Der diesjährige Pressefotopreis von Fujifilm wurde vergeben. Und die Ausschreibungen für das kommende Jahr folgen bald.

Fujifilm teilt mit: Am 25. April trafen sich in Rom Profifotografen aus ganz Europa zur internationalen Entscheidung der Fujifilm Euro Press Photo Awards. Teilnehmer aus insgesamt 20 europäischen Ländern stellten ihre Werke hier einer renommierten Fachjury vor; für Deutschland wirkte Professor Gerhard Vormwald aus Düsseldorf im Gremium der Experten mit. Für den Einzug in die Endausscheidung hatten sich die Fotografen zuvor auf nationaler Ebene qualifiziert. Für das Finale war ein Portfolio von drei Arbeiten einzureichen, das von der Jury hinsichtlich Aussagekraft, Komposition und technischer Qualität beurteilt wurde. Die Kategorien des Jahres 2004 waren Feature, Technik, Sport und Natur.

Yannis Kontos aus Griechenland gewann die Kategorie Feature, Raúl Belinchón aus Spanien entschied die Rubrik Technik für sich (von ihm stammt auch unser Bildbeispiel: Raúl Belinchón; Underground Cities, Bela Vista, Lisboa), Olivier Culmann aus Frankreich gewann in der Kategorie Natur. Die Kategorie Sport weist zwei Gewinner aus: Lene Esthave aus Dänemark und Yannis Behrakis aus Griechenland. Hirofumi Yanagida, Geschäftsführer der Europa Niederlassung von Fujifilm, überreichte den Gewinnern die Siegertrophäe und jeweils einen Scheck im Wert von 10.000 Euro. Ergänzend wurden drei Merit Awards vergeben für besonders ausdrucksstarke Einzelbilder.

Die Bilder der Euro Press Photo Awards 2004 sind bis Mitte Mai im Palazzo Venezia im Zentrum Roms in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen. Im Anschluß soll die Ausstellung, die die Werke aller nationalen Gewinner in einer einzigartigen Übersicht und Vielfalt zeigt, auch anläßlich der photokina in Köln gezeigt werden. Im Juni werden die Fujifilm Euro Press Photo Awards 2005 ausgeschrieben. Teilnahmeunterlagen können unter awards@fujifilm.de abgerufen werden.

Weitere Informationen inklusive aller Siegerbilder: Euro Press Photo Awards 2004. (thoMas)