Canon bläst der Wind derzeit kräftig ins Gesicht. Wie aus dem jetzt veröffentlichten Bericht für das zweite Quartal des Geschäftsjahrs 2016 hervorgeht, reduziert das Unternehmen seine Gewinnerwartung auf 265 Milliarden Yen (ca. 2,3 Milliarden Euro) – bislang waren 300 Milliarden Yen veranschlagt worden. Die Imaging-Sparte leidet weiter unter der rückläufigen Nachfrage nach Kompaktkameras, aber auch unter dem starken Yen. Trotz sinkender Umsätze und Gewinne konnte Canon die Umsatzrendite der Imaging-Sparte auf erfreuliche 15 % steigern.

Das Geschäft mit Digitalkameras läuft für Canon weiterhin nicht gut. Im zweiten Quartal 2016 gingen die Umsätze um 17 % zurück, wobei knapp zehn Prozentpunkte davon auf das Konto des starken Yen gehen. Aber auch der weiterhin stark rückläufige Absatz von Kompaktkameras hat zum Umsatzeinbruch beigetragen, Canon setzte im Jahresvergleich 30 % weniger Kompakte ab. Sorgen bereiten dürfte Canon zudem, dass das Geschäft mit Systemkameras stagniert (-1 %).

Canon: Quartalszahlen

Im zweiten Quartal 2016 konnte Canons Imaging-Sparte die Umsatzrendite deutlich verbessern.
 

Immerhin: Die Imaging-Sparte von Canon (zu der neben Digitalkameras auch Fotodrucker zählen) hat im 2. Quartal 2016 einen Gewinn von 43 Milliarden Yen (382 Millionen Euro) eingefahren und dabei eine Umsatzrendite von 15 % erzielt. Damit zählt Canon weiterhin zu den profitabelsten Anbietern von Digitalkameras.

Für den starken Rückgang bei den Kompaktkameras macht Canon explizit das Kumamoto-Erdbeben mitverantwortlich. Um dem zu begegnen, will Canon nun verstärkt auf Premium-Kompakte setzen, ein Segment, das dieses Jahr bei Canon um 50 % zulegen konnte und hoch-profitabel ist. Bei den DSLRs erwartet Canon für das laufende Geschäftsjahr etwa dieselben Stückzahlen wie in 2015, rund 5,5 Millionen Einheiten. Außerdem kündigt Canon an, die Modellpalette der Spiegellosen Kameras aggressiv auszubauen – und zwar nicht nur in Asien, wo die EOS M bereits sehr erfolgreich sind, sondern in allen Regionen.     

(Redaktion photoscala)