Olympus präsentiert heute die lange erwartete OM-D E-M1 Mark III. Die jüngste Version der 1er übernimmt viele Neuerungen und Funktionen von der OM-D E-M1X. Unverändert bleibt der 20,4-Megapixel-Sensor im Micro-Four-Thirds-Format. Nochmals verbessert hat Olympus den Bildstabilisator, er bringt jetzt einen Zugewinn von +7,5 EV. Die OM-D E-M1 Mark III kommt Ende Februar auf den Markt und soll rund 1800 Euro / 2000 CHF kosten. Die Vorgängerin bleibt weiterhin im Programm.
Gut drei Jahre ist es her, dass Olympus die OM-D E-M1 Mark II vorgestellt hat. Die setzte seinerzeit Maßstäbe mit ihrer sehr hohen Serienbildrate und dem extrem wirkungsvollen Bildstabilisator.
Heute präsentiert Olympus mit der OM-D E-M1 Mark III nun ein Upgrade. Sie vereint Bewährtes mit Neuem, wobei Olympus viele der Neuerungen bereits vor einem Jahr mit der OM-D E-M1X eingeführt hat. Ab Ende Februar 2020 soll die OM-D E-M1 Mark III in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein:
- OM-D E-M1 Mark III (nur Body): 1.799 EUR / 1.999 CHF
- OM-D E-M1 Mark III im Kit mit Objektiv ED 12-40 mm F2.8 PRO: 2.499 EUR / 2.799 CHF
- OM-D E-M1 Mark III im Kit mit Objektiv ED 12-100 mm F4.0 IS PRO: 2.899 EUR / 3.199 CHF
Damit ist die heute vorgestellte Mark III 200 Euro günstiger als die OM-D E-M1 Mark II bei Markteinführung. Letztere bleibt übrigens weiterhin im Programm, zu vergünstigten Preisen:
- OM-D E-M1 Mark II (nur Body): 1.499 EUR / 1.899 CHF
- OM-D E-M1 Mark II im Kit mit Objektiv ED 12-40 mm F2.8 PRO: 2.199 EUR / 2.599 CHF
Pressemitteilung Olympus Deutschland GmbH:
No Limits. Break free. Olympus OM-D E-M1 Mark III – eine Kamera für alle professionellen Anforderungen
Hamburg, 12. Februar 2020 – Olympus präsentiert mit der OM-D E-M1 Mark III eine neue Profikamera für mobile Fotografen. Ihr robustes und leichtes Design ist perfekt für alle, die viel unterwegs sind. Die weltweit beste Bildstabilisierung mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten*, der neue TruePic IX Bildprozessor, ein hochpräzises und schnelles Autofokussystem sowie verschiedene einzigartige Aufnahmefunktionen ermöglichen im Zusammenspiel mit dem hochwertigen M.Zuiko Objektivsortiment immer und überall professionelle Ergebnisse. Die OM-D E-M1 Mark III wird ab Ende Februar für 1.799 EUR / 1.999 CHF verfügbar sein. Im Kit mit dem Objektiv M.Zuiko Digital ED 12-40 mm F2.8 PRO kostet sie 2.499 EUR / 2.799 CHF, mit dem M.Zuiko Digital ED 12-100 mm F4.0 IS PRO 2.899,00 EUR / 3.199 CHF. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen. Weiter im Programm bleibt die E-M1 Mark II, die nun für 1.499,00 EUR / 1.899 CHF (Body) beziehungsweise 2.199,00 EUR / 2.599 CHF inklusive ED 12-40 mm F2.8 PRO erhältlich ist.
Im Vergleich zu anderen Kamerasystemen sind die Olympus Kameras und M.Zuiko Objektive oftmals nur halb so groß und schwer und damit eine echte Alternative für mobile Fotografen. Die Kombination aus hochauflösenden, leistungsstarken Objektiven mit der weltbesten Bildstabilisierung garantiert hochwertige Fotos und Videos in beinahe jeder Situation. Die neue OM-D E-M1 Mark III ist die ideale Kamera für alle Fotografen, die eine professionelle und dennoch leichte sowie kompakte Fotoausrüstung suchen.
Weltbeste Bildstabilisation und neuer Bildprozessor
Durch Synchronisierung des in Sync-IS-Objektiven** integrierten Bildstabilisators mit dem 5-Achsen-Bildstabilisator des Gehäuses erzielt die E-M1 Mark III die weltbeste Bildstabilisation mit einer Kompensation von bis zu 7,5 EV-Schritten (5-Achsen-Sync-IS). So lassen sich Aufnahmen in dunkler Umgebung oder auch Supertele-Aufnahmen ohne Verwendung eines Stativs realisieren. Ohne Sync-IS kompensiert der in das Gehäuse integrierte Bildstabilisator, unabhängig vom verwendeten Micro Four Thirds Objektiv, bis zu 7,0 EV-Schritte***.
Rundum Wetterfest
Das robuste, magnesiumlegierte Gehäuse der OM-D E-M1 Mark III ist staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher und damit auch für Einsätze in besonders rauen Umgebungen perfekt geeignet.
Handheld-High-Res-Shot
Der neue TruePic IX Bildprozessor sorgt in Verbindung mit dem 20,4-Megapixel-Live-MOS-Sensor, der großen Auswahl an leistungsstarken M.Zuiko Objektiven und der 5-Achsen-Bildstabilisation für maximale Bildqualität bis an den Bildrand. Anwender, die eine höhere Auflösung benötigen, können die 50-MP-Handheld-High-Res-Shot-Funktion für Aufnahmen mit ca. 50 Megapixeln ohne Verwendung eines Stativs nutzen. Mit der Tripod-High-Res-Shot-Funktion lassen sich ultrahochauflösende RAW- und JPEG-Bilder aufnehmen, die einem 80-Megapixel-Bild entsprechen.
Schneller, hochpräziser Autofokus inklusive Starry Sky AF und Advanced Face Priority / Eye Priority AF
Die OM-D E-M1 Mark III ist mit dem bewährten Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren ausgestattet, das verschiedene AF-Messfeldeinstellungen (einzeln und Gruppen) unterstützt. In Kombination mit einem fortschrittlichen AF-Algorithmus können sich schnell bewegende Objekte kontinuierlich und mit hoher Präzision fokussiert werden. Im Gegensatz zu DSLR-Kameras kommt es bei Verwendung eines lichtstarken Objektivs nicht zur Beeinträchtigung der AF-Präzision. So lässt sich auch das Potenzial von Objektiven mit einer maximalen Blende von F1.2 voll nutzen. Mit aktivierter AF/AE-Verfolgung sind 18 Bilder pro Sekunde unter Beibehaltung der vollen Auflösung von 20,4 Megapixeln möglich. Das Motiv kann während der Serienbildaufnahme im Sucher überprüft werden, um eine präzise Verfolgung zu gewährleisten.
Neuer Starry Sky AF für Astroaufnahmen
Der für die OM-D E-M1 Mark III neu entwickelte Starry Sky AF wird die Welt der Astrofotografie revolutionieren. In der Vergangenheit haben sich Fotografen traditionell auf die manuelle Scharfstellung verlassen müssen. Ein neu entwickelter Algorithmus sorgt dafür, dass selbst auf die kleinsten Sterne am Nachthimmel präzise scharf gestellt werden kann. Einer der zwei Modi des Starry Sky AFs ist der Speed Priority-Modus (Standardeinstellung), der die Fokussiergeschwindigkeit und den kompletten AF-Betrieb in kurzer Zeit priorisiert. Dank der leistungsstarken Bildstabilisierung sind mit dieser Funktion unter Verwendung eines Weitwinkelobjektives Astroaufnahmen aus der Hand möglich. Der zweite Modus, Accuracy Priority, verwendet einen fein abgestimmten Fokus-Scan und ist effektiv für die Aufnahme bestimmter Sterne mit Teleobjektiven.
Multi-Selektor-Joystick zum schnellen Verschieben von AF-Bereichen
Mit dem Multi-Selektor-Joystick (eingeführt mit der E-M1X) können AF-Bereiche beim Blick durch den Sucher schnell mit dem Daumen verschoben werden. So lassen sich bei Serienaufnahmen auch Motive, die sich nicht gleichmäßig bewegen, wie beispielsweise Tiere, präzise fokussieren. Hinzu kommt der AF Target Loop, der das AF-Messfeld entweder am Bildschirmrand stoppt oder an den gegenüberliegenden Bildschirmrand bewegt.
Advanced Face Priority / Eye Priority AF
Face Priority / Eye Priority AF zur automatischen Erkennung von Augen und Gesichtern von Personen wurde weiter überarbeitet. Der neue Bildprozessor TruePic IX verfügt über eine höhere Verarbeitungskapazität und verbesserte AF-Algorithmen. Kleinere Gesichter und Augen werden besser erkannt und das in Situationen, in denen die Gesichtserkennung in der Vergangenheit schwierig war (wie z. B. die Scharfstellung auf Gesichter, die im Profil zu sehen sind). Zudem ist es jetzt möglich, bei Aufnahme von Fotos oder Videos die Gesichter entweder über die Tasten oder durch Berühren des Touchscreens auszuwählen. Die Gesichts- bzw. Augenerkennung lässt sich mit einem einzigen Tastendruck ein- oder ausschalten. In Verbindung mit den vielseitigen Videofunktionen wird die E-M1 Mark III durch diese Funktion zu einem großartigen Tool für Vlogger.
Weiterentwickelte Staubreduktion und langlebiger Verschluss
Mit dem weiterentwickelten SSWF (Super Sonic Wave Filter) von Olympus (der den Bildsensor mit einer Beschleunigung von mehreren tausend G**** 30.000 mal pro Sekunde vibrieren lässt, um Staub und Schmutz kraftvoll abzuschütteln) und einer neuen Sensorbeschichtung, die mit der OM-D
E-M1X eingeführt wurde, hat Schmutz keine Chance, am Sensor haften zu bleiben. Unerwünschte Flecken auf Bildern werden so, im Vergleich zu herkömmlichen Modellen, auf ein Zehntel reduziert. Die langlebige Verschlusseinheit der E-M1 Mark III absolvierte problemlos 400.000 Funktionstests*****.
High-speed-USB-Aufladen unterwegs – sogar während der Aufnahme
Der Lithium-Ionen-Akku BLH-1 lässt sich in der Kamera in nur zwei Stunden vollständig via USB****** aufladen. Die E-M1 Mark III ist kompatibel mit dem USB PD (USB Power Delivery) Standard, um die Kamera mittels eines externen Netzteils mit Energie versorgen zu können – ideal für lange Shootings sowie Nachtaufnahmen oder Aufnahmen in kalter Umgebung.
Vielseitige Aufnahmefunktionen:
Pro Capture, Live-ND-Filter, B-Modus und 4K-Handheld-Video
Pro Capture
Pro Capture ermöglicht die Aufnahme von Szenerien, bei denen das perfekte Timing nur schwer abzuschätzen ist, wie beispielsweise bei fliegenden Vögeln. Pro Capture beginnt die Aufnahme in dem Moment, in dem der Auslöser halb heruntergedrückt wird. Der Pufferspeicher kann so eingestellt werden, dass bis zu 35 Bilder im RAW-Format / volle Auflösung aufgenommen werden.
Live-ND-Funktion für die Effekte langer Verschlusszeiten
Die Live-ND-Funktion, die mit der OM-D E-M1X eingeführt wurde, gehört ebenfalls zur Ausstattung der neuen E-M1 Mark III. Sie ermöglicht die Effekte langer Verschlusszeiten ohne die Verwendung von externen ND-Filtern. Dabei wählt der Anwender ein Effektlevel zwischen ND2 (entspricht einer Belichtungszeitstufe) und ND32 (5 Stufen). Die Auswirkungen können vor der Aufnahme im Sucher betrachtet werden
B-Modus ab jetzt auf dem Aufnahmemodus-Wahlrad
Da der B-Modus dem Aufnahmemodus-Einstellrad hinzugefügt wurde, sind Live Composite, Live Bulb und Live Time nun leichter zugänglich und konfigurierbar. Mit Live Composite werden mehrere mit der gleichen Verschlusszeit aufgenommene Bilder übereinander gelegt und nur die für die Aufnahme von Lichtspuren helleren Bereiche zusammensetzt. Auf diese Weise lässt sich das häufige Phänomen zu heller Bilder bei Langzeitbelichtungen vermeiden. Anwender können den Fortschritt der Lichtspuren in Echtzeit in der Live-Ansicht überprüfen.
Video
4K/C4K-Aufnahmen aus der Hand
Die E-M1 Mark III verfügt über einen IS-Modus, der speziell für Videoaufnahmen entwickelt wurde. Die elektronische Stabilisierung in Kombination mit der 5-Achsen-Stabilisierung im Gehäuse arbeitet äußerst effizient, was besonders Videofilmer freuen dürfte. Hochwertige Videoinhalte aus der Hand ohne Verwendung eines Stativs oder eines anderen Stabilisierungsgeräts sind somit garantiert. Selbst bei der Aufnahme hochauflösender Videoformate, wie 4K oder Cinema 4K (C4K), die anfällig für Verwacklungen sind.
Filmemacher profitieren von Log-Aufnahmen für Farbkorrekturen
Die E-M1 Mark III unterstützt OM-Log400 Shootings, wodurch Aufnahmen ohne Detailverluste bei Schatten und Licht sowie Farbkorrekturen möglich sind. Um die Sichtbarkeit der Live View-Ansicht zu verbessern, ist eine View Assist-Funktion verfügbar, die den Farbraum des Displays in den Full HD-Standard BT.709 konvertiert.
Hochauflösende Audio-Aufzeichnungen via linear PCM Recorder LS-P4
Die Verwendung des hochauflösenden Olympus Audiorecorders LS-P4 mit einem externen Mikrofon erlaubt die Aufzeichnung von qualitativ hochwertigen Audio-Files für Videos. Dieses Setup unterstützt hochwertige Tonaufnahmen für Videoproduktionen, zum Beispiel das Platzieren des
LS-P4 in der Nähe des Motivs oder das Umschalten der Mikrorichtung und das Heranzoomen an die Tonquelle. Mit der neuen Firmware-Version 1.10 für den LS-P4, die gleichzeitig mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, ist die Slate Tone Funktion verfügbar. Sie unterstützt bei der Bearbeitung von Audiodateien und dem Testen des Tones sowie bei der Anpassung des Aufnahmepegels.
Olympus Anwendungen und Software
Olympus Image Share (OI.Share)
Die OI.Share Smartphone-App kann verwendet werden, um eine Verbindung zur Kamera über WLAN herzustellen, Bilder auf ein Smartphone zu importieren und das Smartphone für die Fernsteuerung der Kamera zu verwenden. OI.Share kann jetzt auch zum Aktualisieren der Kamera-Firmware sowie zum Sichern und Wiederherstellen der Kameraeinstellungen für die OM-D E-M1 Mark III verwendet werden.
Olympus Workspace
Olympus Workspace bietet neben Bildbewertung und -bearbeitung die Möglichkeit, RAW-Daten zu verarbeiten. Wenn die OM-D E-M1 Mark III über USB mit dem PC verbunden ist, geht das dank des neuen Bildprozessors TruePic IX sogar besonders schnell. Clarity und Dehaze (Dunst) Filter sind für eine größere Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten in der Astrofotografie etc. enthalten. Die Olympus Workspace Version 1.3, die zeitgleich mit der OM-D E-M1 Mark III veröffentlicht wird, macht es ganz einfach, die Audiodateien des aufgenommenen Videos durch die hochauflösenden Soundaufnahmen von LS-P4 / LS-100 zu ersetzen, wenn mit Slate Tone aufgezeichnet wurde.
Olympus Capture
Olympus Capture ist eine Tethering-Applikation für Studiofotografie mithilfe von WLAN. Unterstützt 5 GHz-Band.
Gewährleistungsverlängerung
Wie bei jeder Olympus Kamera und jedem Objektiv erhält der Käufer einer E-M1 Mark III eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung*******, wenn er das Produkt auf der Plattform MyOlympus unter my.olympus-consumer.com registriert.
Ausgewähltes Zubehör (optional erhältlich)
Die neue OM-D E-M1 Mark III ist voll kompatibel mit dem umfassenden Angebot an Micro Four Thirds Objektiven und Systemzubehör von Olympus, darunter maßgeschneiderte Kamerataschen, Blitzgeräte, Audiorecorder und Mikrofone sowie die kostenlose Bildbearbeitungs- und Workflow-Software Olympus Workspace und die Smartphone-App OI.Share.
Wetterfester Handgriff HLD-9
Der HLD-9 ist staub-, spritz- sowie frostsicher und bietet sowohl vertikal als auch horizontal gehalten die gleichen Bedienelemente. Befindet sich je ein Lithium-Ionen-Akku BLH-1 in der Kamera und im HLD-9, können bis zu 840 Aufnahmen********gemacht werden.
Shock Mount Adapter SM2
Der neue Shock Mount Adapter SM2 wird am Blitzschuh angebracht und verbindet den LS-P4 mit der Kamera. Er verhindert Vibrationen, absorbiert Betriebsgeräusche der Kamera bei Videoaufnahmen und verbessert die Audioqualität.
Audio-Kabel A335
Das hochwertige Audio-Kabel wurde für die Verbindung von Kamera und Recorder entwickelt. Ein L-förmiger Stecker und ein gerolltes Kabel sorgen für eine einfache Handhabung beim Anschluss der OM-D E-M1 Mark III oder anderer kompatibler Kameramodelle.
* Mit 5-Achsen-Sync-IS und dem M.Zuiko Digital ED 12-100 mm F4.0 IS PRO bei einer Brennweite von 100 mm (35-mm-Äquivalent: 200 mm), Bildstabilisierung bei halb gedrücktem Auslöser: Aus, Bildrate: hohe Geschwindigkeit. CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch), 12. Februar 2020.
** M.Zuiko Digital ED 12-100 mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 300 mm F4.0 IS PRO, 12. Februar 2020
*** Mit M.Zuiko Digital ED 12-40 mm F2.8 PRO. bei einer Brennweite von 40mm (35-mm-Äquivalent: 80mm). CIPA Standard für zwei Achsen (Yaw und Pitch)
****Zum Vergleich: Bei der Formel 1 sind es 5 G.
***** Olympus Testbedingungen
****** Bei angeschlossenem Akku-Halter HLD-9 wird beim USB-Ladevorgang nur der Akku im Inneren des Gehäuses geladen. Es gibt keine Ladefunktion, wenn der Akku über das Netzteil AC-5 (über HLD-9) geladen wird.
******* Sechs Monate zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung im Erwerbsland
******** CIPA Teststandard
Bildergalerie: Olympus OM-D E-M1 Mark III
5 Abbildungen
Technische Daten: Olympus OM-D E-M1 Mark III
Sensor, effektive Pixel | 20,4-MP-Live-MOS / 5.184 x 3.888 |
Prozessor | TruePicTM IX |
Empfindlichkeit | (ISO Low 64, 100), 200 - 25.600 |
Bildstabilisator | Im Gehäuse, Sensor-Justierung, 5 Achsen, für Foto und Video |
Kompensationsrate | 7,0 EV-Schritte (nur Gehäuse) Bis zu 7,5 EV-Schritte (mit M.Zuiko Sync-IS Objektiven) |
Sucher | Elektronischer LCD-Sucher, ca. 2.360 k Punkte |
Sucherbildfeld / Vergrößerung | 100% 1,48fach |
Monitor | 7,6 cm / 3,0" großes Vari-angle LCD, interaktives Bedienfeld, ca. 1.04 Millionen Punkte (3:2) |
Live View | Sucherbildfeld: 100%, Vorschau für: Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Abstufung, Gesichtserkennung (bis zu 8 Gesichter) |
Autofokus | Phasendetektions-AF-System mit 121 Kreuzsensoren und Kontrast-AF Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), auswählbare Gruppen (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniert |
Verschluss | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss: 1/8000 - 60 Sek., Live Bulb, Live Time, Live Composite Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang: 1/320 - 60 Sek. Elektronischer Auslöser (Silent Modus): 1/32000 - 60 Sek. Flimmer-Reduzierung (Foto, nur Silent Modus): 1/7634 - 1/50 Sek. Flimmer-Reduzierung (Video, S/M Modus): 1/250 - 1/30 Sek. (Einstellungen für Ton, AF-Beleuchtung und Blitz können separat auf EIN/AUS gesetzt werden, Standardeinstellung ist AUS für alle drei) |
Videoaufnahme | MOV (MPEG-4: AVC/H.264) |
Modus / Bildrate / Kompression | 4.096 × 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s) 3.840 × 2.160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s) 1.920 x 1.080 (FHD) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 202 Mbit/s), IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s) 1.920 x 1.080 (FHD) / 60p, 50p / IPB (ca. 52, 30 und 18 Mbit/s) 1.280 x 720 (HD) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (ca. 102 Mbit/s), IPB (ca. 26, 14 und 10 Mbit/s) |
Hi-Speed-Movie | 120 Bilder pro Sekunde (1.920 × 1.080/MOV) |
Serienbildaufnahme Max. Geschwindigkeit | Bis zu 15 Bilder pro Sekunde (S-AF), 10 Bilder pro Sekunde (C-AF), mechanischer Verschluss Bis zu 60 Bilder pro Sekunde (S-AF), 18 Bilder pro Sekunde (C-AF), elektronischer Auslöser (Silent Modus) |
Wetterfestigkeit | Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher bis -10 ºC |
Spezielle Aufnahmefunktionen | Starry Sky AF High-Res-Shot-Modi (50 MP aus der Hand & 80 MP mit Stativ) Live ND (Neutraldichte) Anpassbare AF-Messfeldmodi |
Akkulebensdauer | Ca. 420 Aufnahmen mit Akku BLH-1 |
Laden über USB | Kompatibel mit dem USB-PD-Standard (USB Power Delivery) (bei ausgeschalteter Kamera, Ladeleistung variiert je nach Leistung des USB-Ladegeräts) |
Abmessungen | 134,1 mm (Breite) x 90,9 mm (Höhe) x 68,9 mm (Tiefe) |
Gewicht | Ca. 580 g (mit Augenmuschel, Akku und Speicherkarte, basierend auf CIPA Standards |
Also bei den Preisen in CHF können die auf einen Import verzichten. Da scheint jemand die aktuellen Wechselkurse nicht im Blick zu haben.
Die Menue Struktur scheinen sie auch nicht angefasst zu haben. Irgendwann sollten sie mal auf die Benutzer hören, die das Menue System einfach nur grottig finden. Pro Capture bieten andere auch, z.B. Fuji bei X-T3 mit Pre Shot bzw. pre aufnahme.
Zweifellos baut Olympus tolle Kameras und die beiden aktuellsten Vertreter der OM D-Familie (M-1MIII und M-5MIII) sind sehr gute Kameras mit opulenter Funktionsvielfalt und vor Allem Spitze in der Bildstabilisation und dem Multishotmode.
Nur erschließt es sich mir nicht, warum hier Preise aufgerufen werden, für die es sehr ordentliche Vollformatkameras oder auch die besten APS-C Kameras gibt. Aktuelle Sony-Sensoren für MFT mit einer zum Teil mehr als doppelt so hohen Auflösung werden konsequent ignoriert.
Ich sehe einfach nicht, die Vorteile der neuen Modelle, die so entscheidend sein könnten, als Ersatz für ihre Vorgänger gekauft zu werden oder Verwender zum Beispiel vom Fuji-X-System wegzulocken.
Als Resultat sind die Verkaufszahlen jeder neuen Iteration geringer als bei der Vorgängergeneration.
Dieser Umstand ist allerdings nicht auf Olympus beschränkt.
Die Nische der Kameraindustrie wird also immer kleiner und das bescheidene Innovationsverhalten zum Beispiel auch von Olympus ist dafür zu einem nicht geringen Teil ursächlich.
Also ich bin von Fuji zu Olympus. Fuji ist ohne Zweifel ein tolles System, aber meine persönlichen Gründe für Olympus: Noch kompakter, Wetterfestigkeit, Bildstabilisator, für meine Anforderungen günstigeres und umfangreicheres Objektivprogramm. Und die elend langen Wartezeiten beim Fujiservice bis die Teile wieder zurück waren….
Das dürfen gerne andere anders sehen, ich bin kein Fanboy, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich bin schon vor längerem von SONY aus genau diesen Gründen und wegen dem LIVE Composite Modus, genial für lightpainting und Nachtaufnahmen auf Olympus umgestiegen. Wäre ich wahrscheinlich nie, wenn ich nicht bei einem Fotowettbewerb eine Olympus gewonnen hätte und die Vorteile kennengelernt hätte, da meine SONY damals wieder für 2 Monate beim Kundendienst war. Vor allem auch weil ich dann noch zu guten Preisen meine A-Mount Objektive verkauft habe (bis auf das geniale 500m Reflex), da SONY inzwischen auf das Minibajonett von E-Mount setzt, das ursprünglich für die APS-C NEX Kameras entwickelt wurde.
Ich finde es eine sehr emotionale Entscheidung mit welcher Kamera, ich auf Fototour gehe.
Bei den meisten Fotos spielen die Unterschiede in der Auflösung zwischen APS-C und MFT keine Rolle. So kann ich nach Stimmung mal mit einer Olympus und eben auch mal mit einer Fuji losziehen.
So ist es mal eine PEN F und mal eine X-E3. Bei dieser Wahl sehe ich keinen so großen Unterschied in der Kompaktheit. Bei einer X-H1 oder X-Pro2/3 ist jede Olympus oder auch einige Panasonics kompakter.
Bisher war ich mit den recht kleinen Olympus Optiken sehr zufrieden. Mit den zweifellos sehr guten PRO-Optiken geht doch Einiges von der Kompaktheit verloren und der Preis ist auch nicht ohne.
Eine Parallele gibt es bei Olympus und Fuji. Beide Hersteller haben etliche Jahre sowohl die Formensprache der klassischen Sucherkameras als auch der Spiegelreflexkameras bedient. Leider hat sich Olympus von den PENs ziemlich zurückgezogen. Dabei war hier Olympus der Vorreiter.
Die "großen" Fujis konkurrieren in ihrer Größe und auch beim Preis aus meiner Sicht mit Sonys älteren A7-Modellen und können ganz sicher mit diesen bei der Bildqualität nicht ganz mithalten.
Vom Preisleistungsverhältnis und auch der Qualität der Objektive sind Olympus und Fuji dem Sony E-System überlegen.
Am Ende ist es eben eine emotionale Entscheidung, mit welcher Kamera der Einzelne lieber loszieht.
Ich fotografiere schon seit langer Zeit hauptsächlich mit Olympus -Kameras (E-3, Omd EM-1), vor allem wegen ihrer Kompaktheit und dem großen Sortiment an guten bis sehr guten Objektiven. Durch die bei Olympus schon lange praktizierte Bildstabilisierung (bei Canon in den Kameras bis dato nicht vorhanden, bei Fuji erst und bis jetzt alleinig mit der EH-1) mit bis zu 6 Stufen (Blenden) kann ich auch bei weniger guten Lichtverhältnissen oft noch freihändig fotografieren, und dies bis zu noch unproblematischen 3200 ISO, trotz kleineren Bildsensors. Auf meinen vielen Reisen (Thema: Fluggepäck) war sie mir der ideale Begleiter. Unübertroffen ist aus meiner Sicht (Abbildungsqualität, Brennweitenbereich, durchgehende Lichtstärke, Wetterfestigkeit) das Standardobjektiv 12-100/4 (KB 24-200mm). Im Weitwinkelbereich verwende ich zumeist das wunderbare 7-14/2,8 (KB 14-28mm), alternativ das noch handlichere 9-18/4-5,6). Als Porträtobjektiv verwende ich vornehmlich das äußerst kompakte 45/1,8 (KB 90mm). Gelegentlich wird aber auch mit der Fuji EH-1 fotografiert, auch dafür gibt es ausgezeichnete Objektive.