Der „digital camera shoot-out“, nichts anderes als ein Qualitätsvergleich digitaler Kameras, veranstaltet von der DIMA (Digital Imaging Marketing Association), ist ausgefochten und entschieden (bereits am 13.2.04 anlässlich der PMA; es ist uns dennoch eine zugegeben nicht mehr ganz taufrische Meldung wert, weil wir gerne auf ein paar Aspekte hinweisen möchten, die uns bislang in der Berichterstattung fehlten). Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass die Qualität anhand von Vergrößerungen beurteilt wird; direkt anhand des Endergebnisses also. Welches Bild mit welcher Kamera entstand, ist den Juroren dabei nicht bekannt.

Gewinnerin dieses Praxistests ist in der höchsten Kategorie die Leica Digilux 2. Verständlich, dass Leica stolz auf diesen Erfolg ist. Das liest sich in den Worten von Leica so (Zitat aus der Pressemitteilung):
Die LEICA DIGILUX 2 der Leica Camera AG, Solms, hat beim DIMA Digital Camera Shoot-Out 2004 in der Kategorie ‚Prosumer/Professional Camera’ den ersten Platz als beste Digitalkamera erhalten. Eine hochrangige Fachjury beurteilte die teilnehmenden Produkte anhand digitaler Prints, die als Leistungsbeweise bewertet wurden. Der Kameratyp sowie die technischen Daten waren der Jury dabei unbekannt. Wesentliche Kriterien für die Beurteilung waren ausschließlich die Qualität und Farbwiedergabe der ausgedruckten Prints. Die zu bewertenden Aufnahmen wurden von professionellen Fotografen wie Randy Hufford, David Spellman und Mark Williford angefertigt. Die amerikanische Digital Imaging Marketing Association hatte den Digital Camera Shoot-Out in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschrieben. Die Auswahl wurde aus mehr als fünfzig Produkten von dreizehn Herstellern getroffen.

„Mit der Auszeichnung in der höchsten Klasse als beste ‚Prosumer/Professional Camera’ hat sich die LEICA DIGILUX 2 im Rahmen des DIMA Digital Camera Shoot-Out 2004 sogar gegen Kameramodelle höherer Kategorien durchsetzen können. Dies bestätigt unseren Weg, das Bewährte der analogen Fotografie auf eine hochmoderne Digitalkamera zu übertragen. Wie auch bei der Fotografie mit den legendären Leica Messsucherkameras bietet die LEICA DIGILUX 2 die Konzentration auf das Wesentliche. Die einfach und intuitiv zu beherrschenden Grundfunktionen der Kamera liefern auch in der Digitalfotografie die beste Basis für individuelle Fotografien mit persönlicher Handschrift“, so Markus Ring, Produktmanager Kompaktkameras der Leica Camera AG. „Die Kombination der hohen optischen Qualität des Leica Objektives mit der derzeit größten Sensorfläche pro Bildpunkt im Markt für diese digitale Kameraklasse führt zu einer außergewöhnlich guten Bildqualität, die nun mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.“
Die neue Kompaktkamera zeichnet sich durch ihr lichtstarkes Zoomobjektiv LEICA DC VARIO-SUMMICRON 1:2,0-2,4/7-22,5 mm ASPH. aus, das den Brennweitenbereich von 28 bis 90 mm im Kleinbildsystem abdeckt. Der Bildsensor ist mit 2/3 Zoll für eine Auflösung von fünf Millionen Bildpunkten außergewöhnlich groß. Jeder einzelne Bildpunkt hat mit einer Größe von 3,4 µm deshalb mehr Platz als in dieser digitalen Kameraklasse üblich.

Wir möchten dem hinzufügen, dass die Auswahl zwar richtig „aus mehr als fünfzig Produkten von dreizehn Herstellern getroffen“ wurde, dass dabei aber immerhin neun Kameras (in unterschiedlichen Kategorien) zu Gewinnern gekürt wurden. Leica gewann die – je nach Sichtweise – anspruchsvollste respektive teuerste Klasse.

Die Gewinner im Einzelnen:

Schnappschusskameras (Point-and-Shoot):

Unter $100: Mustek MDC4000 (ist die wirklich so billig?)
$100 bis $199: HP Photosmart 735
$200 bis $299: Konica Minolta Dimage X20
$300 bis $399: Casio QV-R51
$400 bis $499: HP Photosmart 945
$599 bis $799: Olympus C-5060

Digitale Video Camcorder:

Sony DCR-PC330

Prosumer/Professional:

$999 bis $1,299: Olympus C-8080
$1,300 bis $1,799: Leica Digilux 2

Rein rechnerisch (50 / 9) nahmen in jeder Kategorie etwa fünf bis sechs Kameras teil. Das Kameraschießen ist damit sicher nicht repräsentativ für den gesamten Markt; es kann allenfalls Indizien liefern. (thoMas)