Kodak hat eine neue Version 4.0 seiner Bildverwaltungssoftware „EasyShare“ vorgestellt. Das Programm hat sich Organisation, Verbesserung, Verbreitung und Ausgabe von Fotos auf die Fahnen geschrieben. Nicht das Schlechteste daran: Es ist kostenlos, für Macintosh und Windows erhältlich und man braucht keine EasyShare-Kamera, es zu nutzen.

Die wesentlichen Neuerungen und Verbesserungen:

Bildbetrachtung: Bilder lassen sich als Miniaturen, bildschirmfüllend oder als bildschirmfüllende Diaschau betrachten.
Bildorganisation: Durch die automatische Organisation werden alle Bilder sofort nach Datum sortiert. Wahlweise verschiedene Anzeige- und Sortieroptionen und Suchfunktion für die Bilder; unter anderem nach Datum, Eingangsdatum, Schlüsselwort oder Favorit. Eine Albenfunktion ermöglicht das Erstellen und Benennen eigener Bibliotheken mit elektronischen Alben.
Bildbearbeitung: Mit den Bearbeitungstools der EasyShare Software können der Rote-Augen-Effekt korrigiert, die Helligkeit und der Kontrast angepasst und Bilder zugeschnitten werden.Via Ofoto können u.a. Fotoalben, individuelle Fotokarten und Kalender erstellt werden.
Online-Freigabe von Alben: Bildbeschriftung und unbegrenzte Bildanzahl. Die Bilder können vom Nutzer und von Freunden und Verwandten online angesehen werden. Übertragung der Bilder mit nur einem Mausklick in Online-Alben; als Sicherungskopie.
Einfaches Versenden per E-Mail: Die integrierte E-Mail-Funktion (mit Adressbuch) ermöglicht es, die gewünschten Bilder auszuwählen und per Mausklick zu versenden.
Ausdruck: Mit der Funktion „One Touch to Better Pictures“ werden die Einstellungen des Tintenstrahldruckers automatisch angepasst, so sollen sich beim Drucken auf Kodak Inkjet-Fotopapieren klare Bilder mit scharfen Details und natürlichen Farben zeigen. EasyShare passt die Größe der Bilder automatisch an die gewählte Druckgröße und das gewählte Layout an. In der dynamischen Druckvorschau ist vorab zu sehen, wie die Ausdrucke auf Papier aussehen werden.
Prints: Direkte Bestellung beim Online-Bilderservice von Ofoto, einem Unternehmen der Kodak Gruppe, möglich. Die Ofoto-Bestellung enthält kostenlos die „Kodak Perfect Touch“-Entwicklung. Bei dieser Technologie wird jedes Foto analysiert und optimiert; Resultat sollen Abzüge mit schärferen Details und leuchtenderen Farben sein.

Die Software EasyShare kann bei Kodak.com in zehn Sprachen heruntergeladen werden: Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Spanisch. EasyShare versteht praktisch alle gängigen Bild- und Filmformate (JPEG, BMP, TIFF sowie MOV und AVI) und kann deshalb immer nützlich sein, egal, welche Digitalkamera benutzt wird.
Macintosh-Anwender etwa berichten, dass EasyShare etwas flotter sei als iPhoto. Die kostenlose Vollversion für Macintosh (min. Mac OS X 10.2.3) und Windows (min. Windows 98) ist unter Kodak EasyShare zu finden (Registrierung erforderlich). (thoMas)