ANZEIGE

Roadtrip durch die Türkei

Nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder reisen! Wie so viele von uns konnte es auch der Fotograf Patrick Ludolph gar nicht erwarten, sich wieder auf den Weg zu machen. Sein Trip führte ihn in einem alten VW Golf durch die Türkei. Immer dabei: die Leica SL2-S sowie zwei Festbrennweiten und drei Zoom-Objektive von SIGMA.

Von Patrick Ludolph

Für mich gibt es wenig Dinge, die schöner sind als zu reisen. Auf Reisen erhalte ich neue Eindrücke, erweitere meinen Horizont und schaffe Erinnerungen, die mehr Wert sind als jedes neue Objektiv und jede Kamera. In mir steckt aber auch der verspielte Techniknerd, der sich liebend gerne mit neuer Ausrüstung beschäftigt. Wenn mir die technischen Spielzeuge dann helfen, um meine Reisen in Film und Foto zu dokumentieren, bin ich glücklich. Das letzte i-Tüpfelchen ist dann, die Eindrücke mit einem guten Freund und Gleichgesinnten zu teilen.

Wir waren bisher ganz gut durch die Pandemie gekommen. Natürlich gab es Höhen und Tiefen, aber so richtig schlimme Einschränkungen hatten wir glücklicherweise nicht. Wo wir uns aber einig waren und uns ständig gegenseitig etwas vorjammerten, waren die fehlenden Reisen. Über zwei Jahre dauerte die Durststrecke nun an und wir wollten endlich wieder raus, etwas erleben, andere Länder und Menschen entdecken und neue Eindrücke aufsaugen.

SIGMA 65mm F2 DG DN – F2 – 1/5000s – ISO 100

So saßen Feyzi Demirel und ich eines Abends im Winter zusammen und schmiedeten Pläne. Georgien stand auf meiner Wunschliste ganz oben, aber damit beschäftigt hatte ich mich noch nicht. Wir schauten auf die Karte, um überhaupt mal einen geografischen Überblick zu bekommen. Schwarzes Meer wäre cool, da waren wir beide noch nicht. Da könnte man auch mal rüber in die Türkei und deren östlichen Teil entdecken.

„Du weisst schon, dass meine Eltern ein Haus in Kappadokien haben?“ meinte Feyzi. Ähm ja, nee, stimmt, da war was. Feyzis Eltern stammen aus einem kleinen Dorf in Kappadokien. Im Sommer hat die Familie dort regelmäßig ihren Urlaub verbracht, so dass Feyzi dort zum Teil aufgewachsen ist.

„Ja, und mein Vater hat da auch noch einen alten Golf in der Garage stehen.” merkte Feyzi beiläufig an.

SIGMA 35mm F2 DG DN – F2 -1/400s – ISO 100

Die Eckpfeiler für einen Roadtrip durch die Türkei waren gesetzt. Wir buchten Flüge nach Kappadokien, wollten dort im Haus von Feyzis Eltern die erste Nacht verbringen und dann mit dem Auto einfach drauflosfahren. Der beste Plan ist, keinen zu haben. Außer dem Ankunfts- und Abreisedatum gab es keine festen Buchungen.

Equipmentauswahl

Natürlich stellte sich ganz schnell wieder einmal die Frage, was an Equipment mitmuss. Es ist dieser ständige Zwiespalt zwischen ‘nicht zu viel schleppen’ und ‘nichts Wichtiges vergessen’. Ich wollte nicht nur Fotografieren, sondern ein Video machen, eine Reisedokumentation von unserem Roadtrip. Es sollte eine Erinnerung an eine gemeinsame Zeit werden, aber ebenso wollte ich ein unterhaltsames und informatives Video für meinen Youtube-Kanal schaffen, zum Entertainment, aber auch um Lust auf Reisen und die Fotografie zu wecken.

SIGMA 35mm F2 DG DN – F2 – 1/60s – ISO 125

Die Leica SL2-S sollte als Hybridkamera ihre Feuertaufe erhalten. Eine Kamera für Foto und Video. Im Idealfall ein schnelles und einfaches Umschalten zwischen den beiden Modi und kein Hantieren mit mehreren Kameras. Lediglich eine Drohne sollte für ein paar epische Luftaufnahmen zusätzlich mit.

Feyzi besitzt die gleiche Kamera und so konnten wir gemeinsam überlegen was an Objektiven mitmuss. Letztendlich entschieden wir uns für das 35mm F2 DG DN | Contemporary, das 65mm F2 DG DN | Contemporary, das 28-70mm F2,8 DG DN | Contemporary und das 100-400mm F5-6,3 DG DN OS | Contemporary für L-Mount von SIGMA. Obendrein hatten wir noch das Glück, dass zu dem Zeitpunkt neue 16-28mm F2,8 DG DN | Contemporary mitnehmen zu können. Alles Objektive aus der Contemporary-Reihe, die einen sehr guten Kompromiss aus Lichtstärke, Größe und Gewicht bilden. Ideal für Reisen. Die Auswahl klingt nach viel, aber wir waren ja zu zweit und konnten das Zeug unter uns aufteilen. Zudem nutze ich solche Reisen auch gerne dazu neue Objektive zu testen, um sie auf meinem Youtube-Kanal vorzustellen. Ich bin leider latent überpackt, was aber in diesem Fall nicht weiter schlimm war, da wir ja das Auto hatten.

SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN – 144mm – F5,6 – 1/1250s – ISO 100

Ballonfahrt im Sonnenaufgang

Aus einer Nacht in Özkonak, dem kleinen Dorf, wo Feyzis Eltern das Haus haben, wurden zwei. Ich wollte unbedingt eine Ballonfahrt machen. Wer nach Kappadokien in der Bildersuche googelt, bekommt sofort diese beeindruckenden Bilder von hunderten Ballons, die gemeinsam zum Sonnenaufgang starten. Ein spektakuläres Ereignis, das jedoch auch bedeutete, um 3:00 Uhr aufstehen zu müssen. Es hat sich aber voll gelohnt. Zu viel möchte ich aber nicht verraten, denn das zweiteilige Video über diesen Roadtrip ist das Produkt, welches am Ende die Reise am besten widerspiegelt.

SIGMA 35mm F2 DG DN – F14 – 1/125s – ISO 100

SIGMA 16-28mm F2,8 DG DN – 16 mm, F2,8 – 1/30s – ISO 1250

Mit offenem Lächeln Richtung Küste

Wir bestiegen mitten im Sommer den Berg Erciyes, der mit seinem knapp 4.000 m auch bei brütender Hitze noch Schnee auf dem Gipfel hat. Eine galoppierende Pferdeherde, die im Sonnenaufgang Staub aufwirbelt und im Gegenlicht wahnsinnige Fotos ermöglichte. Dazu die einmalige Landschaft Kappadokiens mit den typischen Gesteinsformationen.

Der Trip führte uns Richtung Norden an die Küste des Schwarzes Meeres. Wir hielten dort an, wo es uns gefiel. Besonders diese kleinen Begegnungen bleiben mir in Erinnerung. Ein winziges Dorf, ein paar alte Herren, die an der Straße saßen und uns spontan zu einem Tee einluden. Es waren diese vielen kleinen Geschichten, die das Land und die Leute so sympathisch machen und uns letztendlich auch zu ganz persönlichen Fotos brachten. Ein Paradies für Fotografen. Geht man mit einem offenen Lächeln auf die Menschen zu und signalisiert, dass man sie fotografieren möchte, bekommt fast immer ein lächelndes OK.

SIGMA 100-400mm F5-6,3 DG DN – 128mm – F5,6 – 1/250s – ISO 250

Entlang der Küste fuhren wir weiter in Richtung Trabzon. In der Nähe befinden sich riesige Teeanbaugebiete. Die Landschaft erinnert eher an die Schweiz als an das, was man bei der Türkei evtl. im Kopf hat. Lediglich die vielen Moscheen deuten darauf hin, dass man sich hier eher im orientalischen Teil der Welt befindet. Abenteuerliche Straßen führen die Berge hoch. Am Ende wird man mit einem atemberaubenden Blick über die Teeberge belohnt. Auch hier bleiben wieder die Begegnungen mit den Einheimischen in Erinnerung. Hierher verirrt sich kaum ein Tourist und so scheinen die Menschen dort ebenso viel Interesse an uns zu haben, wie wir an ihnen.

SIGMA 35mm F2 DG DN – F2 – 1/320s – ISO 100

Ein Traum für alle Foto-Genres

Ich könnte noch viele Seiten über das Erlebte schreiben, aber möchte mich wiederholen und auf unser Reisevideo hinweisen. Mit Ausnahme der Luftaufnahmen wurden sämtliche Videos und Fotos mit der SL2-S und den genannten SIGMA-Objektiven gemacht. War ich zuvor eher Fan der lichtstarken Art-Serie, so bin ich es seit diesem Roadtrip auch von den Contemporary-Objektiven. Die etwas geringere Lichtstärke fällt kaum ins Gewicht, umso mehr die geringere Größe.

SIGMA 65mm F2 DG DN – F5 – 1/320s – ISO 100

Abschließend möchte ich noch eine Lanze brechen für das Landesinnere der Türkei. Wenig Tourismus, abwechslungsreiche Landschaften und die offenen Menschen bieten für alle Foto-Genres etwas. Da es kein typisches Urlaubsziel ist, sind die Reisekosten bei so einem Trip angenehm niedrig. Und keine Angst vor der Sprachbarriere. Mit einem fröhlich geträllerten “Merhaba” kommt man schon verdammt weit und öffnet viele Türen.

Verwendete Objektive

Der Autor

PatrickLudolph_AUTOR

Jahrgang 1972, aufgewachsen in Bielefeld, Wahlheimat Hamburg. Nach einer beruflichen Karriere in der Softwareentwicklung und dem Online-Marketing machte ich 2010 mein Hobby Fotografie zum Beruf. Neben einem ausgeprägten Technikfetisch waren es immer Menschen, die mich faszinierten. Ich liebe Portraits, Street Fotografie, Dokumentation und Reportage. Aber auch Landschaften reizen mich, wenngleich ich auch dort gerne versuche noch Menschen mit einzubauen. Ich bin auch gerne der Erklärbär, gebe Workshops oder mache Videotutorials rund um die Fotografie und Videographie, welche ich auf meiner Webseite und meinem Youtube Kanal anbiete.