Aus deutschen Landen frisch auf den Tisch kommt Version 21.00 des Bildbearbeitungsprogramms PhotoLine 21. Die Software für Windows und macOS bietet jetzt die Möglichkeit zum Scripting, bearbeitet mehrseitige Dokumente und fügt dem RAW-Konverter eine Objektivkorrektur hinzu. PhotoLine 21 kostet 59 Euro, das Upgrade von der Vorgängerversion kommt auf 29 Euro.

Das Bildbearbeitungsprogramm PhotoLine stammt aus der bayrischen Softwareschmiede Computerinsel und kann mit seinem Funktionsumfang auch gehobene Ansprüche erfüllen. Es bietet zum Beispiel 32 Bit Farbtiefe pro Kanal, kennt neben RGB die Farbmodelle CMYK und Lab und kann mit ICC-Profilen umgehen. Hinzu kommen Text- und Vektorfunktionen, mit denen PhotoLine für kleinere Projekte ein DTP-Programm ersetzen kann.

Jetzt ist Version 21 von PhotoLine erschienen. Die wichtigsten Neuerungen sind:

Per Scripting lassen sich wiederkehrende Aufgaben noch umfangreicher als mit den bisherigen Aktionen automatisieren. PhotoLine 21 unterstützt unter Windows die VBScript-Schnittstelle und unter macOS AppleScript.

Anders als viele Bildbearbreitungsprogramme kann PhotoLine 21 auch mit mehrseitigen Dokumenten umgehen. Das erleichtert es, in Broschüren und Faltblättern seitenübergreifende Elemente anzulegen.

PhotoLine 21 bietet eine Objektivkorrektur, der Verzeichnungen und Verzerrungen beheben kann.

Die RAW-Bearbeitung wurde in PhotoLine 21 ebenfalls erweitert, unter anderem sind hier nun ebenfalls dynamisch Filter möglich.

Eine vollständige Liste der Neuheiten in PhotoLine 21 finden Sie hier. PhotoLine 21 setzt mindestens Windows XP oder macOS 10.6 (jeweils 64 Bit oder 32 Bit) voraus.