Wie Canon USA in einem Sicherheitshinweis mitteilt, können bestimmte Produktionschargen der Digitalkameras PowerShot A530 und PowerShot A540 sich im Bereich der Akkuklappe überhitzen
Laut Canon kann bei bestimmten Produktionschargen der genannten Kameras beim Schließen des Akkufaches ein Kurzschluss auftreten, der dann zu extremer Hitze in diesem Bereich und zum schnellen Entladen des Akkus führt. Grund ist eine zu weit herausstehende Springfeder der Akkuklappe. Betroffen sich laut Hersteller nur Kameras, deren Seriennummer mit 21, 22, 23 oder 24 beginnt.
Fotografen, die eine solche Kamera besitzen, sollten dann untersuchen, ob die Springfeder am Scharnier des Akkufaches heraussteht (hier ist eine intakte Springfeder zu sehen; weitere Bilder siehe hier: Safety Notice: PowerShot A530/A540 Overheats). In dem Fall kann es zum Kurzschluss kommen; Canon bietet die kostenlose Reparatur an. Wenden Sie sich dazu an Canons Hotline & Reparaturservice.
(thoMas)
Nachtrag (4.1.2007): Canon Deutschland und auch digitalkamera.de (Canon gibt Warnhinweis für PowerShot A530 und A540 aus) haben anscheinend dasselbe Problem im Wesentlichen bereits im August 2006 beschrieben. Dank an Yvan Boeres für den Hinweis.
Was ist denn das für eine Pressemeldung von Canon?!
Die Kamera kann sich im Bereich des Akkufachs überhitzen?!? Schön fein umschrieben. Auf Deutsch: Durch dusselige Konstruktuersarbeit und Schlamperei besteht die Gefahr eines Kurzschlusses durch den Deckel. Abhängig vom verwendeten Akkutyp kann das ganz schön unangenehm sein…