So schnell kann’s gehen: Eben haben wir noch über das Handy als Schnappschusskamera berichtet (siehe Neues Fotohandy Sharp V602SH), waren von 2 Megapixeln hin und weg und haben über dessen Qualitäten und die der Fotos und Motive spekuliert, da ist es schon an der Zeit, noch viel grundlegender über die Konkurrenzsituation Handy – Kamera nachzudenken.

In unserem Nachtrag zu obiger Meldung (siehe dort) wurde über die neuen 7000er-Chips von Qualcomm berichtet, die Fotohandys mit bis zu 6 Megapixeln ermöglichen sollen. Das liegt noch in der Ferne, doch ein Fotohandy mit 3,2 Megapixeln gibt es ab sofort: Casio Japan hat soeben das Modell A5406CA vorgestellt. Und das dürfte den Herstellern von Schnappschusskameras doch ein wenig Kopfzerbrechen bereiten. Denn wer so ein Handy hat, braucht kaum mehr eine Kamera (außer natürlich, er will ernsthaft fotografieren).
Dank an DCVIEWS, wo wir auf die Casio aufmerksam wurden. (thoMas)