Obwohl der Scanjet 5590 von Hewlett-Packard als „effiziente Hilfe für den Büroalltag“ angepriesen wird, mag sich auch für Fotografen ein Blick darauf lohnen: schließlich bietet er eine integrierte Durchlichteinheit für Kleinbildvorlagen – die sich sogar als „Leuchttisch“ nutzen lassen soll.

HP informiert: 02. Juni 2004 – Dokumente, Zeitungsausschnitte, Fotos oder 3D-Objekte: Der neue Flachbettscanner HP Scanjet 5590 digitalisiert zuverlässig und effizient, was immer im Büroalltag anfällt. Der Scanjet ist für kleinere Büros und Arbeitsgruppen konzipiert und sorgt hier zum Beispiel mit dem automatischen Dokumenteneinzug (Automatic Document Feeder, ADF) für problemloses scannen auch umfangreicher Vorlagen. Bis zu 50 Seiten lassen sich mit dem ADF unbeaufsichtigt und dank Duplexeinheit auch doppelseitig einlesen – mit einer Geschwindigkeit von bis zu acht Seiten pro Minute. Eine Vorschau steht in weniger als sieben Sekunden zur Verfügung. Für die Qualität der Scans sorgt eine Auflösung von 2.400 dpi bei 48-Bit-Farbtiefe. Damit bietet er auch optimale Voraussetzungen für das Scannen von Diapositiven und 35-Millimeter-Negativen über die integrierte Durchlichteinheit (Transparent Material Adapter, TMA). Zur Ausstattung speziell für den professionellen Einsatz gehört die Dokumenten-Management-Software NewSoft Presto! PageManager 7.0. Das Design-Highlight des HP Scanjet 5590 ist sein platzsparendes Querformat. Er ist ISIS-kompatibel und verfügt über eine USB-Schnittstelle.

Selbständiges Arbeiten ist für den HP Scanjet 5590 kein Problem: Mit dem Automatic Document Feeder scannt er auch größere Mengen an Vorlagen unbeaufsichtigt. Für ein 32-seitiges Dokument benötigt er dabei nur rund vier Minuten. Dank CCD-Technologie (Charged Coupled Devise) lassen sich auch 3D-Vorlagen wie zum Beispiel Präsentationsmodelle erfassen. Bei dieser Technologie besteht der Sensor aus zwei CCD-Chips, von denen einer mit einer von 600 dpi für das schnelle Scannen von Texten eingesetzt wird, während der andere mit bis zu 2.400 dpi Auflösung für besonders detaillierte Scans sorgt. Für das Scannen von Dias und Negativen ist der Scanjet mit einem Transparent Material Adapter ausgestattet. Der Durchlichtaufsatz für transparente Vorlagen lässt sich auch als „Leuchttisch“ für das Betrachten und Auswählen von Dias verwenden.
Die häufigsten Arbeitsgänge lassen sich beim HP Scanjet 5590 über die Direkttasten an der Frontseite erledigen: Per Knopfdruck auf die Taste „Scan-to-PDF“ wird zum Beispiel ein Papierdokument direkt in eine PDF-Datei umgewandelt. Für den direkten E-Mail-Versand sorgt die Taste „E-Mail“ über die eine gescannte Vorlage direkt als Anhang versandt wird. Darüber hinaus lässt sich der Scanner als Kopierer nutzen, für bis zu 99 Kopien in Farbe oder Schwarzweiß.

Für die effiziente Weiterverarbeitung der gescannten Vorlagen verfügt der neue HP Scanjet 5590 über ein Softwarepaket bestehend aus der HP Photo & Imaging Software für digitale Bildbearbeitung und Archivierung, der Texterkennungssoftware OCR sowie der Dokumenten-Management-Lösung NewSoft Presto! PageManager 7.0.

Der HP Scanjet 5590 ersetzt den HP Scanjet 5550 und ist ab 1. Juli zu einem Preis von 449 Euro im Fachhandel erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung).

(thoMas)

Nachtrag (9.6.2004 abends): Technische Daten

Scannertyp: Flachbett
Eingabemodi: Direkttasten auf der Gerätevorderseite: „Scannen“, „Kopieren“, „E-Mail“, „Share-to-Web“, „Dokumentenarchivierung“; HP Photo Imaging Software; Benutzeranwendungen via TWAIN
Vorschaugeschwindigkeit: 7 s
Scangeschwindigkeit: Farbfoto (10 x 15 cm) in Microsoft Word: < 28 s
Optische Texterkennung: (1 Seite) in Microsoft Word: < 48 s
Schwarzweißzeichnung: in Microsoft Word: < 31 s
(Scangeschwindigkeit ermittelt in Tests mit einem HP Vectra 1,7 GHz PC (256 MB RAM, Windows 2000))
Automatische Dokumentenzuführung (ADF): Kapazität: Normalpapier, Standard, 50 Blatt
Geschwindigkeit: Bis zu 8 S./Min. (einseitige Scans, Schwarzweiß, 200 dpi, 1 Bit)
Scanauflösung optisch: 2400 dpi
Hardware: 2400 x 2400 dpi
Interpoliert: 12 dpi bis 999.999 dpi interpoliert
Bit-Tiefe: 48 Bit
Skalierung: 10 bis 2000 % in 1-%-Schritten
Maximales Dokumentenformat: 21,6 x 27,9 cm
Schnittstelle und Anschlussmöglichkeiten÷ Hi-Speed USB – kompatibel mit den USB 2.0 Spezifikationen
Kompatible Betriebssysteme: Microsoft Windows 98, 98 SE, Me, 2000, XP (Professional oder Home Edition), Mac OS X (10.1.5, 10.2 oder höher)
Mitgelieferte Software: Software für Microsoft Windows und Macintosh auf CD-ROM: HP Photo Imaging Software inkl. HP Memories Disc Creator und HP Instant Share™, integrierte I.R.I.S. Readiris OCR, NewSoft Presto! PageManager 7, HP Commercial Scanjet 5590 TWAIN (nur Windows®)
Abmessungen: (B x T x H) 488 x 340 x 162 mm
Gewicht: Nettogewicht: 5,73 kg, maximales Transportgewicht: 8,1 kg
Dateiformate PC: Bitmap (BMP), TIFF, GIF, PDF, HTML, JPEG, FlashPix (FPX), TIFF Compressed, DCX, PCX, RTF
Dateiformate Macintosh: PICT, TIFF, JPEG, TIFF Compressed, GIF, PDF, TEXT, HTML, FlashPix (FPX)
Betriebsumgebung: Betriebstemperatur: 5 bis 40 °C, Lagertemperatur: -40 bis 70 °C
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb: 5 bis 90 % relative Luftfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit bei Lagerung: 5 bis 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Stromversorgung: 100 bis 240 V Wechselstrom (±10 %), 50/60 Hz (± 3 %), Verbrauch: maximal 36 Watt; Energy Star – ja
Herstellergarantie: 1 Jahr Herstellergarantie (Hardware), erweiterbar auf 3 Jahre (inkl. Express-Austausch) mit HP Care Pack, Telefonsupport durch das HP Customer Care Center, Standard-Austausch innerhalb von 5 Tagen (1 Jahr), Kostenloser 24-Stunden-Support im World Wide Web unter: www.hp.com/support
Bestellinformationen: L1910A HP Scanjet 5590 Digitaler Flachbettscanner, USB-Kabel –kompatibel mit den USB 2.0 Spezifikationen, Netzkabel, Netzteil (falls erforderlich), automatische Dokumentenzuführung, Reinigungstuch für automatische Dokumentenzuführung, Durchlichtaufsatz für transparente Vorlagen, Gebrauchsanleitung für Durchlichtaufsatz, Benutzerhandbuch, Installationsposter, Garantie-Informationen, CD-ROM(s) mit Software für Microsoft Windows und Macintosh