Die Mittelformatkamera GFX 50S erhält ein Firmware-Update auf Version 3.10. Damit wird die Kamera kompatible zu den Funktionstasten am neuen Tele GF250mmF4 R LM OIS WR. Außerdem sorgt der neue Flimmerreduzierungsmodus dafür, dass der Belichtungsmesser auch flimmernden Licht, etwa von Leuchtstoffröhren, verlässlich arbeitet. Die neue Firmware wird ab Mai 2018 verfügbar sein.

Pressemitteilung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:

Neues Firmware-Update für die spiegellose Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50S

Kleve, 12. April 2018. FUJIFILM kündigt für die spiegellose Mittelformatkamera FUJIFILM GFX 50S ein kostenloses Firmware-Update an. Mit dem Upgrade ist die Kamera kompatibel mit dem neuen GF Objektiv FUJINON GF250mmF4 R LM OIS WR. Außerdem erweitert sich der Funktionsumfang um einen Flimmerreduzierungsmodus sowie diverse individuell konfigurierbare Features.  FUJIFILM reagiert mit dem Firmware-Update auf Vorschläge und Anregungen von professionellen GFX Nutzern, die diese Funktionen besonders nachgefragt hatten.

Das Firmware-Update (Ver. 3.10) wird im Mai 2018 verfügbar sein.

Die Details der neuen Funktionen

FUJIFILM GFX 50S: Firmware-Update (Ver. 3.10)

1. Kompatibilität mit dem neuen FUJINON GF250mmF4 R LM OIS WR
Sämtliche neue Funktionen des FUJINON GF250mmF4 R LM OIS WR können genutzt werden (z. B. „Focus Preset“, „AF-L“ und „AF-ON“).

2. Flimmerreduzierungsmodus
Das für das menschliche Auge praktisch nicht wahrnehmbare Flimmern von Kunst­licht, zum Beispiel in einer Sporthalle, kann das Ergebnis der Belichtungsmessung verfälschen. Der Flimmer­redu­zier­ungsmodus garantiert auch bei schwierigen Lichtbedingungen verlässliche Belichtungs­messergebnisse.

3. Funktionen „Ordner wählen“ und „Neuer Ordner“
Es kann ein Ordner bestimmt werden, in dem neu aufgenommene Bilder gespeichert werden. Zudem lässt sich ein neuer Ordner anlegen und individuell benennen (bis fünf Buchstaben).

4. Vergrößerte und benutzerdefinierte Informationsanzeige
Die Darstellung der Indikatoren und Informationen im Sucher und/oder LCD-Monitor lässt sich vergrößern. Zudem kann die Positionierung der Anzeigen individuell angepasst werden.

5. Funktionstaste für „Kleinbildformat-Modus“
Eine Funktionstaste (Fn-Taste) kann mit der Funktion „Kleinbildformat-Modus“ belegt werden, um diesen bei Bedarf direkt aktivieren zu können.