Die Schneider-Gruppe (Schneider-Kreuznach, Pentacon, Praktika) hat die „Schneider Asia Pacific Ltd.“ in Hongkong gegründet und sieht das als ersten Schritt, sich neue Partnerschaften und Geschäftsfelder in Asien zu erschließen. Mittelfristig soll dem eine Niederlassung in Zentralchina folgen:

Pressemitteilung von Schneider-Kreuznach:

SCHNEIDER-KREUZNACH auf Expansionskurs – Gründung einer Niederlassung in Hongkong

Die Schneider Asia Pacific Ltd. mit Sitz in Hongkong soll für die Schneider- Gruppe die stark wachsenden Zukunftsmärkte in Asien ausbauen.

BAD KREUZNACH, 5. März 2008
Die Schneider-Gruppe, ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Objektiven, optimiert seine internationale Aufstellung mit einer zweiten Niederlassung in Asien. „Damit dokumentieren wir unseren Anspruch als weltweit tätiges Unternehmen“, sagt Dr. Josef Staub, Geschäftsführer der Schneider-Gruppe. Insbesondere China verspricht großes Wachstum. Von der Drehscheibe Hongkong aus wird künftig das OEM- und Industriegeschäft im asiatischen Raum vorangetrieben.

Die lokale Präsenz soll die Vertriebs- und Sourcing-Geschäfte der Schneider-Gruppe intensivieren und neue Möglichkeiten zum Aufbau von Partnerschaften sowie neue Geschäftsfelder erschließen. „Wir suchen die regionale und lokale Nähe zu unseren Kunden und wollen deren spezielle Anforderungen mit hochwertiger deutscher Qualität erfüllen“, so Dirk Muschert, Geschäftsführer der Schneider Asia Pacific Ltd.

Foto

(Von links nach rechts) Klaus Schneider, Qualitätsmanager bei Schneider-Kreuznach; Dirk Muschert, Geschäftsführer der Asia Pacific Ltd.; Konsul Zhai Quian, Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Generalkonsulats der VR China in Frankfurt am Main, und Lin Lianwei, Vizekonsulin, besprechen die Gründung der Asia Pacific Ltd. während eines Treffens am Stammsitz des Unternehmens in Bad Kreuznach in Deutschland.


In Vorbereitung der Firmengründung lud das Unternehmen im vergangenen Herbst Konsul Zhai Quian, Leiter der Wirtschafts- und Handelsabteilung des Generalkonsulats der VR China in Frankfurt am Main, ein. Schneider Asia Pacific Ltd. plant mittelfristig eine Firma in Zentralchina zu gründen, um den Markt auf lokaler Ebene weiter zu erschließen.

Die Jos. Schneider Optische Werke GmbH hält 100 Prozent an der Schneider Asia Pacific Ltd. Damit hat die Schneider-Gruppe mit Stammsitz in Deutschland Niederlassungen und Mehrheitsbeteiligungen in USA, England, Südkorea und Hongkong.

Weitere Informationen und Kontakte sind auf der Website zu finden: schneider-asiapacific.com

Über die Schneider-Gruppe:
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Praktika (London), Schneider-Optics (New York, Los Angeles) und Schneider Bando (Seoul). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 550 Mitarbeiter beschäftigt, davon 345 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.

(thoMas)