Wer mit dem 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm zu eifrig fotografiert, bekommt u. U. ein Problem – das Objektiv funktioniert nicht mehr, wie es soll:

Wie Nikon heute in einer Servicenotiz mitteilt, kann es beim 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm dann zu einer fehlerhaften Kommunikation mit der Kamera kommen, wenn es „einen längeren Zeitraum verwendet“ oder wenn „Zoom-Funktionen häufig wiederholt“ werden. Auf dem Monitor erscheint dann eine Fehlermeldung; das Objektiv funktioniert nicht mehr richtig. Angemerkt sei hier, dass laut Nikon nur das 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm (siehe Abbildung unten) betroffen ist, nicht aber das „PD-Zoom 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm“.
 

Foto Nikon    Foto Nikon

 
Objektive, bei denen das Problem bereits behoben wurde, sind an einem schwarzen Punkt in der Kerbe des Bajonetts erkennbar (siehe Abbildung rechts oben); alle anderen Objektive werden vom Kundendienst überprüft und bei Bedarf repariert. „Dieser Service ist gebühren- und versandkostenfrei und wird unabhängig vom Status der Produktgarantie durchgeführt.“, so Nikon.

Alles Weitere zum Prozedere findet sich in der bereits erwähnten Servicenotiz.

(thoMas)