Im Verlag Addison-Wesley ist der Band Die besten Photoshop Tipps & Tricks von Doc Baumann und Christoph Künne erschienen, der sich als Nachschlagewerk für schnelle Problemlösungen versteht, als „lehr- und anregungsreiche Kurzbetankung mit Photoshop-Fastfood für zwischendurch“:
Addison-Wesley informiert:
Die besten Photoshop Tipps & Tricks Edition DOCMA
Nach dem herausragenden Erfolg der Workshop-Sammelbände folgt nun zum ersten Mal in deutscher Sprache eine umfangreiche Photoshop-Tipps- und Trickssammlung. Auf vielfachen Leserwunsch hin stellen Doc Baumann und Christoph Künne ihre besten Kniffe aus der DOCMA zusammen und verhelfen so auch noch ausgefuchsten Photoshöpplern zu AHA-Erlebnissen.
Wie üblich stehen Abbildungen im Vordergrund, möglichst knappe Texte vertiefen und erläutern. Die dazugehörigen Arbeitsmaterialien stehen auf www.docma.info zum kostenlosen Download bereit.
Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Workshops und Tipps & Tricks? Einen Workshop arbeitet man durch, weil man am Ende das können möchte, was er als Ergebnis verspricht. Bei Tipps & Tricks weiß man in der Regel nicht, worum genau es überhaupt gehen wird, und stellt oft fest: Toll! Hätte ich von dieser Lösung vorher erfahren, hätte ich dies oder jenes Problem sehr viel besser, schneller oder eleganter lösen können. Daher sind solche Tipps selten systematisch und wirken mitunter ein wenig zusammengewürfelt. Wir werden also längere Trickbeschreibungen mit bunten „Dies & Das“-Mischungen abwechseln lassen, die zur Auflockerung knappe und spannende Tipps dazwischenstreuen.
Doc Baumann meint: “Wichtig ist uns, dass Sie möglichst viele Anregungen für Ihre eigene Photoshop-Praxis finden.“
Der richtige Tipp zum passenden Zeitpunkt kann viele Stunden Zeit einsparen und Probleme in der Praxis lösen. Aus unserem DOCMA-Magazin wissen wir, wie hilfreich Leser solchen "Photoshop-Wissen-Konfekt" finden und haben dieses Buch mit den besten Tipps und Tricks aus den DOCMA-Heften zusammengestellt. Neben kurzen Hilfestellungen finden sich hier auch ausführlichere, konzentrierte Hinweise, die sich einem größeren Themenkomplex zuwenden.
In der DOCMA-typischen Vorgehensweise steht auch hier das Bild im Vordergrund, das sowohl das jeweils bearbeitete Foto wiedergibt als auch alle relevanten Werkzeuge, Einstellungen und Dialoge. Die Informationen werden somit Profis und Fortgeschrittenen bereits durch die bloße Kenntnisnahme der Abbildungen zugänglich, die Texte dienen der zusätzlichen Vertiefung sowie als ausführlichere Erläuterung für Einsteiger.
Download: Das in den Tutorials verwendete Bildmaterial steht kostenlos zum Download auf der DOCMA-Webseite www.docma.info für Sie bereit. Dort finden Sie auch täglich aktuelle Meldungen, Bildbearbeiter-Forum, Webshop und vieles andere mehr.
TOP: Dieses Buch ist versionsunabhängig für Photoshop ab Version CS sowie für Windows- und Macintosh-User geeignet.
EXTRA: Mit Camera Raw- und Lightroom-Workshops für Digitalfotografen.
Autoren: Doc Baumann ist Journalist, Autor, Foto-Grafiker und Kunstwissenschaftler. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit digitaler Bildbearbeitung und gehört in Deutschland zu den Pionieren dieser Technik; seit 1987 schreibt er für Computer- und Fotozeitschriften hat zahlreiche Bücher verfasst.
Christoph Künne: Der studierte Kulturwissenschaftler setzte sich schon in den frühen neunziger Jahren mit dem damals noch jungen Thema DTP auseinander. Tätigkeiten als Gestalter, Fotograf und Schulungsleiter brachten ihn 1997 zum Fachjournalismus im Bereich Digitale Bildbearbeitung. Seither publiziert er regelmäßig in Fachmagazinen wie der c’t.
Seit 2002 geben Sie gemeinsam DOCMA Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung heraus.
Doc Baumann, Christoph Künne
Die besten Photoshop Tipps & Tricks (bei amazon.de)
372 Seiten, komplett 4-farbig
ISBN: 978-3-8273-2657-7
€ 39,95 [D]
(thoMas)