Nach dem Erfolg von „Germany’s Next Topmodel“ liegt es irgendwie auf der Hand, auch den Top-Fotografen in einer Fernseh-Show zu küren. Das jedenfalls wollen nun Leica und der Sender Sky Arts in der Talent-Show „Master of Photography“. Ab dem 21. Juli kämpfen zwölf „junge Talente“ in acht Folgen darum, als Top-Fotograf ausgezeichnet zu werden. In Deutschland und Österreich wird die Talent-Show ab 21. Juli im Pay-TV-Kanal „Sky Arts HD“ zu sehen sein.
Diese zwölf jungen Talente kämpfen um den Titel „Master of Photography“.
Presseinformation der Leica Camera AG:
Leica und Sky Arts suchen Europas besten Fotografen
„Master of Photography“ ist die erste europäische TV-Talentshow für Profi- und ambitionierte Amateur-Fotografen.
Wetzlar, 6. Juli 2016 – Die Leica Camera AG ist exklusiver Technologiepartner der TV-Talentshow „Master of Photography“ von Sky Arts. Die Produktion erfolgte durch den Sky Arts Production Hub, der speziell zur Entwicklung von hochqualitativen Kunst- und Kulturprogrammen gegründet wurde. „Master of Photography“ ist die erste europäische TV-Talentshow speziell für Fotografen und wird ab dem 21. Juli in Italien auf Sky Arte HD, in Großbritannien und Irland auf Sky Arts sowie in Deutschland und Österreich auf Sky Arts HD ausgestrahlt. Die einzigartige internationale Produktion will über das Medium Fernsehen die Fotografie in all ihren Ausdrucksformen fördern.
Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspielerin Isabella Rossellini ist Gastgeberin der Show, in der die zwölf jungen Talente aus ganz Europa um den Titel „Master of Photography“ kämpfen. In acht Folgen müssen die Profi- und Amateur-Fotografen verschiedene Herausforderungen im Studio und im Freien bewältigen. Hierfür reisen sie an unterschiedliche Orte in Europa wie Rom, London und Berlin. Die Jury, bestehend aus den weltweit anerkannten Fotografen und Kunstexperten Oliviero Toscani, Simon Frederick und Rut Blees Luxemburg, bewertet die Arbeiten der jungen Talente, um am Ende den „Master of Photography“ zu küren. Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 150.000 Euro und die Gelegenheit, seine erste Soloausstellung inklusive Katalog zu verwirklichen.
Mit ihren hochwertigen Kameras und Objektiven „made in Germany“ ist die Leica Camera AG der ideale Partner für die TV-Talentshow „Master of Photography“ von Sky Arts. Allen Teilnehmern wird eine professionelle Ausrüstung mit Kameras, Objektiven und Zubehör zur Verfügung gestellt. Mit Produkten der aktuellen S-, SL- und M-Systeme sowie der Leica Q – der Kompaktkamera mit Vollformatsensor – sind die Teilnehmer perfekt gerüstet für jede fotografische Herausforderung.
Weitere Informationen über die Fernsehshow finden Sie auf http://www.masterofphotography.tv/de/.
(Redaktion photoscala)
Erstaunlich
Knipser statt Laufsteg-Tussis. Was die Welt so alles braucht…
Lustig, …
… das Format gabs hier in Asien (ich glaub S’pore AXN) auch schon mal und ist grandios gefloppt. Wenn ich recht erinnere, war damals Nikon der Goenner. Aber im Gegensatz zu Leica waren die echt knauserig. Da gabs nur ne Kamera und ein bisschen Gear dazu …
Ansonsten war das eher was zum fremdschaemen und so ne Selbstdarstellernummer. Nach zwei Sendungen hab ich damit aufgehoert. Aber AXN ist Free TV. Wer fuer so ein Format bezahlt … OK, ich sag lieber nix …
******************
Umlauts are Overestimated
http://sventetzlaff.com
„Leica/Sky Arts ,Master of Photography’” OHNE mich…
Das wäre das Letzte, was ich mir gegen Bezahlung ansehen würde! Wozu gibt es arte und 3sat? 2011 habe ich alle Folgen “arte PHOTO FOR LIFE”, moderiert und geführt vom italienischen Fotografen Oliviero Toscani aufgezeichnet. Und seitdem immer mal geschaut, wofür es sich lohnt den USB-Stick zum Aufnehmen in die Glotze zu stecken…
Auch wenn da längst nicht mehr alle Klicks funktionieren, gerne schaue ich gelegentlich in „The Big Fat List of Documentaries About Photography“ unter
http://petapixel.com/2013/07/01/the-big-fat-list-of-documentaries-about-photography/
Armselig
Unterschichten-Pay-TV. Ist das Kunst oder kann das weg?
Definitiv
[quote=Gast]Unterschichten-Pay-TV. Ist das Kunst oder kann das weg?[/quote]
Das kann weg!
🙂
Master of Photography
Master of Photography, mhhmm hört sich ja echt weltmännisch an! Nun, wenns Leica halt gefällt das Dingen mit ihren hochpreisigem Digi-Technozeugs zu sponsern…. Es sei den Teilnehmern von Herzen gegönnt. Dafür Sky? Nee Danke. Im Free-Tv würde ich mal reinschauen.
Ob die “Master of Photography” wohl noch fähig sind, im Analog-Labor was zu stande zu bringen?
Gast schrieb:
Ob die
[quote=Gast]Ob die “Master of Photography” wohl noch fähig sind, im Analog-Labor was zu stande zu bringen?[/quote]
Wie man auch zu so einer Koch/Fotografiershow stehen mag, ist egal. Aber von den Probanden noch Fähigkeiten im Labor zu erwarten oder zu verlangen, ist ein bißchen daneben und sagt auch wirklich nichts über deren Kompetenz. Ich frage ja auch keinen Autor, ob er seine Texte noch in Sütterlin verfassen könnte.
Gast schrieb:
Ob die
[quote=Gast]
Ob die “Master of Photography” wohl noch fähig sind, im Analog-Labor was zu stande zu bringen?[/quote]
nee, dass wär ja dann – äh, fotografie?
Üben, üben, üben….
Das Gruppenfoto ist sehr schlecht belichtet! Leica-Amateur?
Bei Leica
hält man übersteigerte Kontraste für eine Tugend. Die Leica-Ästhetik aus den 50ern und 60ern.