Der chinesische Objektivhersteller Kipon entwickelt in Zusammenarbeit mit der deutschen IB/E Optics einen Adapter, mit dessen Hilfe sich Objektive für die Hasselblad-V-Serie an Sony E-Mount-Kameras anschließen lassen. Der Adapter ist als „Reducer“ ausgeführt, er reduziert den Bildkreis der adaptierten Objektive um den Faktor 0,7, erhöht im Gegenzug aber die Lichtstärke um denselben Faktor.

Kipon Adapter

 

IB/E Optics aus Freyung sowie die Shanghai Transvision Photographic Equipment Co., Ltd. arbeiten bereits seit geraumer Zeit zusammen, etwa bei Entwicklung und Fertigung von Objektiven, die unter der Marle HandeVision vertrieben werden. Jetzt entsteht der Adapter HB-S/E 0.7x, mit dem sich Objektive für die „alten“ Hasselblad-V-Kameras an Kameras mit Sony-E-Mount anschließen lassen. Der Adapter hat nicht nur eine mechanische Funktion sondern auch eine optische: Er reduziert den Bildkreis und damit scheinbar die Brennweite des angeschlossenen Mittelformatobjektivs um den Faktor 0,7. Im Gegenzug erhöht sich dadurch die Lichtstärke des Objektivs um denselben Faktor.

Der Kipon-Adapter HB-S/E 0.7x soll ab Anfang Februar 2016 erhältlich sein. Kipon bietet ihn für 415 Dollar an Wiederverkäufer an, ein Endverbraucherpreis steht noch nicht fest.

(Martin Vieten)