Foto Christian Charisius
Freude und Leid, Siege und Niederlagen – aus dem Bilder­angebot der Presse­agentur wurden jetzt die „Bilder des Jahres“ gekürt:

Die „Bilder des Jahres 2012“ der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wurden zum 12. Mal von einer unabhängigen Jury, die knapp 1000 Einsen­dungen von dpa-Fotografen zu beurteilen hatte, gekürt. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 10.500 Euro dotiert.

Das vergangene Jahr hat den dpa-Fotografen viele Gelegen­heiten für heraus­ragende Aufnahmen gegeben. Dazu gehörten mit der Fußball-Europa­meis­ter­schaft in Polen und der Ukraine sowie den Olympischen Sommer­spielen in London auch zwei Toper­eignisse im Sport, die wir wochenlang rund um die Uhr begleitet haben.“, so Bernd von Jutrczenka, Leiter der Bilder­dienste und Mitglied der dpa-Chefre­daktion.

Hier die Gewinner in den sechs Kategorien der „dpa-Bilder des Jahres 2012“:
 

Politik:

Foto Maurizio Gambarini

1. Platz: Maurizio Gambarini, „Verloren: Christian Wulff nach einem Fernseh­in­terview in Berlin in seinem Wagen.“
picture alliance / dpa

 
 
Wirtschaft:

Foto nRolf Vennenbernd

1. Platz: Rolf Vennenbernd, „Ehrengast: Berthold Beitz (99), Vorsit­zender der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, lauscht in der Villa Hügel in Essen der Rede von Mecklenburg-Vorpommerns Minis­ter­prä­sident Sellering (SPD). Beitz wird mit dem Verdienstorden des Küsten­landes geehrt.“
picture alliance / dpa

 
 
Sport:

Foto Marcus Brandt

1. Platz: Marcus Brandt, „Kräfte­messen: Torschütze Mario Balotelli mit einem besonderen Jubel neben DFB-Kapitän Philipp Lahm im EM-Halbfinale Deutschland-Italien.“
picture alliance / dpa

 
 
Kultur & Enter­tainment:

Foto Marijan Murat

1. Platz: Marijan Murat, „Premiere: Fürstin Charlene von Monaco steht bei ihrem ersten offiziellen Besuch in Deutschland angespannt vor dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.“
picture alliance / dpa

 
 
Feature & Vermischtes:

Foto Jens Büttner

1. Platz: Jens Büttner, „Deplatziert: Das offizielle Bild von Bundes­prä­sident Christian Wulff in einem Dienst­zimmer der Polizei­in­spektion Schwerin, aufge­nommen wenige Wochen vor seinem Rücktritt.“
picture alliance / dpa

 
 
Porträts:

Foto Christian Charisius

1. Platz: Christian Charisius, „Schat­tenspiel: Altbun­des­kanzler Helmut Schmidt (SPD) nimmt in Hamburg an einer Zeremonie zur Umbenennung des Botanischen Gartens in Loki-Schmidt-Garten teil.“
picture alliance / dpa

 
Jurymit­glieder waren in diesem Jahr Claudia Jeczawitz (Bildre­daktion „Der Spiegel“), Kirsten Johannsen (Bildre­daktion „Die Welt“), Petra Göllnitz (Bildre­daktion „stern“), Georg Hardenberg (Leitung Bildre­daktion „Super Illu“) und Frank Toelstede (Bildre­daktion BVG Medien KG).

(thoMas)