Die Zirndorfer Metz-Werke bieten neue Firmware-Versionen für die Canon- und Sony-Varianten der Blitzgeräte 48 AF-1 und 58 AF-1 zum Download an. Die neue Steuerungssoftware soll unter anderem Verbesserungen bei der drahtlosen Blitzsteuerung bringen und macht den „58 AF-1 Sony“ zum Steuergerät:

Die Sony-Versionen des 58 AF-1 und 48 AF-1 sollen sich nun auch mit der drahtlosen Verhältnissteuerung „CTRL+“ einsetzen lassen, wie sie derzeit die Alpha 700, 850 und 900 unterstützen: Die Alpha-Nutzer brauchten dazu bisher einen Sony HVL-F58AM als Steuergerät auf der Kamera und konnten damit weitere HVL-F58AM und -F42AM in zwei verschiedenen Gruppen ansteuern. Jetzt soll das auch mit dem mecablitz 58 AF-1 digital Sony als Controller und beiden mecablitz-Modellen als Remote-Blitzgeräten funktionieren.

Darüber hinaus unterstützen nun beide Sony-Metz-Blitzgeräte die sogenannte Zoom-Size-Funktion, bei der der Blitzreflektor passend zu den kleineren Sensoren digitaler Halbformatkameras eingestellt wird.

Auch beim mecablitz 48 AF-1 digital Canon verspricht der Hersteller eine Verbesserung des drahtlosen Blitzbetriebs, ohne hier jedoch näher ins Detail zu gehen. Daneben soll die Reichweitenanzeige verbessert worden sein und der manuelle Testblitz des 48 AF-1 nicht mehr mit voller Leistung erfolgen.

Die Neuerungen vom 24. Februar 2010 im Überblick:

mecablitz 48 AF-1 digital:

  • Canon (Version 2.2): Reichweitenanzeige auch bei hohen ISO-Werten; Verbesserung des Remote-Betriebes; Testblitz zündet nicht mehr mit voller Leistung
  • Sony (Version 3.0): Zoom-Size-Funktion; nun auch im Steuerungsmodus „CTRL+“ drahtlos ansteuerbar

mecablitz 58 AF-1 digital:

  • Canon (Version 3.2): Reichweitenanzeige auch bei hohen ISO-Werten; Testblitz zündet nicht mehr mit voller Leistung
  • Sony (Version 3.0): Zoom-Size-Funktion; Tastenweiterschaltung für Parameterwerte; unterstützt den Steuerungsmodus „CTRL+“ als Steuergerät und Remote-Blitz

Für die Nikon-, Olympus/Panasonic- und Pentax-Geräte hat der Hersteller bereits 2009 einige Firmware-Updates mit teils ähnlichen Neuerungen veröffentlicht. Die derzeit installierte Firmware-Version zeigt der 58 AF-1 beim Einschalten an, beim 48 AF-1 muss dazu beim Einschalten die Mode-Taste gedrückt werden. Laut Metz klappt das Update über die USB-Schnittstelle von Computern mit Windows 2000, Windows XP oder Windows 7.

Siehe auch:
Firmware-Download für mecablitz 58 AF-1 digital
Firmware-Download für mecablitz 48 AF-1 digital

(mts)