Vor kurzem hat Foveon – das sind die mit dem 3-Farben-Sensor – die Verfügbarkeit des Sensors „F19“ bekanntgegeben. Just der F19 soll in der Polaroid x530 zum Einsatz kommen: diese Digitalkamera wurde im Februar gezeigt, war für den Juni avisiert, ist aber bislang noch nicht gesichtet worden. Kommt sie denn nun, und wenn ja, wann?

Die Firma WWL (World Wide Licensing), die die Rechte an der Vermarktung digitaler Produkte unter dem Markennamen „Polaroid“ besitzt, zeigte die Polaroid x530 bereits am 10.2.2004 anlässlich der PMA und kündigte an, sie ab Juni ausliefern zu wollen. Das hat ganz offensichtlich nicht geklappt.
Wie auf photoscala E zu lesen (Foveon introduces small format full-colour image sensor), hat Foveon in einer Pressemeldung vom 21.6.2004 nun die Verfügbarkeit des Bildsensors „F19“ verlautbart. In der Meldung wird auch die Polaroid x530 erwähnt: Sie soll danach im September zu einem Preis von $399 lieferbar sein.
Wie der deutsche Distributor Plawa auf unsere Anfrage hin mitteilte, sieht die Situation hier aktuell so aus: Die Kamera kommt Ende August / Anfang September zu einem Preis von ca. 450 Euro inkl. MWSt (Dollar-Preis + MWSt) auf den Markt.

Links zum Thema:
Foveon F19
Polaroid digital
Plawa – Polaroid x530
(thoMas)