scanR ist ein kostenloser Online-Service, der Dokumente, abfotografiert mit Digitalkamera oder Fotohandy, in PDF bzw. Text wandelt und dann auch gleich per Fax oder E-Mail verteilen kann. Der Service ist in den letzten Monaten verbessert worden:

Im Einzelnen wurde an folgenden Bereichen gearbeitet:

• Der gesamte Text wird nun extrahiert und indiziert.
• Scans können nun gesichert, durchsucht und online bereitgestellt werden.
• Das Umwandeln von Whiteboard-Fotos soll bessere Farben und weniger Fehler zeigen.

Hier ein Ausschnitt aus Original und Resultat (verkleinert)

Die Nutzung von scanR ist dabei denkbar einfach: Das Foto eines Dokuments wird an scanR gemailt, dort wird das Foto bereinigt und das Resultat wird als PDF-Bilddatei per E-Mail oder Fax an den Absender oder einem von ihm benannten Adressaten gesandt. Mindestvoraussetzung ist eine 1-Megapixel-Aufnahme.

scanR benutzt dabei nach eigenen Aussagen „fortschrittliche Bildbearbeitungstechnologien“, die auch mit Widrigkeiten wie geringer Beleuchtung, Schattenwurf, Verwischungen oder schräger Vorlagenorientierung zurechtkommen wollen. Das Dokument wird zudem automatisch verschlagwortet.

Auch unterwegs lassen sich so, fernab von Kopierer, Scanner oder Faxgerät, Unterlagen schnell einscannen und mailen oder faxen – Faxe gehen allerdings nur an Telefonnummern in Ostasien, Nordamerika und Westeuropa. Per E-Mail hingegen gelangen sie in die ganze Welt.

scanR befindet sich immer noch in einer kostenlosen Testphase ohne Einschränkungen. Das Unternehmen will aber künftig für Premiumdienste Gebühren erheben, während noch nicht näher benannte Grundfunktionen kostenlos bleiben sollen.

Mehr hier: www.scanR.com

(thoMas)