Und wieder geht ein Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Leica Camera AG, Solms: Franz Jung, bislang Aufsichtsrat und Vorsitzender des Leica-Aufsichtsrat, legt sein Amt per Ende März 2010 nieder:

Einer dürren Ad-hoc-Mitteilung von Leica ist zu entnehmen, dass der Bank-Manager Franz Jung aus persönlichen Gründen seine Ämter als Aufsichtsrat und Vorsitzender des Aufsichtsrat zum 31. März 2010 niederlegt. Franz Jung wurde erst im August 2009 als Nachfolger für Dr. Wolf Schumacher in den Aufsichtsrat berufen. Auch dieser hatte nach kurzer Amtszeit (April 2008 bis August 2009) das Amt eilig niedergelegt.

Informationen über eine Neuberufung liegen bislang noch nicht vor.

Leicas O-Ton dazu; datiert auf den 25.2.2010:

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Franz Jung, hat den Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft mit heute eingegangenem Schreiben darüber informiert, dass er sein Aufsichtsratsmandat mit der in der Satzung vorgesehenen Frist von einem Monat aus persönlichen Gründen zum 31. März 2010 niederlegt.

Die Gesellschaft dankt Herrn Jung für sein Engagement. Der Vorstand
 
 
Kleiner Exkurs: Aufgaben des Aufsichtsrats
Der Aufsichtsrat ist ein gesetzlich zwingend vorgeschriebenes Organ einer Aktiengesellschaft oder Genossenschaft, aber auch bei einer GmbH möglich. Er hat gemäß § 111 Aktiengesetz die Geschäftsführung zu überwachen. Ihm obliegt die Prüfung der Bücher und der Vermögensgegenstände der Gesellschaft. Nach Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts durch den Aufsichtsrat hat dieser der Hauptversammlung zu berichten.

(agün)