Das Unternehmen Triggertrap ist Geschichte, die Produkte leben weiter. Nachdem erst kürzlich die Baupläne für die ambitionierte Kamerafernsteuerung für Bastler veröffentlicht wurden, folgt nun der Quelltext für die dazugehörige Smartphone-App.  Für die iOS-Version konnte bereits ein prominenter Entwickler gefunden werden.

Die Triggertrap-App für iOS und Android ist nun Open-Source-Software. Das teilt der vormalige Triggertrap-Chef Haje Jan Kamps auf medium.com mit. Mit der Veröffentlichung und Freigabe des Programmcodes sollen Software-Entwickler die Möglichkeit erhalten, die Fernsteuer-App weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht dabei, die App kompatibel zu zukünftigen Versionen von Android und iOS zu halten. Da seit Ende Mai auch die Baupläne für die Kamera-Dongles öffentlich zugänglich sind, können zumindest ambitionierte Bastler das Triggetrap-System weiterhin verwenden.

Für die Weiterentwicklung der iOS-Version der Triggetrap-App (und Timelapse Pro) hat Ross Gibson die Federführung übernommen. Gibson war bei Triggertrap CTO und Chefentwickler. Gesucht wird nun noch ein Entwickler, der die Verantwortung für die Android-Version übernimmt.