Dieser Tage gab es etliche Neuheiten zu Speichertechnologien, auch und gerade anlässlich der Computex in Taipei. Wir haben uns das für das Wochenende aufgehoben und fassen hier mal einiges zusammen:

Eine immer noch erfreuliche, wenn auch nicht brandneue Nachricht von uns zur Erinnerung und Einstimmung: Trend: Speicherkarten werden deutlich billiger. Siehe ergänzend dazu auch die Meldung von Heise online.

Weiterhin möchten wir Sie noch auf die aktualisierte Meldung Digitalfotos direkt speichern: Delkin USB Bridge aufmerksam machen, denn das Gerät ist nicht uninteressant.

Schnelle MMC v4.0 mit 2 GB von PretecPretec hat die nach eigenen Angaben welterste MMC 4.0 Flash Memory Card vorgestellt, die eine Lesegeschwindigkeit von rund 150fach (22,5MB/s) – solche Geschwindigkeitsvergleiche beziehen sich auf die einfache Geschwindigkeit einer Audio CD – und eine Schreibgeschwindigkeit von mehr als 120fach (18MB/s) aufweist. Diese „schnellste kleine“ Speicherkarte ist zu den meisten Secure Digital (SD) Steckplätzen kompatibel, wie sie in Handys, Digitalkameras und anderen tragbaren Digitalgeräten verwendet werden. Version 4.0 wiederum ist die neueste Spezifikation von der MMCA (mmca.org), die am 2. Februar 2004 verabschiedet wurde und maximale Transferraten bis zum 20fachen heutiger MMCs erlaubt, 4x so schnell sein soll wie aktuelle SD-Karten und vor allen Dingen fallen keine Lizenzzahlungen für die schnelle Schnittstelle an. Laut Pretex ist die MMC 4.0 rund 2x so schnell wie die schnellste verfügbare SD-Karte und rund 8x so schnell wie die Pretec MMC (V3.2) 1GB, die augenblicklich die größte und schnellste im Markt sei.

Auch Kingston will eine schnelle MMC v4.0 mit bis zu 2 GB anbietenKingston Technology, nach eigenen Angaben unabhängiger Weltmarktführer bei Speicherprodukten (wir haben das nicht nachgeprüft), vermeldet mit der Entwicklung der ersten Hochleistungs-MultiMediaCard 4.0 (MMC 4.0) einen „technologischen Durchbruch“. Der augenblicklich fortschrittlichste MMC-Standard MMC 4.0 biete neben 20MB/sec Lesegeschwindigkeit eine Schreibgeschwindigkeit von 17MB/sec und Dual-Volt-Betrieb bei 1,8V wie 3V und mehrfache Busbreiten von x1, x4 und x8 Bit. Die MMC 4.0 Karte sei abwärtskompatibel zu allen früheren Versionen der MultiMediaCard sowie den entsprechenden Lesegeräten. Auf der Computex in Taipei zeigte Kingston Labormuster, Stückzahlen sollen im 3. Quartal 2004 verfügbar sein.

SanDisk kündigt 256 MB SD-Karte mit WiFi an – Die SanDisk Corporation hat die Verfügbarkeit der SanDisk 256 megabyte (MB) + Wi-Fi SD Combination card verlauten lassen. Das ist die welterste Karte, die sowohl die drahtlose Netzwerktechnologie WLAN (802.11b) und Speicher auf einer einzelnen SD-Karte vereint. Die SD-Karte ist mit Handhelds kompatibel, die einen SDIO-fähigen Slot haben und als Betriebssystem Microsoft Pocket PC 2002, Pocket PC 2003 oder Windows Mobile 2003 einsetzen. Mitgeliefert werden laut SanDisk Sicherheitslösungen wie WEP, 802.1x, PSK und WPA für die Windows CE Plattform. Dank Direct Sequence Spread Spectrum (DSSS) sollen Bandbreiten bis 11Mbps und eine Reichweite von bis zu 250 Metern möglich sein. Die 256MB+Wi-Fi SD Kombination wird in den USA für etwa $129 angeboten; Preise in Europa sind noch nicht bekannt, dürften sich aber so um 129 Euro bewegen. Die Karte soll anfangs über Webstores in Amerika, Europa und großen Teilen Asiens verkauft werden.

Traxdata mit neuer 4GB CompactFlash-Speicherkarte (und hier können wir endlich mal wieder einen deutschen Pressetext übernehmen, und müssen nicht übersetzen. Nicht, dass wir faul wären. Aber man lasse die Hersteller doch einfach sagen, was sie zu sagen haben. Und mache das auch als PR deutlich. Wir kommentieren lieber, wo es was zu kommentieren gibt – und sofern uns was hoffentlich Gutes einfällt) – Traxdata, führend in der Herstellung und Vermarktung optischer Speichermedien und Speicherkarten, präsentiert die neue Traxdata 4 GB CompactFlash (CF) Speicherkarte. Diese Karte bietet für Profis und Endanwender die bisher höchste Kapazität im Bereich der Flash-Speicherkarten.
Mit der bisher höchsten Speicherkapazität bietet die Traxdata 4 GB CF-Card die Möglichkeit, mehr als 2000 hochauflösende Fotoaufnahmen mit einer Dateigröße von je 2 MB zu speichern. Ebenso passen rund 1000 MP3-Songs oder bis zu 8 Stunden MPEG-4-Video auf diese Karte. Damit avanciert das Traxdata 4 GB CompactFlash-Medium zum idealen Begleiter für professionelle Fotografen sowie für alle Anwender, die hohe Speicherkapazitäten benötigen. Doch die neue Traxdata-Karte bietet nicht nur eine enorm hohe Kapazität, sie ist auch außerordentlich schnell. Die Datenübertragungsrate liegt bei 7,8 MB im Lesebetrieb beziehungsweise 6 MB beim Schreiben. Ein integriertes Power-Management gewährleistet eine sehr geringe Leistungsaufnahme, sodass mobile Geräte wie Digitalkameras oder MP3-Player eine möglichst hohe Betriebszeit mit einer Akkuladung erreichen.
Die neue TRAXDATA 4 GB CompactFlash-Card wird von nahezu allen Betriebsystemen unterstützt. Dazu zählen unter anderem Windows 95/98, Windows 2000/XP, OS/2 und MAC OS.

Abschließend eine kleine Kuriosität – das Schweizer Taschenmesser für Computerwanderer – Dazu vermeldet Victorinox: Die erstmalige Integration eines USB Speichers in ein original Schweizer Taschenmesser macht das SWISSMEMORY USB zum trendigen Accessoire und optimalen Businesstool und sieht ganz nebenbei auch noch absolut stylisch aus. Das kleine Multitalent integriert zahlreiche nützliche Tools und ist in zwei Versionen erhältlich: mit Klinge, Schere, Nagelfeile mit Schraubendreher, Kugelschreiber und einer roten LED-Leuchte sowie als Variante für jene die im Flugzeug damit arbeiten wollen, nur mit Leuchte und Kugelschreiber.
Mit einer Speicherkapazität von 64 MB lassen sich eine Vielzahl persönlicher Daten aller Art mobil handeln: Ob Firmenpräsentationen, Fotos, mp3- oder Video-Dateien, Datenkommunikation ist immer und überall möglich, wo ein USB-Anschluss vorhanden ist. LED-Leuchten signalisieren, ob der Speicher gerade beschrieben oder gelesen wird. Dank Flash-Technologie ist der kleine Speicher stromunabhängig und Daten bleiben permanent auf dem Speicher vorhanden, können aber beliebig gelöscht und wieder aufgespielt werden. Echt vergoldete Kontakte garantieren einwandfreien Datenfluss.
Der SWISSMEMORY USB ist mit allen gängigen Betriebssystemen unter Windows, Mac OS und Linux kompatibel und wird nach Anschließen als externes Speichermedium erkannt. Für Windows 98/SE und Mac OS 8.6 stehen Treiber zur Verfügung. Gegen unbefugten Datenzugriff kann das Gespeicherte oder Teile davon mit der SecureLOCK Software gesichert werden. Zusätzlich kann auch, je nach vorhandenem Rechner und BIOS, vom Stick gebootet werden. Besonderes Highlight: Das USB-Modul kann dank einer patentierten Technologie beliebig vom Korpus gelöst werden, entweder zum einfacheren Anschluss an einen USB-Port oder als Sicherheitsmaßnahme beim Reisen im Flugzeug.

Richtig schön am SWISSMEMORY finden wir dann aber doch, dass es universell ist und alle wichtigen Betriebssysteme kennt und nennt – und auch damit funktioniert.
Und das war’s für die Woche; zumindest was die Speichertechnologien angeht. (thoMas)