Sony hat soeben die Cyber-shot DSC-F88 vorgestellt, eine 5-Megapixel-Kamera mit 3fachem optischen Zoom und „Wendehals“ – sprich einem um 300 Grad drehbaren Objektiv.
Aus der Pressemitteilung: Köln, im Mai 2004. … Das Objektiv der F88 lässt sich bis zu 300 Grad um die eigene Achse drehen. Das ermöglicht dem Hobbyfotografen zum Beispiel perfekte Selbstportraits oder andere ausgefallene Aufnahmesituationen. Am 4,6 Zentimeter großen LCD kann das Ergebnis dann sofort überprüft werden. Da ist Fotospaß garantiert.
Das besondere Design dieser Digitalkamera ist geprägt durch das schwenkbare Vario-Tessar Objektiv aus dem Hause Carl Zeiss. Es verfügt trotz der geringen Abmessungen der Aufnahmeeinheit über einen dreifach optischen und sechsfach digitalen Zoom (12facher Smart-Zoom) und hat einen Brennweitenbereich von 38 – 114 Millimeter (im Vergleich zu KB).
Einsatzbereit ist die 5 MegaPixel Cyber-shot sobald das Objektiv gedreht wird und seine Ruheposition verlassen hat. Die kompakte Digitalkamera ist mit Sonys Real Imaging Prozessor ausgestattet. Dieser sorgt nicht nur für eine exzellente Bildqualität, sondern macht die F88 zudem in lediglich 1,2 Sekunden startklar und verkürzt die Auslöseverzögerung (inkl. Autofokus) auf nur 0,4 Sekunden. Durch eine verbesserte Akkulaufzeit ermöglicht die kompakte Cyber-shot bis zu 330 Bilder mit nur einer Akkuladung (gemessen nach dem internationalen Standard der CIPA).
Die F88 bietet die bereits aus anderen Cyber-shot Modellen bekannten und beliebten Fotofunktionen. Dies sind unter anderem Mehrzonen-Autofokus, AF-Hilfslicht und Mehrfeld-Belichtungsmessung (49 Messfelder). Das 163 Gramm Leichtgewicht verfügt außerdem über neun verschiedene Motivprogramme, einen manuellen Modus für die Verschlusszeit (über 40 Werte) und die Blende (2 Werte). Dies ist ideal für eine kreative Bildgestaltung.
Die Serienbildfunktion der F88 ermöglicht 15 Schnellschüsse im Standard-Modus und 9 in Fine-Qualität (in höchster Auflösung). Dabei nimmt die F88 1,2 Fotos pro Sekunde auf. Kurzfilme dreht der Hobbyfotograf in VGA-Qualität mit der MPEG VX Funktion (30 Bilder pro Sekunde).
Makroaufnahmen bieten dank des Motivprogramms „Lupenfunktion“ einen besonderen Effekt: Wird das anvisierte Motiv in einer Entfernung von einem Zentimeter fotografiert, erscheint das Abbild des Motivs in einer 2,1-fachen Vergrößerung auf dem Display. Wird mit dem Smart-Zoom fotografiert, beträgt die Vergrößerung gar 9,6.
Nachdem die Fotos im Kasten sind … werden die Fotos und MPEG-Filme per USB 2.0 oder aber mit der neuen PictBridge Funktion direkt auf einen entsprechend kompatiblen Drucker – ohne Umweg über den PC [übertragen].
Für den einfachen Anschluss der F88 an den Fernseher, PC oder Drucker ist optional die multifunktionale Cyber-shot-Station CSS-FEB erhältlich. Wird die Cyber-shot-Station per Audio/Videokabel an den Fernseher angeschlossen, steht der Vorführung von Fotos und Filmen per Fernbedienung nichts mehr im Wege. Außerdem kann die Cyber-shot Station mit dem PC verbunden werden, was das Überspielen der Bilder schnell und komfortabel macht. Gleichzeitig wird der Akku der Kamera für den nächsten Einsatz aufgeladen.
Im Lieferumfang der F88 enthalten sind der InfoLITHIUM Akku NP-FR1, das Ladegerät, ein 32 MB Memory Stick sowie das USB- und AV-Kabel und ein umfangreiches Softwarepaket. Optional erhältlich sind unter anderem die Cyber-shot Station CSS-FEB (80 Euro), die passgenaue Tasche LCS-FEE (40 Euro) und ein Zubehör-Kit bestehend aus einem Akku, einer sportlichen Tasche und einem Memory Stick Etui (80 Euro).
Dem wäre noch hinzuzufügen, dass es sich um ein nicht sonderlich lichtstarkes Zoomobjektiv 3,5-4,2/38-114mm (entsprechend Kleinbild) handelt und dass die Kamera rund 480 Euro kosten wird. (thoMas)