Foto der Lumix FZ62Aus­ge­stat­tet mit 16-Mega­pi­xel-Hoch­emp­find­lich­keits-MOS und 24x-Weit­win­kel-Zoom Leica DC Vario-Elma­rit 2,8–5,2/25–600 mm (entspr. Klein­bild) soll es die Lumix FZ62 ab August 2012 für knapp 370 Euro geben:

Pres­se­infor­ma­tion von Pana­so­nic Deutsch­land, eine Divi­sion der Pana­so­nic Mar­ke­ting Europe GmbH:

Foto der Lumix FZ62

LUMIX DMC-FZ62 – Multi-Talent mit Super­zoom

Bridge-Super­zoom-Kamera mit 24x-Leica-Zoom 2,8–5,2/25–600 mm (KB äquiv.) und Full-HD-Video

Ham­burg, Juli 2012 – Bei der Lumix DMC-FZ62 als Nach­fol­ge­rin der FZ48 han­delt es sich um ein weiter ver­bes­ser­tes Modell der erfolg­rei­chen Bridge-Super­zoom-Kame­ra­se­rie mit 24x-Zoom Leica DC Vario-Elma­rit 2,8–5,2/25-600mm. Auch in diesem Objek­tiv sorgt ein Nano-ver­gü­te­tes Ele­ment für eine wei­tere Stei­ge­rung der hohen Leica-Bild­qua­li­tät ohne Stö­rung durch Streu­licht und Geis­ter­bil­der. Der neue 16-Mega­pi­xel-Hoch­emp­find­lich­keits-MOS-Sensor samt zuge­hö­ri­gem Venus Engine-Bild­pro­zes­sor wurde beson­ders hin­sicht­lich ver­bes­ser­ter Emp­find­lich­keit und schnel­le­rer Signal­aus­le­sung kom­plett neu ent­wi­ckelt. Beim Ein­schal­ten ist die FZ62 in knapp 1s auf­nah­me­be­reit.

Full-HD-Videos nimmt die FZ62 mit 1.920x1.080 und 50i im AVCHD- oder alter­na­tiv im MP4-Format für Tablet-PCs und Smart­pho­nes auf. Auch bei Video­auf­nah­men stehen der volle 24x-Zoom­be­reich, kon­ti­nu­ier­li­che Fokus­sie­rung und manu­elle Zeit- und Blen­den­ein­stel­lung zur Ver­fü­gung. Der Aktiv-Modus des Bild­sta­bi­li­sa­tors Power-OIS sorgt für ruhig ste­hende Video­bil­der, auch aus der Bewe­gung heraus.

Über die intel­li­gen­ten Auto­ma­tik­funk­tio­nen hinaus bietet die FZ62 zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten zur krea­ti­ven Bild­ge­stal­tung mit manu­el­len Ein­stell­mög­lich­kei­ten sowie Krea­tiv-Modi und Bild­sti­len.
 
 
Im Über­blick:

LUMIX DMC-FZ62

16 Mega­pi­xel, 1/2,3“-Hochempfindlichkeits-MOS, Auf­lö­sung max. 4.608x3.456 Pixel

Full-HD-Video-Modus, AVCHD, 1.920x1.080/50i

24x-Weit­win­kel-Zoom Leica DC Vario-Elma­rit 2,8–5,2/25-600mm, Nano-Ver­gü­tung

Power-OIS-Bild­sta­bi­li­sa­tor mit Aktiv-Modus für Video

Foto der Lumix FZ62 der Telekonverter

Venus Engine-Bild­pro­zes­sor

P/A/S/M

3D-Fotos

LCD-Moni­tor 7,5cm/3.0”, 460.000 Pixel, Live-View-Sucher 202T Pixel

Intel­li­gente Auto­ma­tik­mi­tiA+ für indi­vi­du­elle Anpas­sun­gen, wählt das opti­male Motiv­pro­gramm und koor­di­niert u.a.:
• Bild­sta­bi­li­sa­tor
• Intel­li­gente Dyna­mik­re­ge­lung
• Bewe­gungs­er­ken­nung
• Gesichts­er­ken­nung und –iden­ti­fi­zie­rung
• AF-Ver­fol­gung
• Quick-AF

Akku­ka­pa­zi­tät für ca. 450 Fotos

HDMI-Anschluss

Größe: ca. 120,3 x 80,8 x 91,9mm

Gewicht: 449g (netto), 493g (mit SD-Karte und Akku)
 
 
1. Hoch­wer­ti­ges 24x-Leica Super-Weit­win­kel­zoom 2,8–5,2/25-600mm für Foto und Video
Die Lumix FZ62 ist mit dem 24x-Weit­win­kel-Zoom Leica DC Vario-Elma­rit 2,8–5,2/25–600 mm (KB äquiv.) aus­ge­stat­tet. Die neue Nano-Ober­flä­chen­ver­gü­tung mit einer Schicht von beson­ders gerin­gem Bre­chungs­in­dex auf einem Lin­sen­ele­ment an kri­ti­scher Stelle unter­drückt Refle­xio­nen im gesam­ten Bereich des sicht­ba­ren Lichts von 380-780nm sehr effek­tiv und ver­mei­det so Stö­run­gen durch Geis­ter­bil­der und Streu­licht.

Mit 14 Lin­sen­ele­men­ten in 10 Grup­pen, dar­un­ter 3 ED-Linsen sowie 2 asphä­ri­sche Linsen mit 3 asphä­ri­schen Ober­flä­chen, sorgen für eine Bild­qua­li­tät ent­spre­chend den hohen Leica-Stan­dards. Beson­de­rer Wert wurde bei der Kon­struk­tion auf geringe Ver­zeich­nung im Weit­win­kel-Bereich und die Unter­drü­ckung stö­ren­der Farb­säume im Tele-Bereich gelegt.

Dank der Intel­li­gent Reso­lu­tion-Tech­no­lo­gie bei der FZ62 lässt sich der Zoom­fak­tor bei Bedarf ohne wesent­li­che Abstri­che bei der Bild­qua­li­tät auf 48x ver­dop­peln. Der weiter ver­bes­serte Bild­sta­bi­li­sa­tor Power-OIS sorgt für unver­wa­ckelte Bilder, auch bei langen Brenn­wei­ten.

Foto der Rückseite der Lumix FZ62

2. Neuer hoch­emp­find­li­cher 16-Mega­pi­xel-MOS-Sensor für mehr Bild­qua­li­tät und schnel­ler Reak­tion
Der für die FZ62 neu ent­wi­ckelte 16-Mega­pi­xel-Hoch­emp­find­lich­keits-MOS-Sensor zusam­men mit dem Venus Engine-Bild­pro­zes­sor bringt Emp­find­lich­keit, Geschwin­dig­keit und Farb­wie­der­gabe auf ein höhe­res Niveau. Die schnelle digi­tale Daten­ver­ar­bei­tung ermög­licht blitz­schnelle AF-Reak­tion und Foto­se­rien mit 10B/s bei voller 16-Mega­pi­xel-Auf­lö­sung* bzw. 5B/s mit kon­ti­nu­ier­li­chem AF (Tracking). Dank einer Ein­schalt­zeit von weni­ger als 1s ist die FZ62 immer spon­tan auf­nah­me­be­reit. Der effek­tive Umgang mit der Ener­gie, auch durch den Bild­pro­zes­sor, sorgt für eine etwa 12 Pro­zent län­gere Akku-Aus­dauer im Ver­gleich zur FZ48, was sich in einer maxi­ma­len Auf­nah­me­zahl von rund 450 Auf­nah­men pro Ladung (gemäß CIPA-Stan­dard) nie­der­schlägt.
* max. 3 Bilder in Serie

3. Full-HD-Videos im AVCHD- oder MP4-Format
Die FZ62 ist nicht nur ein inno­va­ti­ves foto­gra­fi­sches Werk­zeug, son­dern zeich­net auch qua­li­ta­tiv hoch­wer­tige Full-HD-Videos 1.920x1.080 im AVCHD-Format 50i auf (MPEG-4/H264). Das AVCHD-Format ist kom­pa­ti­bel mit AV-Gerä­ten wie HD-TVs und Blu-ray Disc-Play­ern. AVCHD-Videos können durch Ein­set­zen einer SDXC-, SDHC- oder SD-Spei­cher­karte in das Prä­sen­ta­ti­ons­ge­rät oder direkt aus der Kamera per Mini-HDMI-Kabel auf einem HDTV-Gerät wie­der­ge­ge­ben werden. Für eine unkom­pli­zierte Kom­pa­ti­bi­li­tät mit PCs und mobi­len elek­tro­ni­schen Gerä­ten wie Smart­phone und Tablet-PCs können Videos mit der FZ62 alter­na­tiv zu AVCHD auch im MP4-Format mit 25p auf­ge­nom­men und dann ohne Kon­ver­tie­rung auf ande­ren Gerä­ten prä­sen­tiert werden.

Die Video­auf­nahme kann über eine eigene Taste jeder­zeit spon­tan gestar­tet werden. Zoomen ist dabei über den gesam­ten 24x-Zoom­be­reich mög­lich. Die Tonauf­zeich­nung erfolgt über das inte­grierte Stereo-Mikro­fon. Der Dolby Digi­tal Stereo Crea­tor gewähr­leis­tet dabei eine hoch­wer­tige Ton­qua­li­tät. Das Stereo-Zoom-Mikro­fon hat eine eigene Zoom­ge­räusch-Unter­drü­ckung, und eine„Auto Cut“-Funktion blo­ckiert stö­rende Wind­ge­räu­sche im Hin­ter­grund.

Foto der Oberseite der Lumix FZ62

Beson­ders effek­tiv gegen Ver­wack­lungs­un­schär­fen bei Video­auf­nah­men wirkt der Aktiv-Modus des Power-OIS-Bild­sta­bi­li­sa­tors der DMC-FZ62. Zusätz­lich zur nor­ma­len Bild­sta­bi­li­sie­rung unter­drückt der Aktiv-Modus bei Auf­nah­men aus einer Bewe­gung heraus, etwa beim Gehen, her­vor­ge­ru­fene Wack­ler in Video­auf­nah­men, vor allem im Weit­win­kel­be­reich. Der Intel­li­gent-Auto-Modus steht auch bei Video­auf­nah­men zur Ver­fü­gung.
* Videos können mit maxi­mal 29min, 59s ohne Unter­bre­chung auf­ge­nom­men werden. MP4-Auf­nah­men können bis 4GB groß sein.

4. Indi­vi­du­elle manu­elle Steue­rung und krea­tive Optio­nen
Im iA (Intel­li­gent Auto)-Modus der FZ62 unter­stüt­zen zahl­rei­che Auto­ma­tik-Funk­tion auch weni­ger erfah­rene Nutzer in ihrem Ziel, ein­fach und pro­blem­los gelun­gene Fotos zu machen. Funk­tio­nen wie Power-OIS, AF-Ver­fol­gung, Dyna­mik­re­ge­lung, Motiv­pro­gramm-Wahl, Gesichts­er­ken­nung, ISO-Steue­rung, HDR (High Dyna­mic Range), Frei­hand-Nacht­auf­nahme und Bewe­gungs­schärfe* werden von der FZ62 motiv­ge­recht koor­di­niert. Im iA+-Modus können Hintergrund(un)schärfe, Belich­tungs­kor­rek­tur und Weiß­ab­gleich noch vom Benut­zer ver­än­dert werden. Erfah­re­nere Foto­gra­fen können ihre Fotos und Videos mit Pro­gramm-, Blen­den- und Zeit­au­to­ma­tik oder rein manu­el­ler Zeit- und Blen­den­wahl indi­vi­du­ell gestal­ten.

Eine Viel­zahl von Optio­nen ein­schließ­lich Krea­tiv-Modi und Bild-Stilen stehen bei Foto und Video zur Ver­fü­gung. Die Zahl der Krea­tiv-Modi wurde um 8 auf ins­ge­samt 14 erwei­tert. Weich­zeich­ner**, Mono­chrom dyna­mi­sch, Dra­ma­ti­sch, Selek­tiv­farbe (Mono­chrom mit einer Farbe), Cross-Pro­zess, Low Key, Spiel­zeug­ka­mera-Effekt und Ster­nen­fil­ter** stehen zusätz­lich zu Expres­siv, Retro, High Key, Sepia, High Dyna­mic, und Minia­tur-Effekt zur Ver­fü­gung. Einige davon können noch in Kon­trast, Schärfe, Farb­sät­ti­gung und Rausch­un­ter­drü­ckung indi­vi­du­ell ange­passt werden.
* bei evtl. leicht redu­zier­ter Bild­größe / ** nur im Foto-Modus

5. Wei­tere wich­tige Details in Stich­wor­ten
• 7,5cm/3,0“-LCD-Monitor mit 460.000 Bild­punk­ten und auto­ma­ti­scher Hel­lig­keits­re­ge­lung und Live-View-Sucher
• HDR-Modus
• Pan­orama-Modus
• 3D-Foto-Modus
• optio­na­les Zube­hör (Tele-Kon­ver­ter, Nah­linse, Kon­ver­ter­ad­ap­ter, Neu­tral-Grau­fil­ter, Pola­ri­sa­ti­ons­fil­ter, Schutz­fil­ter, Ersatz-Akku, Soft-Tasche, Kame­ra­t­a­sche etc.)

Preis und Ver­füg­bar­keit
Die Pana­so­nic Lumix DMC-FZ62 wird ab August 2012 für 369,- Euro (UVP) im Handel erhält­lich sein.
 
 

Tech­ni­sche Daten Lumix DMC-FZ62
Kamera-Typ Bridge Super­zoom-Digi­tal­ka­mera mit Full-HD-Video
Bild­sen­sor 1/2,3“- Hoch­emp­find­lich­keits-MOS-Sensor / 17,5 Mega­pi­xel mit Primär-Farb­fil­ter
Pixel effek­tiv 16,1 Mega­pi­xel
Bild­for­mate / Auf­lö­sung max. Foto: 4:3: maxi­mal 4608x3456 Pixel (16M); 3:2: maxi­mal 4608x3072 Pixel (14M); 16:9: maxi­mal 4608x2562 Pixel (12M); 1:1: maxi­mal 3456x3456 Pixel (12M). Full-HD-Video: 1920x1080 Pixel, 50i (FSH: 17Mb/s / AVCHD) (Sensor-Aus­le­sung 25 B/s); Stan­dard-Video: VGA: 640x480 Pixel, 25 B/s
Datei­for­mat / Qua­li­täts­stu­fen Foto: JPEG fein/standard (DCF / Exif2.3), 3D Foto: MPO. Video: AVCHD, MP4
Objek­tiv Leica DC Vario-Elma­rit 2,8–5,2/4,5-108mm (= 25-600mm KB, Video: 28-672mm); 14 Linsen in 10 Grup­pen (2 asphä­ri­sche Linsen, 3 asphä­ri­sche. Flä­chen, 3 ED-Linsen 1 Nano-ver­gü­te­tes Ele­ment). Extra opt. Zoom max. 30,3x (10MP), Intel­li­gent-Zoom 48x
Bild­sta­bi­li­sie­rung opti­scher Bild­sta­bi­li­sa­tor Power OIS (On / Off / Aktiv-Modus (nur für Video))
Fokus­sie­rung 23-Feld / 1-Feld (Größe / Posi­tion varia­bel) / AF-Tracking, Gesichts­er­ken­nung. Normal / AF Macro / MF, Quick AF EIN/AUS (bei Intel­li­gent Auto), Kon­ti­nu­ier­li­cher AF EIN/AUS(bei Video); AF-Hilfs­licht
ISO-Emp­find­lich­keit Auto / i.ISO / 100‑3200 in 1/3-Stufen. Hoch­emp­find­lich­keits-Modus (ISO 1600–6400)
Belich­tungs­zei­ten / Blen­den 1/2000 s – 4 s, f/2,8—8 (WW), 5,2 – 8(T)
Belich­tungs­mes­sung varia­ble Mehr­feld­mes­sung / mit­ten­be­tont / Spot
Belich­tungs­steue­rung Intel­li­gent-Auto, Motiv­pro­gramme, P, A, S, M, C1, C2, Video, Krea­tiv-Modi; manu­elle Kor­rek­tur (±3 EV in 1/3-Stufen), Belich­tungs­rei­hen (±3 EV in 1/3-Stufen)
Motiv­pro­gramme Por­trait, Schöne Haut, Land­schaft, Pan­orama, Sport, Pan­ning, Nacht-Por­trait, Nacht-Land­schaft, Frei­hand-Nacht­auf­nahme, HDR; Spei­sen; Baby 1/2, Haus­tier, Son­nen­un­ter­gang, Hoch­emp­find­lich­keit, durch Glas, 3D
Krea­tiv-Modi Expres­siv, Retro, High-Key, Low Key, Sepia, Mono­chrom dyna­mi­sch, Dra­ma­ti­sch, hohe Dyna­mik, Cross-Ent­wick­lung, Spiel­zeug­ka­mera, Minia­tur-Effekt, Weich­zeich­ner, Ster­nen­fil­ter, Farb­ex­trak­tion
Weiß­ab­gleich / Farben Auto / Tages­licht / Wolken / Schat­ten / Blitz / Halo­gen / Weiß 1 / Weiß 2 / Weiß­ab­gleichs­reihe. Farb­modi: Stan­dard / Dyna­mi­sch / Natür­lich / Mono­chrom / Land­schaft / Por­trait / Indi­vi­du­ell (Farbe, Hel­lig­keit, Sät­ti­gung, Rauschmin­de­rung ein­stell­bar)
LCD-Moni­tor 7,5 cm (3“)-LCD, 460.000 Bild­punkte, Bild­feld ca. 100 Pro­zent, Power-LCD-Modus, AUTO-Power-LCD-Modus
Elek­tro­ni­scher Sucher 0,20“ Farb­su­cher, 202T Pixel, Bild­feld ca. 100 Pro­zent
Anzei­gen / Infor­ma­tio­nen Belich­tungs­modi u. –ein­stel­lun­gen, Auf­lö­sung, Foto­qua­li­tät, Video­qua­li­tät, AF-Modus/-Feld, Zeit, Blende, ISO, His­to­gramm, Git­ter­netz, OIS, Blitz, Auf­lö­sung, Bat­te­rie­kon­trolle, Bild­zahl, Seri­en­be­lich­tung, i-Auf­lö­sung, i-Kon­trast, Motiv­pro­gramme, Datum, Uhr­zeit, Video-Rest­zeit, autom. Bild­kon­trolle nach Auf­nahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom)
Blitz inte­griert; 0,3 – 13,5 m (Weit­win­kel /ISO Auto), 1,0 – 7,3 m (Tele/ISO Auto). Modi: auto­ma­ti­sch / Auto mit Rote Augen-Redu­zie­rung / Blitz an / Lang­zeit­syn­chro­ni­sa­tion mit Rote Augen-Redu­zie­rung / Blitz aus
Seri­en­bil­der mit AF-S 10 B/s (max. 3 Bilder); mit AF-Tracking 5 B/s
Selbst­aus­lö­ser Vor­lauf­zeit 2 s/10 s /10 s, 3 Fotos
Spei­cher ca. 70 MB inte­griert / SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten
Wie­der­gabe Über­sicht (12/30 Bilder), Normal (Zoom max. 16x), Auto-/Kreativ-Retusche, Ver­än­de­rung der Auf­lö­sung, Aus­schnitt, Aus­rich­tung, Lösch­schutz. Löschen (Einzel / Multi / alle / alle außer Favo­ri­ten). Dia-Show: alle / Fotos / Videos / Favo­ri­ten / Kate­go­rien
Sons­ti­ges auto­ma­ti­sche Hoch-/Querformat-Erkennung, Mikro­fon (Stereo), Laut­spre­cher, Reisezeit/Weltzeit/Datumsstempel, Titel­ein­gabe, Text­stem­pel, Kopieren,Cut-Animation, digi­tale Rot­au­gen­kor­rek­tur
Menü-Spra­chen Eng­li­sch, Deut­sch, Fran­zö­si­sch, Ita­lie­ni­sch, Spa­ni­sch, Pol­ni­sch, Tsche­chi­sch, Unga­ri­sch, Nie­der­län­di­sch, Tür­ki­sch, Por­tu­gie­si­sch, Japa­ni­sch, Schwe­di­sch, Däni­sch, Fin­ni­sch, Grie­chi­sch
Direkt­druck Pict­Bridge (Einzel, Multi, Favo­ri­ten, DPOF)
Anschlüsse mini HDMI-Aus­gang, AV-Aus­gang, USB
Ener­gie­ver­sor­gung Lithium-Akku (7,2V, 895 mAh), max. ca. 450 Fotos; Netz­ge­rät (110-240V AC) (optio­nal)
Abmes­sun­gen 120,3 x 80,8 x 91,9 mm
Gewicht ca. 449 g ohne Akku and SD-Spei­cher­karte, ca. 493 g mit Akku und –Spei­cher­karte
Farbe Schwarz
Zube­hör mit­ge­lie­fert Lithium-Akku, Lade­ge­rät, USB-Kabel, Tra­ge­gurt, Son­nen­blende, Objek­tiv­de­ckel mit Hal­te­band, CD-ROM
Soft­ware mit­ge­lie­fert PHO­TO­fun­STU­DIO Studio 8.3 Pre­mium Edi­tion, Adobe Reader

 
Stand Juli 2012, Ände­run­gen und Irrtum vor­be­hal­ten
 
 
(thoMas)