Mit der „luxmedia 4008“ kündigt Praktica eine recht interessante Digitalkamera der 4-Megapixel-Klasse an, die noch im Juni lieferbar sein soll. Was da so überraschend auf Prakticas Webseite auftauchte, macht gar keinen schlechten Eindruck.

Seit kurzem ist auf der Webseite von Praktica mit der luxmedia 4008 eine neue Kamera gelistet, zu der Folgendes mitgeteilt wird: „8x optischer Zoom, lichtstarkes Objektiv, 4,2 Megapixel, robustes Gehäuse sind die Eckdaten der neuen Praktica luxmedia 4008 für gehobene Ansprüche.

Schon mit der Gehäuseform, die stark an die analogen Spiegelreflexkameras erinnert, setzt sich die neue Praktica luxmedia 4008 deutlich von der digitalen Einsteigerkamera ab. Das robuste Gehäuse schützt die kompakte Technik, die die gehobenen Ansprüche von ambitionierten Fotografen abdeckt. Gleichzeitig ist es die erste Praktica Kamera die den neuen Namen luxmedia trägt. Wie von Praktica gewohnt, glänzt die luxmedia 4008 durch ihr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die lichtstarke Optik mit 8x optischem Zoom liefert hervorragende Bilder in 4,2 Megapixel-CCD-Qualität. Rückseitig findet sich ein 1,6’’ großes, farbiges TFT-Display. Zahlreiche Zusatzfunktionen wie der Video-TV Ausgang oder die Mikrophon-Funktion werden durch eine umfangreiche Ausstattung abgerundet: USB Kabel, Video Kabel, Batterien, Kameratasche, Trageriemen, Software-CD.

Technische Daten luxmedia 4008

Beschreibung: 4,2 Megapixel Digitalkamera mit Interpolationsfunktion auf 8,0 Megapixel mit 8x optischem Zoom, 4x Digitalzoom, 1,6“ TFT-Farbmonitor, 16MB Festspeicher erweiterbar mit SD/MM Card, mit verschiedenen Aufnahme-Modi, Videosequenz und Sprachaufzeichnung
Gerätetyp: Digitalkamera mit 4,2 Megapixel CCD mit Interpolationsfunktion auf 6,2 Megapixel, mit 1,6“ TFT-Farbmonitor mit 8x optischem Zoom und 4x Digitalzoom
Sucher: elektronisch im Mikrodisplay, 180 000 Pixel
LCD-Monitor: 1,6“ TFT-Farbmonitor (85 000 Pixel), 9 Menü-Sprachen
Objektiv: 8x Zoomobjektiv, 2,80-3,41 / 40-320mm
Zoom: 8x optisch und 4x digital
Scharfeinstellung: Autofokus
Schärfebereich normal: 0,50m – unendlich, Makro: 20 – 50cm
Verschlusszeit: 1/2000 – 16 Sek.
Bildsensor: 1/2,5“ CCD-Matrix 4,23 Mega Pixel (effektiv 4,07 Mega Pixel)
Auflösung: 3264×2448 (interpoliert ), 2880×2160 (interpoliert ), 2272×1704, 1600×1200, 1280×960, 640×480 Pixel
Empfindlichkeit: Auto, ISO 50, 100, 200, 400
Weißabgleich: Auto und 4 manuelle Modi
Serienbildmodus: 3 Bilder pro Sekunde
Belichtungsmessung: Matrix, Mittenbetont, Spot
Belichtungskorrektur: +/- 2,0EV in 1/3EV Stufen
Blitz: Automatik mit Rote Augen Reduzierung, Aufhellblitz, Blitzabschaltung und Nachtaufnahme-Modus
Blitzreichweite: Ausleuchtbereich 0,90 – 3,00m
Selbstauslöser: elektronisch, 5 oder 10 Sekunden Vorlaufzeit
Stativgewinde: 1⁄4“
Speichermedium: eingebauter 16MB Festspeicher erweiterbar mit SD/MM Card
Dateiformat: MPEG4, JPEG, EXIF 2.2, DPOF
Video-Funktion: QVGA (CIF): 30 Bilder pro Sek.
Sprachaufzeichnung/Sound: WAV
TV-Funktion: Bildwiedergabe über Fernseher, PAL und NTSC
Schnittstellen: 2.0 USB, TV-Ausgang, Netzadapteranschluss
Energiequelle: 2x Alkali LR06 (Typ AA) od. Ni-Mh od Ni-Cd od. CR-V3
Abmessungen: 120 x 82 x 85mm
Gewicht: 395g ohne Batterien
Gehäuse: Plastik
Lieferumfang: USB- und Video-Kabel, Software CD, Tasche, Trageschlaufe, 2x AA Batterien LR06, Anleitung
Systemvoraussetzungen: Windows 98 / 2000 / ME / XP
Technische Änderungen: vorbehalten ! 24/05/2004
Artikel-Nr.: 260 206

Noch steht der genaue Einführungstermin nicht fest, es wird aber, entgegen der Aussage auf der Webseite, wo von Mitte Juni die Rede ist, dann nach Aussagen eines Technikers bei Praktica doch eher Ende Juni / Anfang Juli werden. Auch der Preis ist noch nicht bekannt; wobei von unter 400 Euro ausgegangen werden kann. Gerüchteweise verlautete „irgendwas über 300 Euro“ – und das wäre dann doch gar nicht so schlecht. (thoMas)

Nachtrag und Kommentar (7.6.2004 abends): Mittlerweile sind uns auch die technischen Daten von Praktica übermittelt worden – danke. Wir haben sie oben eingefügt. Widersprüchlich ist, dass einmal von 8 Megapixel interpoliert die Rede ist, das andere Mal von 6 Megapixel interpoliert (siehe TD Anfang). Bei der Angabe zur Auflösung wiederum finden sich zwei interpolierte Angaben (6 und 8). Es ist also davon auszugehen, dass die luxmedia 4008 tatsächlich zwei interpolierte Auflösungen bietet. Die erste nicht interpolierte Auflösung ergibt effektiv 3,8 Megapixel.

Nun ist Interpolation an sich nichts Schlechtes, wir empfehlen aber in jedem Fall, das nie in der Kamera, sondern immer in der Bildbearbeitung zu machen. Da kann man das kontrolliert und besser vornehmen; und auch wieder zurücknehmen. Ein gutes Objektiv, einen ordentlichen Chip und eine brauchbare kamerainterne Software vorausgesetzt, sind so durchaus Skalierungsfaktoren von 150 Prozent – und bei sehr gutem Aufnahmematerial sogar bis 200 Prozent möglich. Vorausgesetzt, die luxmedia taugt was, sind mit ihr also durchaus sehr gute Ausdrucke bis über A4 hinaus möglich. Und so gesehen ist sie bei dem angepeilten Preis und der Ausstattung eine hochinteressante Kamera.

Da sieht man auch darüber hinweg, dass sie anscheinend ausschließlich für Windows angeboten wird. Mac- und Linux-Benutzer können und müssen halt die Speicherkarte in ein Lesegerät stecken, dann klappt es auch mit der luxmedia.

Noch’n Nachtrag (8.6.2004): Kein Wort in den technischen Daten von den Belichtungsprogrammen. Nach unseren Informationen werden Programm-, Zeit- und Blendenautomatik und manueller Modus geboten.

Und noch ein Nachtrag (24.6.2004): Wie aufmerksame Leser auf photoscala E richtig angemerkt haben, ist die Praktica luxmedia 4008 nichts anderes als eine umbenannte Megxon C480 der taiwanesischen Firma Tekxon. Aus deren technischen Daten geht hervor, dass die Kamera tatsächlich Zeit-, Blenden- und Programmautomatik sowie manuelle Belichtungseinstellung unterstützt. Mehr zu der Megxon und damit der luxmedia auf Englisch auf genannter Webseite.