Colour Confidence stellt mit ColorVision ColorPlus ein Gerät zur Monitorkalibrierung vor, das nicht weniger verspricht, als den Digitalmarkt zu revolutionieren. Ganz so heftig wird’s zwar nicht kommen, doch das Gerät ist schon interessant.
Colour Confidence, eine Abteilung von TypeMaker, die sich aufs Farbmanagement spezialisiert hat, stellt mit ColorVision ColorPlus ein preislich interessantes Kalibriergerät für Monitore vor. Für 89.95 britische Pfund, das sind rund 135 Euro, erschließt sich die hardwarebasierte Farbkalibrierung unzweifelhaft breiteren Anwenderkreisen.
Laut Geoffrey Clements, dem Managing Director von Colour Confidence verlangt „die wachsende Popularität der Digitalfotografie … nach einer Einsteigerlösung beim Farbmanagement, die verlässliche Monitorgenauigkeit bietet. … ColorPlus ist ein bezahlbarer Einstieg in die Monitorkalibrierung und ermöglicht den einfachen Umstieg auf Spyder oder Spider Pro.“
So verspricht ColorPlus größere Farbumfänge, bessere Hauttöne und offenere Schatten, so dass die Fotos insgesamt professioneller wirken. Im Lieferumfang ist neben der Kalibrierungssoftware ein patentierter Sensor enthalten, der via USB am Computer Anschluss findet und mit dem der Monitor ausgemessen wird.
Mehr über Colour Confidence findet sich hier. Augenblicklich wird ColorPlus bei Colour Confidence im Shop für £76.55 (rund 115 Euro) angeboten.
Leider ist ColorPlus nur für Windows erhältlich. Da bleibt für Macintosh-Benutzer nur der Trost, dass das Farbmanagement auf ihren Rechnern insgesamt viel konsistenter realisiert ist und dass das hervorragende ColorSync Dienstprogramm eine wirklich brauchbare Software-Kalibrierung zulässt. Und Linux-Anwender sind es ja sowieso gewohnt, sich selbst zu helfen 😉
Es gibt allerdings für ein wenig mehr Geld auch Lösungen von Colour Confidence, die für Mac-User geeignet sind. Siehe oben genannte Webseite.
Tipp: Bei genauerem Studium der Pressemitteilung (im Besonderen der Aussage „ColorPlus ist ein bezahlbarer Einstieg in die Monitorkalibrierung und ermöglicht den einfachen Umstieg auf Spyder oder Spider Pro“) wird nicht nur deutlich, dass ColorPlus eine Einsteigerlösung ist, sondern Colour Confidence teilt hier auch durch die Blume mit, dass sie es (deutlich) besser können. Überlegen Sie also lieber zweimal, vergleichen Sie die Spezifikationen und geben Sie eventuell lieber gleich ein wenig mehr aus, um das für Sie am besten Geeignete zu erstehen. (thoMas)
Nachtrag (21.6.2004): Im deutschsprachigen Raum kostet ColorPlus 109 Euro netto. Eine deutschsprachige Webseite mit Bestellmöglichkeiten findet sich unter ColorVision Schweiz.
Nachtrag (14.7.2004): Bei PhotographyBlog gibt es einen Testbericht zu lesen, der zwar auf Englisch ist, aber schon die Abbildungen allein mögen informativ sein: ColorPlus.