Liebe Leserinnen und Leser,
ja, Sie sehen richtig: Das ist Ihr photoscala. Wir haben das große Online-Magazin zur Fotografie komplett renoviert. Bei diesem „Relaunch“ standen mehrere Ziele im Vordergrund:
- photoscala soll nicht nur auf dem Desktop-Monitor angenehm lesbar sein, sondern auch auf dem Smartphone- und Tablet-Display.
- Die Startseite will Ihnen einen besonders schnellen Überblick vermitteln, welche Beiträge neu oder besonders wichtig sind.
- Eine verfeinerte Navigation hilft Ihnen, ohne Umschweif die Themen zu finden, die Ihnen besonders am Herzen liegen.
- Und schließlich haben wir in der Redaktion nun die Möglichkeit, photoscala weitgehend selbst zu pflegen, ohne dass wir gleich nach unseren Programmierern rufen müssen.
Alleroberstes Ziel war es jedoch, ausnahmslos alle Beiträge, die bisher auf photoscala erschienen sind, auch weiterhin zu publizieren. Dazu waren nicht nur gut 11.000 Artikel umzuziehen, sondern auch fast 85.000 Kommentare. Eine Aufgabe übrigens, die unserem Programmierer Eric den meisten Schweiß auf die Stirn getrieben hat.
Lange debattiert haben wir, wie wir zukünftig mit Ihren Kommentaren verfahren möchten. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, im Prinzip alles beim Alten zu belassen. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Es gibt jetzt klare Regeln, wie Sie die Kommentarfunktion nutzen dürfen. Sie lesen Sie auf der neuen Seite Regeln für Kommentare.
Übrigens: Wenn Ihnen ein Thema oder ein Beitrag besonders gut gefällt (oder auch nicht), brauchen Sie nicht gleich einen Kommentar verfassen. Sie können redaktionelle Beiträge auf photoscala jetzt bewerten – klicken Sie dazu einfach auf die Sternewertung am Fuße des entsprechenden Artikels.
Jetzt lade ich Sie ein, ein wenig auf photoscala 2.0 zu schmökern. Falls Sie dabei die bisherige Startseite mit der chronologischen Auflistung aller Beiträge vermissen sollten – Sie finden sie jetzt unter dem Menüpunkt Übersicht.
Viele informative Stunden auf photoscala wünscht Ihnen
Martin Vieten
(Herausgeber und Chefredakteur)
PS: In den ersten Tagen nach dem Relaunch läuft bestimmt noch nicht alles ganz rund. Insbesondere die Darstellung auf Smartphones und Tablets werden wir in den nächsten Tagen verfeinern. Falls Sie einen Bug entdecken oder eine Frage haben: Über unser Kontaktformular können Sie jederzeit mit uns in Verbindung treten.
Sehr schoen!
Erster!
Da der Link zum Kontaktformular zu einem Internal Server Error führt muß man diese Kommentarfunktion nutzen um Fehler melden zu können.
Wenn die Lesbarkein auf dem Smartphone bzw Tablet ein Ziel war wurde es aus meiner Sicht erheblich verfehlt. Es ist weder ein Zoom noch eine Größenänderung des Textes möglich. Diesen Text auf einem Tablet mit 7"-Monitor schreiben zu müssen ist ein Unding. Wenn das so bleibt nutze ich Photoscala ganz sicher nicht mehr auf Smartphone und Tablet.
Vielen Dank für die Hinweise.
Auf unseren Testsystemen (Smartphones und Tablets mit Android bzw. iOS) funktioniert das Kontaktformular einwandfrei. Wir werden das Problem im Auge behalten!
Ja, so seh ich das auch
Auf Samsung Smartphone (Browser: Opera) ist einwandfreies Zoomen möglich, alles Bestens. Ansonsten sehr gelungenes Layout, auch/vor allem auch am Notebook. Sehr ähnlich dem neuem Light-Design von dpreview.com, was nicht heißen soll, dass hier abgekupfert wurde, schließlich dauert eine solche Umgestaltung ja seine Zeit, da haben sich beide parallel in eine ähnliche Richtung entwickelt.
Sehr gut gelungen!
Gruß
PKD
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Design. Gefällt mir außerordentlich gut.
Nichts wirkt mehr altbacken und angestaubt. Form follows function.
Fit für das nächste digitale Abenteuer. 🙂
Auch aus meiner Sicht: sehr gut!
Noch sind die Kommentar-Regeln nicht zugänglich (Error), aber das wird noch.
Mir gefällt die Übersichtlichkeit der Seite, das ist das Um und Auf eines guten Fotomediums.
Gratulation!
Mal was Neues. Irgendwie alles durcheinander, aber daran muss man sich noch gewöhnen.
Mensch ist ein Gewohnheitstier. Sogar an den Verlust seiner Freiheiten gewönt er sich erschreckend schnell. Zu seiner eigenen Freude.
Bin ich zu alt, um Neuerungen immer gut zu finden? Am Desktop-PC mit 24" oder 27"-Monitor habe ich den Eindruck, eine Seite für Sehbehinderte zu sehen – einschließlich riesiger leerer Flächen…
Bislang ist mir zuviel Scrollen nötig, mit dem alten Layout war es am Desktop übersichtlicher, Laptop, Tablet und iPhone muss ich mir noch ansehen…
Sieht eben anders aus. Nicht besser, aber anders. Wenn es seinen Zweck erfüllt, dass photoscala "endlich" auch auf dem Smartphone gelesen werden kann, dann ist ja gut. Blöd ist nur, dass die Ladezeiten sehr viel länger sind und dass bei einem großen Teil der Klicks plötzlich der Server nicht gefunden wird. Eine ausgereifte Softwarelösung sieht anders aus.
Bislang hab ich photoscala immer auf dem Smartphone gelesen. Das ging sogar …
Etwas moderner und frischer auf jeden fall, aber besser hätte es mir gefallen, wenn man noch etwas von der alten Farbgebung wiedergefunden hätte z.b. den Header usw.
Allgemein hätte man das Design ruhig weiterführen können und nur den rest modernisieren, so muss man sagen, so modern wie das design jetzt auch sein mag, es ist nur noch ein Design wie viele andere Seiten auch. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird sich auch daran gewöhnen 😀
Mir gefällt's. Ansonsten, man kann's niemals allen recht machen…
Wo ist mein Avatarbild geblieben? Wo ist das Nutzerprofil? Wo ist das Forum? Warum sind die Ladezeiten etwa viermal langsamer als bisher? Ist das so bei "Wordpress" normal?
Beim Umzug von photoscala sind technisch bedingt ein paar Klitzekleinigkeiten auf der Strecke geblieben. Ihr Avatarbild etwa, wenn Sie es direkt im System hinterlegt hatten. Ihr Nutzerprofil erreichen Sie über den Login-Bildschirm. Das ist derzeit noch etwas im Rohbau, wird aber bald auch noch verschönert.
Wie sich die Ladezeiten entwickeln, können wir erst prüfen, seitdem das System "unter Last" läuft. Da laufen die Arbeiten zur Beschleunigung bereits.
Hallo Herr Vieten,
www.photoscala.de/wp-admin/profile.php ist nicht aufrufbar und es gibt einen redirect auf die Hauptseite. Ich konnte mich zwar einloggen aber das war es auch. Ich kann nicht kommentieren außer einen Kommentar zu kommentieren.
Die Hauptseite finde ich unübersichtlich, weil die Layoutelemente nicht einheitlich ausgerichtet sind.
die News scheinen nicht mehr Prio 1 zu sein, sie sind anscheinend nicht mehr so vorhanden wie vorher.
Klar, jeder Relaunch verändert. Das Design ist absolut spitze!!! Nur die Menüführung und die Struktur sind für mich nicht mehr so intuitiv und direkt erfassbar wie vorher.
Gerade wenn man "NEWS" lesen will, und dann noch navigieren muss, um in eine Kategorie Akutell dann auch noch unterscheiden muss. Das ist nichts für mich!
Als IT'ler weiß ich wieviel Blut, schweiß und Tränen soetwas kostet aber das ist nicht mehr intuitiv wie vorher oder besser übersichtlich, intuitiv ist es ja.
Aber ich will nicht mehr klicken als notwendig.
Aber gut als quasi Monopolist, muss man sich als User daran gewöhnen.
BTW die helle Schrift beim Kommentieren ist nicht schön lesbar.
Vielen Dank für die Arbeit!
Beste Grüße
Das User-Log-In wird verbessert, versprochen!
Falls Sie den "alten" photoscala-Stil haben möchten: Machen Sie doch die Seite "Übersicht" (http://www.photoscala.de/blog-feed/) zu ihrer persönlichen Startseite.
Vielen Dank für Ihre ausführlichen Gedanken und ebenfalls
mit den besten Grüßen
Martin Vieten
Danke!
Ich war sehr froh, dass Photoscala von Herrn Vieten fortgeführt wurde, nachdem der Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen das Projekt nicht mehr weiterführen konnte.
Für mich ist diese Plattform eine Bereicherung, auf der ich – auch in der mitunter hitzigen Diskussion – schon so einiges lernen konnte. Manche Beiträge von mir wurden nicht veröffentlich und einige davon waren es mit etwas Abstand betrachtet auch nicht wert.
Von mir aus kann es PhotoScala noch lange geben.
Deshalb wünsche ich – natürlich nicht ganz unegoistisch – Herrn Vieten und seinem Team weiterhin viel Freude an dem Projekt.
Die Laiin
Ich oute mich jetzt mal als Linux-User! So lange ich den Text lesen und die Bilder sehen kann ist es ok!
ABER ich habe,wohl technisch bedingt, überall mit CAPTCHA Probleme! Vor allem wenn das englisch ist was die wollen! Gibts da keine bessere Lösung ??
Tolles Update! Für meine Farbempfindung müsste noch der obere rote Balken das untere Grau erhalten, dann wäre ich rundum zufrieden.
Lieber Herr Vieten,
Die Neugestaltung ist gelungen.
Aus meiner Sicht, natürlich. Aber das versteht sich wohl von selbst.
Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sind ganz entscheidend verbessert worden.
Chapeau!
Lassen Sie sich durch die ewigen Nörgler nicht entmutigen. Wahrscheinlich hätten sie schon beim Aufkommen des opponierbaren Daumens genörgelt, noch ehe es den Homo sapiens gab.
Mir gefällt's gut…danke!
Ganz schlecht. Die neuen Farben sind beliebig, die alten waren klar identifizierbar.
Und warum zum Teufel finde ich die News nicht mehr in chronologischer Reihenfolge von oben nach unten?
Diese "Renovierung" riecht nach einer Verschlimmbesserung…
Die News in (fast) chronologischer Reihenfolge finden Sie unter "Übersicht".
Nach dem traurigen Ende des Gründers wurde nun auch die Identität der Seite vollständig verlöscht. Schade, wirklich. Warum müssen manche Menschen wirklich Gutes zerstören um vermeintlich Eigenes unter ihrem Namen zu erschaffen, um dann – immer erst viel später und letztlich zu spät – das Scheitern, ein ausgelöschtes Begehren zu erleben? Die radikal exzessiven Kommentare, oft subversiv oder offen entwertend, habe ich gerne gelesen. Das wird mir fehlen. Die neue Langeweile im angepassten Ton werde ich meiden.
Jetzt im Einheitsdesign für Sehbehinderte, passend zum Zustand dieser Republik, alles mainstream, viel Spaß dabei! Bisher war mein erster Klick photoscala, alles Relevante auf einen Blick. Nun, das war einmal. Langsam aber sicher, werde ich mich wieder gänzlich auf die verbliebenen Printmedien zurückziehen, bzw die pdfs. Da habe ich ohne zu scrollen und lästiges Suchen den zehnfachen Informationsgehalt auf einer Seite.
MfG
Georg Schuh
Die deutsche medieval-metal-Band Saltatio mortis gibt die passende Antwort auf derartige Einlassungen:
https://www.youtube.com/watch?v=-8yF9zqlpR4
Früher war alles besser,
da war ein Buch noch aus Papier,
da waren alle Nächte länger
und noch Alkohol im Bier.
Früher fand jeder Arbeit,
da hatten wir noch echtes Geld,
da waren Banken noch nicht pleite,
es gehörte uns die Welt
Lasst das Gestern endlich ruh'n,
trinkt auf eine bess're Zeit.
Hoch die Tassen, lasst uns feiern.
Früher ist seit heute tot!
…
Und die Moral in diesem Lied
erkenn' ein jedes Kind:
Wie gut, dass alle,
alle von früher,
heute schon von gestern sind.
gestern war das photoscala gut,
heute ist es besser!
vielleicht wäre es besser,
wenn es morgen wieder gut wäre!
Der Zustand 2016: Die Franzosen zerstörten mit Ihrer Restaurierung Chartres. Land Rover wollte den Defender restaurieren. Das Ergebnis verursachte so viel Ablehnung, dass die Entwürfe zurück genommen werden mussten. Photoscala wurde also auch renoviert.
Hallo!
Ich verwende den IE 11 und bei mir läuft Photoscala nicht mehr korrekt!
Lange Ladezeit und unvollständige Darstellung.
Ansonsten möchte ich Herrn Schuh zitieren:
mfg hans
Mein Lieblings-Foto-Nachrichten-Seite jetzt noch besser, sehr schön!
Wenn´s schee macht.
Gefällt mir überhaupt nicht.
Ich weiß nicht, ob ich mich an das Durcheinander gewöhnen WILL.
Die Seite lädt deutlich langsamer als die Alte. Das ist nicht gut. Da ist man schnell mal weg.
Das liegt auch an dem unerwartet hohen Interesse am neuen photoscala.
Wir arbeiten bereits daran, die Ladezeiten zu verkürzen.
Und ALLES viel zu groß. Jetzt brauche ich ich wohl ein Maus, die am Rad einen Motor hat, damit ich nicht ENDLOS "radeln" muß
Vorher: Schön gestaltet, wiedererkennbar, gut zu benützen, sympathisch.
Jetzt: Grottenhäßliches Design, seelenlose Farben, negative Ausstrahlung, beliebig.
Ein Grund nicht mehr vorbeizuschauen.
MfG
Jetzt gut zu lesen am iPad.
Danke
Ist Klasse geworden!
Da fällt der Abschied leicht. Aus Wiedersehen und vielen Dank für den Fisch.
Vernünftiges Design. Passt!
Schade, solch ein Durcheinander mag ja modern sein, ist nichts mehr für mich.
muss erstmal rumsuchen um zu finden
Tja, schade. Eine Photoseite, die zur Messe mit Antwortzeiten im Minutenbereich glänzt – da informiert man sich über die Photokina-Neuheiten doch gern an anderer Stelle.
Wahrlich kein gelungenes Timing.
Ja, das war auch für uns sehr schade, dass der Server an seine Belastungsgrenzen gestoßen ist. Aber das Rechenzentrum hat zum Glück schnell reagiert, jetzt läuft alles wieder wie es soll.
Sieht man irgendwo auf der Hauptseite dass man angemeldet ist?
Sieht man irgendwo auf der Hauptseite dass man Kommentare schon gelesen hat und es neue Kommentare zu Beiträgen gibt?
Jochen
Spät, aber doch, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Relaunch!
Sowohl das Design als auch das Layout gefallen mir richtig gut. Und umso besser, dass man sich diese tolle Seite nun auch auf dem Tablet oder auf dem Smartphone ansehen kann.