,4×3,5/1,7×4,0/1,7×4,75/2,1×5,5 mm; 2 Stecker für Sony Kameras

Die Konkurrenz schläft allerdings auch nicht: siehe Universelles Netzteil „Camera Power Adapter“ von Trust. (thoMas)