Mit der jetzt veröffentlichten Firmware 1.17.2 erweitert Hasselblad den Funktionsumfang der X1D. Zum einen ist nun möglich, die Größe der AF-Punkte zu variieren, zum anderen kommt mit der aktuellen Firmware ein geräuschloser elektronischer Verschluss.

Mit der jetzt veröffentlichten Firmware 1.17.2 bietet die Hasselblad X1D die Auswahl zwischen 35, 63 oder 117 AF-Messfeldern in den Größen 4, 2,8 und 2 Millimeter.

Zudem erweitert die aktuelle Firmware die X1D um einen vollelektronischen Verschluss mit Belichtungszeiten zwischen 68 Minuten und 1/10.000 s. Damit wird vor allem die kürzeste Zeit von 1/2000 s, die der mechanische Verschluss bietet, deutlich unterboten. Allerdings bringt der elektronische Verschluss auch Einschränkungen mit sich. So limitiert er die Empfindlichkeit auf ISO 3200. Hasselblad weist zudem darauf hin, dass es bei Verwendung des elektronischen Verschluss zum Rolling-Shutter-Effekt kommen kann.

Download: Hasselblad X1D Firmware Update 1.17.2