Im deutschsprachigen Raum ist PhotoKlassik – Das Magazin für aktuelle analoge Fotografie – längst etabliert. Jetzt plant Herausgeber Wolfgang Heinen einen internationalen, sprich: englischsprachigen Ableger. Zu dessen Anschubfinanzierung ist diese Woche eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter gestartet. Unterstützer erhalten das erste Jahres-Abo zum Vorzugspreis.
Seit fast fünf Jahren erscheint PhotoKlassik mit jährlich vier Ausgaben in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Die stets edel produzierte Zeitschrift beschäftigt sich ausschließlich mit allen Facetten der filmbasierten Fotografie und ist damit nicht nur auf dem deutschen Markt sondern auch international einzigartig.
Das gepaart mit dem großen Erfolg der deutschen Ausgabe hat nun den Herausgeber bewogen, es mit PhotoKlassik – The international magazine for today’s analog photography auch auf dem internationalen Parkett zu versuchen. Die internationale PhotoKlassik ist eigenständig, bietet also nicht einfach nur die Artikel der deutschen Ausgabe auf Englisch. So sollen vor allem auch Analog-Photographen angesprochen werden, die nicht im deutschsprachigen Raum beheimatet sind.
Zur Anschubfinanzierung der PhotoKlassik International ist nun eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter gestartet. Unterstützer erhalten das Jahresabo (vier Ausgaben) zum Vorzugspreis von 49 US-Dollar statt regulär 60 Dollar.
Da sich PhotoKlassik International an ein englischsprachiges Publikum wendet, veröffentlicht photoscala hier die entsprechende Pressemitteilung auf Englisch.
Press Release Infomax21:
PhotoKlassik, the only magazine in print that focuses exclusively on film photography, has been successful on the German-speaking market for 5 years.
As a result of this success in its home market and the worldwide resurgence of film photography, the German publisher Infomax21 has decided to launch PhotoKlassik International in English, via the crowd funding platform Kickstarter.
Infomax21’s core business is the development and publication of photographic magazines, including “PhotoPresse,” the German publication with a very long tradition, in print since 1945. In addition, Infomax21 publishes “PhotoKina Daily,” the official newspaper about the world’s largest trade fair for the photographic and imaging industries.
The new Magazine won’t be a translation of the German issue, but instead an independent and truly global publication with contributors from all around the world!
Written by photographers for photographers, there wiIl be easy-to-use tips for beginners, and also in-depth insights for professionals looking to get back to film. Focusing on artistry, there will also be sections on photographic and processing techniques, and of course gear, from the best vintage buys to the newest releases.
The initial offer through Kickstarter will start on June 7, 2017. Backers will get the chance to pre-order a yearly subscription of quarterly issues for 49$. That’s a real savings over both the news-stand price and the price that will be offered later on the PhotoKlassik website. And it will be delivered to their home address, anywhere in the world.
Mich würde interessieren, wie "der grosse Erfolg" dieser Fotozeitschrift konkret aussieht. Wie hoch ist die verkaufte Auflage pro Ausgabe?
Ich finde das immer wieder interessant das mit den "in Anführungszeichen". Erinnere mich noch gut vor 5 Jahren haben die "sogenannten Experten und Marktkenner" bereits vor der ersten PhotoKlassik Ausgabe die Nachrufe gescgrieben.
Mittlerweile ist viel passiert…. Fuji Instax ist die meistverkaufte Kamera, Impossible Projekt (ehemals Teil von Polaroid) hat Polaroid aufgekauft welches sich vom Sofortbild getrennt hat. Auch so ne "Expertenentscheidung". Kodak stellt demnächst den Ektachrome wieder her und bringt ne Super 8 Kamera auf den Markt……… Könnte noch weiter machen……
Und immer wieder stellen Leute die Frage ….mich würde Interessieren wie "der grosse Erfolg" konkret aussieht……. Denn es kann ja nicht sein was nicht sein kann!
Interessanterweise findet man eine ganzseitige Werbeanzeige von DOCMA in der aktuellen Photoklassik ;). Es scheinen wohl mehr als nur ein paar ewig gestrige das Magazin zu kaufen wenn DOCMA da wirbt.
Großer Erfolg ist wohl eher darauf zu beziehen, das das Magazin seit 5 Jahren am Markt ist, es muss ja nicht immer die Auflagenzahl als Maßstab gelten. 5 Jahre und schwarze Zahlen finde ich persönlich ziemlich gut. Und unter dem Aspekt analoge Fotografie, ja das ist ein großer Erfolg.
Gerade wenn man die Unkenrufe und die Diskreditierungen der analogen Fotografie durch viele Digitalfotografen sich anschaut, ein Markt der inzwischen sich nicht nur stabilisiert hat sondern auch wächst.
Warum redet man denn hier stets nur um den heißen Brei herum? Wie hoch ist die verkaufte Auflage der letzten Ausgaben gewesen? Ist das denn so schwierig?
Kein Verlag nennt die verkaufte Auflage. Höchstens die verbreitete. Der Erfolg einer Zeitschrift lässt sich nicht an der verbreiteten Auflage festmachen, nur in deren Relation zu den Zielen, die sich ein Verlag gesetzt hat. Insofern wird das ständige Quengeln unbeantwortet bleiben müssen, weitere "Kommentare" in diese Richtung wird photoscala nicht veröffentlichen.