Wer einen iPod besitzt, ist möglicherweise ein wenig glücklicher als andere Menschen, hat er doch nicht nur den begehrtesten Musikabspieler, sondern er kann eben auch zu jeder Gelegenheit Musik hören, und das hebt unzweifelhaft die Stimmung: Don’t worry, be happy. Die Stimmung heben dürfte auch, dass der iPod durch immer mehr Zusatzfunktionen aufgewertet wird: So kann man Termine und Notizen mit sich tragen und jetzt auch digitale Fotos speichern.

Wer nun bereits in der glücklichen Lage ist, einen iPod zu besitzen, findet eine nicht billige aber preiswerte Lösung im Digital Camera Link der Firma Belkin, das dem iPod die Fähigkeit verleiht, Daten digitaler Kameras einzulesen. iPod und Kamera werden per USB verbunden und dann lassen sich die Fotos aus der Kamera auf den iPod überspielen; die Speicherkarten können gelöscht werden und der Fotograf hat Platz für neue tolle Fotos. Selbst Digitalfotografen, die nicht von notorischer Speicherplatznot geplagt werden, liebäugeln mit externen Bildspeichern, ist doch damit ein Backup der wertvollen Bilddaten auch unterwegs gegeben, ohne auf einen tragbaren Rechner angewiesen zu sein. Die Eigenschaften:


  • USB-Anschluss für Kameras, die sich wie ein USB-Massenspeicher verhalten; kompatibel mit allen DCF- und PTP-kompatiblen Kameras (eine Übersicht geeigneter Kameras findet sich unter obigem Link).

  • funktioniert nur mit iPods der dritten Generation (Software Version 2.1 oder besser); nicht mit dem iPod mini kompatibel.

  • LED Indikator signalisiert Betriebsszustände.

  • Stromversorgung mit zwei AA-Batterien.

Noch ist der Digital Camera Link nicht lieferbar. Es kann aber nicht mehr lange dauern. Ist doch bereits das User Manual (wie der Name vermuten lässt in Englisch) fertig und bietet Interessierten erste Einblicke. Auf der deutschen Webseite mit Belkins iPod Zubehör ist noch nichts von dem Produkt zu sehen, doch auch das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Als Preis werden akzeptable $89,99 – wahrscheinlich werden das rund 99 Euro – für den Digital Camera Link genannt.

Alternativ bietet Belkin den auch nicht uninteressanten Media Reader für den iPod ($109 respektive 119 Euro) an, der Digitalfotos von CompactFlash, SmartMedia, Secure Digital, Memory Stick und MMC Speicherkarten einlesen kann.
(Wir danken dem Nachrichtendienst MacGadget, wo wir den Hinweis auf den Digital Camera Link fanden.) (thoMas)