Üblicherweise stellen im Sommer die Kamerahersteller ihre Herbst-/Winterkollektionen vor. Doch dieses Jahr ist das anders, es gibt weiterhin wenig Konkretes. Umso heftiger brodelt es in den Gerüchteküchen. Die Zutaten: Je eine neue DSLR von Canon und Nikon, Spekulationen zum neuen Sensor von Olympus, sowie neue Objektive von Tamron.
Bei Canon dringt in der Regel nichts über neue Produkte nach außen. Dennoch wollen die Gerüchteköche von Canon Rumors erfahren haben, dass bald eine EOS 5D Mark IV kommt und nennen gleich auch noch die wichtigsten Eckdaten: 30-Megapixel-Sensor, 4K-Video und USB 3.0. Außerdem soll die EOS 5D Mark IV erweiterte Touchscreen-Funktionen aufweisen, der Anschluss für den Kabelfernauslöser wandert auf die Frontseite der Kamera.
Bekommt die EOS 5D Mark III bald eine Nachfolgerin?
Zeit wäre es ja nach über vier Jahren.
Gibt es bald M-Objektive mit Autofokus für die Leica SL? Ein Posting in einem chinesischen Forum legt jedenfalls nahe, dass Techart an einem Adapter arbeitet, der genau das kann. Stammen soll der Forumsbeitrag direkt von Techart, wie Leica Rumors berichtet. Zuzutrauen wäre es Techart, einen ähnlichen Adapter für Sony-E-Mount gibt es ja bereits.
Nikon steht wohlmöglich mit einer D3400 oder D3500 in den Startlöchern, die die D3300 ablösen soll. Das wabert aus der Gerüchteküche von Nikon Rumors. Auch Details wollen die Gerüchteköche bereits kennen: 24-Megapixel-Sensor (APS-C), kein 4K-Video. An Bord haben soll sie außerdem SnapBridge, die neue Drahtlosschnittstelle von Nikon. Ob sie nun D3400 oder D3500 heißen wird, darauf will sich Nikon Rumors nicht festlegen.
Dass Olympus für eine kommende E-M1II selbst den Sensor entwickelt hat, geisterte ja bereits letzte Woche durch die Szene. Jetzt will Four-Thirds Rumors auch den Grund dafür erfahren haben: Der Bildsensor ist auf maximale AF-Geschwindigkeit ausgelegt und kann sehr schnell ausgelesen werden – doppelt so schnell wie bei der PEN-F. Außerdem soll die E-M1II Videos in 4K filmen und einen neuen, hochauflösenden Sucher erhalten.
Drei Jahre ist die Olympus OM-D E-M1 nun alt.
Dass da die Nachfolgerin vor der Tür steht, ist plausibel.
Tamron könnte mit zwei Weitwinkelzooms für APS-C in den Startlöchern stehen. Darauf deuten jedenfalls zwei Patente hin, die der japanische Blog Egami ausgegraben hat. Sie beziehen sich auf ein 10-24mm F3.5-4.5 VC sowie ein 9-18mm F3.5-4.5 DiII VC USD. Beide Objektive wären kompatibel zu Kameras von Canon und Nikon.
(Martin Vieten)
Macht das produktpolitisch Sinn…
… wenn sich die “normale” 5D Mark IV(+) sich in den Spezifikationen, sprich vor allem der Auflösung, immer mehr der 5DS/5DSR annähert?
Nö
Ich find’s noch nicht mal besonders gut. Nur scheint’s eher darauf hinaus zu laufen, dass sich bei der 5DS/R absehbar die Pixelzahl mehr als verdoppelt. Was ich nur gut fände, wenn sie daraus auch was Vernünftiges machten …
Wenigstens
kann man aus diesem Mehrwissen darauf schließen, dass diese Photokina auch wieder ein Schuss in den Ofen wird (ansonsten die “Spekulationen” wahrscheinlich mehr hergäben, als sie es offensichtlich tun).
Seriosität
ist ohnehin nicht das, was man mit der Fotofachpresse verbindet. So wenig wie mit diesem Gemeinplatz hier. Dafür wird viel zu plump und dementsprechend peinlich falsch gespielt.
Ach,…
[quote=Gast]ist ohnehin nicht das, was man mit der Fotofachpresse verbindet. So wenig wie mit diesem Gemeinplatz hier. Dafür wird viel zu plump und dementsprechend peinlich falsch gespielt.[/quote]
…die Welt ist ja so schlecht – zumindest für so manchen Gutmenschen hier.
Es sagt
zweifellos mehr über eine Kamera aus, wenn sie sich über vier Jahre in der Praxis bewährt und am Markt behauptet, als es viele Tests und noch mehr Kommentare auszusagen vermögen.
Ach!?
[quote=Gast]Es sagt zweifellos mehr über eine Kamera aus, wenn sie sich über vier Jahre in der Praxis bewährt und am Markt behauptet, als es viele Tests und noch mehr Kommentare auszusagen vermögen.[/quote]
Was für eine Platitüde.
So ist es..
Genau so sehe ich das auch. Da muss die „Neue“ schon signifikant bessere Bild Daten liefern das ein Wechsel nötig ist, ansonsten wird weiter mit der „Alten“ fotografiert bis der Verschluss nicht mehr mag.
M-Objektive
an der SL, MIT Autofokus … ja eh, anything goes.
Tolle Erkenntnisse
Da braucht man wahrlich kein Genie und Insider zu sein, um eine EOS 5D MkIV oder eine Oly E-M1II vorherzusagen…
Inzwischen lesen die Journalisten der Fotopresse
vornehmlich im Kaffeesatz oder schauen in die Glaskugel. Am Schluss schreiben sie ihre Halluzinationen auch noch vor einander ab. Auch stöbern sie gerne im Internet und jagen auch dem irrsten Gerücht nach. Das alles soll uns dann als seriöser Journalismus untergejubelt werden. Bei CoFo beispielweise für überzogene 6,90 Euro. Das photokina-Heft 9/2016 strotzt nur so von Vermutungen. Ich hab’ das Heft direkt beim Zeitschriftenhändler stehen gelassen. Unter dem Strich weiss offensichtlich noch keiner, was auf der photokina als Neuheit präsentiert werden soll – am wenigsten die Hersteller.
Nanu?
Kein Gerücht zu einer Lumix GH5?
Na, dann setz ich das halt in die Welt: Ein Mock-up davon wird auf der photokina zu sehen sein, bis Weihnachten wird sie lieferbar sein.
Wetten?
Gerüchteküche
Egal was da auch kommen mag, mich freuts.
Da werden die Gebrauchtpreise der Vor-Generationen entlich wieder etwas absacken!
Hoffentlich kommen viele viele neue Objektive und ne Menge Foto-Zubehör!
Schön wär’s
[quote=Gast]Egal was da auch kommen mag, mich freuts.
Da werden die Gebrauchtpreise der Vor-Generationen entlich wieder etwas absacken!
Hoffentlich kommen viele viele neue Objektive und ne Menge Foto-Zubehör![/quote]
Das trifft leider nicht für begehrte Topgeräte wie die EOS 5D MkIIl oder die Olympus E-M1 zu. Derartige Geräte sind von einem nennenswerten Preisrutsch leider ausgenommen.
Nikon D3400
Nikon hat mitlerweile die D3400 bekanntgegeben.
Na ja – nicht der Brüller.
Wasserwaage oder Anzeige des RGB-Histogramms bei der Aufnahme – Fehlanzeige.
Es ist eben Technik von gestern, lauwarm serviert mit etwas Snapbridge-Aufguss.
Das ist ja auch sooo wichtig beim Fotografieren, dass die Bilder sofort in die Redaktion geschickt werden können mit Hilfe des über Snapbridge kontaktierten Smartphones. Für rein dokumentarische Fotos kann man auch gleich die Handykamera nehmen, da ist man wesentlich mobiler unterwegs als mit einer Riesenkamera.
“Dank stromsparendem Design und leistungsstarkem Akku können Sie länger fotografieren und bis zu 1200 Aufnahmen mit einer Akkuladung³ erstellen.”
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d3400#overview
…wenn man einige Stromfresser wie z.B. Objektivkorrekturen ausschaltet… oder nur in JPEG fotografiert…
So ist das eben – wenn das RGB-Histogramm während der Aufnahme nicht angezeigt wird, muss man eben viele Aufnahmen machen, damit eine richtig belichtete dabei ist. Da braucht man dann eben auch viel Akkukapazität.
Nikon wird wohl demnächst über niedrige Preise verkaufen müssen, bevor Sie ganz vom Markt verschwinden, wenn Sie nicht endlich in den Markt der Spiegellosen mit APS-C-Sensor einsteigen.
http://www.nikon.de/de_DE/news-press/2016/Q3.tag/news/BV-PR-WWA1608-D3400.dcr
http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d3400#tech_specs
Wer braucht ein Histogramm
im Full-Auto-Modus … das würde nur verwirren.
D3400
..wird nicht die meine. Auf eine spiegllose kann ich erst recht dankend verzichten! Abwink.