Seagate will einen neuen „Microdrive“ einführen, der allerdings nicht so heißen darf, da das ein Markenname von IBM / Hitachi ist. Nichtsdestotrotz will die Firma im 3. Quartal eine Mini-Festplatte anbieten, die es mit Kapazitäten von 2,5MB und 5MB auch als CompactFlash-Variante geben wird.

Ein ausführlicher Bericht ist auf Englisch bei InfoWorld erschienen, den wir hier noch um das Produktfoto ergänzen können. Da dort keine näheren Aussagen zur Technik getroffen werden, und die zudem im Wesentlichen vom Microdrive bekannt ist, sparen wir uns eine Zusammenfassung und kommen gleich zum:

Kommentar: Einst waren die Microdrives das (schnelle) Speichermedium schlechthin für anspruchsvollere digitale Kameras (hohe Auflösung, hohe Dateigröße) – das war damals, als ein 312-MB-Microdrive als riesig galt. Heutzutage bietet Flash Memory (solid stage) gleichfalls hohe Speicherkapazität bei schneller Schreib- und Lesegeschwindigkeit und zudem den Vorteil, völlig auf bewegliche Teile zu verzichten. Diese Medien sind für Digitalfotografen deshalb meist besser geeignet, weil robuster.
Nebenbei ist es ja auch ganz beruhigend, wenn nicht alle Fotos auf einer Speicherkarte untergebracht sind. Zu groß ist also auch nichts. (thoMas)