Der laut eigenen Angaben „umfangreichste Digitalkameratest“ im Internet ist seit einigen Tagen online.
Unter Pixeltest ist eine österreichische Webseite an den Start gegangen, die sich selbst wie folgt charakterisiert: Der umfangreichste Digitalkameratest im Internet ist gestartet. Ab sofort können Originaldateien einer standardisierten Testform der unterschiedlichsten Hersteller bequem und einfach am eigenen Rechner miteinander verglichen werden.
Kommentar: Noch ist das Ganze am Beginn, macht aber schon einen soweit durchdachten Eindruck. Zu jeder getesteten Kamera gibt es eine Originalaufnahme, so dass der geneigte Leser selbst vergleichen kann. Außerdem macht sich Pixeltest die Mühe, eine 3D-Ansicht jeder Kamera zu erstellen.
Letztlich bleibt das Ganze aber dann doch ein wenig arg test- und techniklastig. Die Kurzcharakterisierung reicht nicht aus, die Besonderheiten einer Kamera zu würdigen – und vor allen Dingen, das auch dem Leser zu vermitteln. Testbilder von Farbtafeln und Ähnlichem sowie ein Punktesystem, das genügt nicht, um wirklich fundierte Entscheidungskriterien zu vermitteln. Zwischen zwei nach Pixeltests Meinung gleichwertigen Kameras (je 5 Punkte) können in der fotografischen Praxis Welten liegen.
Da ist es erfrischend, zur Leica Digilux 2 wie auch zur D-Lux zu lesen: „Leica ist das Synonym für das Außergewöhnliche. Wer fragt schon wieviel PS ein Rolls-Roye hat – er hat sicher genug. So verhält es sich mit einer Leica. Sie hat auch einige Megapixel – aber nur weil es sich nicht vermeiden lässt. Und wieviele ist eigentlich egal – es reicht aus um außergewöhnliche Aufnahmen zu machen.“
Das finden wir merkwürdig. Merkwürdig gut. Wie wohl jeder Fotografierende schon erfahren hat (wenn nicht, kommt’s noch, versprochen), machen sich gute Fotos zuallerletzt an den technischen Daten einer Kamera fest. Gut gebrüllt, Löwe.
Andererseits wurden da nur 3 von 10 möglichen Punkten vergeben. Das ist nicht gerade viel. Und, ist auf ihre Art nicht jede Kamera wie eine Leica zu betrachten und zu bewerten? Was also nun? Test oder Meinung, Pixelzählerei oder Fotografiererei?
So macht Pixeltest die Entscheidung nicht wirklich transparenter oder leichter – wir sind nach wie vor kontra Testsieger und pro wertende Berichterstattung. Dennoch, als ein Kriterium zur Auswahl einer Kamera kann Pixeltest durchaus herangezogen werden. (thoMas)