Olympus hat soeben eine neue Firmware v1.2 für die E-1 veröffentlich und zudem die Programme „Olympus Studio“ wie „Olympus Viewer“ auf Version 1.11 aktualisiert:
Die Firmware v1.2 verbessert folgende Funktionen:
1 – Fotos können jetzt auch gemacht werden, wenn der Auslöser wiederholt ganz durchgedrückt wird, ohne ihn jeweils wieder völlig freizugeben (er kann halb gedrückt bleiben). So können im Modus C-AF Serienaufnahmen gemacht werden, wobei C-AF bei halb gedrücktem Auslöser aktiv bleibt.
2 – Die Fokussierpunkte des 3-Punkt-Autofokus können auf dem LCD angezeigt werden.
Die Firmware kann auf der E-1 Firmware Page in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch heruntergeladen werden. Zudem steht die Firmware bei aktiver Internetverbindung auch via Olympus Studio respektive Olympus Viewer zur Aktualisierung bereit (Befehl Software Update).
Heute hat Olympus auch Updater für die Programme Olympus Studio sowie Olympus Viewer online gestellt, die jeweils auf Version 1.11 aktualisieren. Beide unterstützen damit Photoshop CS und haben ein Problem weniger: war der Farbraum bei deaktiviertem Monitorprofil nicht auf sRGB eingestellt, kam es zu falscher Farbdarstellung. Dateien mit 16bit/ch TIFF werden jetzt auch korrekt ausgedruckt.
Auf Englisch stehen die Updater für Olympus Studio und Olympus Viewer für Windows und Macintosh hier bereit: Olympus Software. Ob’s das auch auf Deutsch geben wird, sollte ein gelegentlicher Besuch auf der deutschen Webseite zur Olympus E-1 klären können. Dort immer mal wieder links auf „Downloads“ klicken.
(thoMas)