Wer mit dem 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm zu eifrig fotografiert, bekommt u. U. ein Problem – das Objektiv funktioniert nicht mehr, wie es soll:
Wie Nikon heute in einer Servicenotiz mitteilt, kann es beim 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm dann zu einer fehlerhaften Kommunikation mit der Kamera kommen, wenn es „einen längeren Zeitraum verwendet“ oder wenn „Zoom-Funktionen häufig wiederholt“ werden. Auf dem Monitor erscheint dann eine Fehlermeldung; das Objektiv funktioniert nicht mehr richtig. Angemerkt sei hier, dass laut Nikon nur das 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm (siehe Abbildung unten) betroffen ist, nicht aber das „PD-Zoom 1 Nikkor VR 3,5–5,6/10–30 mm“.
Objektive, bei denen das Problem bereits behoben wurde, sind an einem schwarzen Punkt in der Kerbe des Bajonetts erkennbar (siehe Abbildung rechts oben); alle anderen Objektive werden vom Kundendienst überprüft und bei Bedarf repariert. „Dieser Service ist gebühren- und versandkostenfrei und wird unabhängig vom Status der Produktgarantie durchgeführt.“, so Nikon.
Alles Weitere zum Prozedere findet sich in der bereits erwähnten Servicenotiz.
(thoMas)
Peter!
Was hast Du getan!
Mit mechanischen Kameras
[quote=Gast]Wie ist die Menschheit nur zum Mond gekommen, wenn schon 12 Kontakte nicht machbar sind.[/quote]
der Marke Hasselblad. Quadratisches Filmformat. Kein Firlefanz.
(Wer die Wahrheit sagen will, braucht ein schnelles Pferd.)
Der Karton
ist bei jeder Leica ein essenzieller Bestandteil.
Nikon goes Leica
Das ist echte Profiware, wie Peter sie uns ständig predigt!
Macht aber nichts – das Nikon 1 Gedöhns kauft eh keiner ausser hard-core Fanboys wie unser Peter B. — ganz à la Leica…
?
[quote=Gast]das Nikon 1 Gedöhns kauft eh keiner [/quote]
Ich habe keins und will keins, sehe aber unterwegs immer wieder Nikon 1 Nutzer (überwiegend weiblich). Die sehen nicht nach Nikon-Hardware-Fans aus.
was?
wenn man es benutzt, geht es kaputt? Nikon?
Nikon-V2-Dauertest
Bei mir noch nicht! Habe das Objektiv mit der Kamera sehr oft mit Stativadapter auf dem Lenker meines Fahrrades montiert. Die V2 mit dem kleinen Zoom hält tapfer durch! [quote=jps]wenn man es benutzt, geht es kaputt? Nikon?[/quote]
Petra
Nikon hat das sehr ungenau formuliert.Solange keine Seriennummern genannt werden,betrifft dies wohl alle Objektive seit Einführung des Nikon 1 Systems.Jeder hat das Recht sein Objektiv prüfen zu lassen und gegebenenfall kostenlos reparieren zu lassen.Das käme eine riesigen Rückrufaktion gleich.Weltweit werden allein die Portokosten in die Millionen gehen.Die Objektive werden für Monate in den Service-Points verschwinden.Wenn man davon ausgeht,dass die meisten User nur dieses eine Objektiv gekauft habe,wird ein ganzes System lahmgelegt.Sind die Objektive,die erst jetzt in den Verkauf gehen schon repariert?Oder wird die Produktion zugunsten der PD Variante eingestellt.
Jetzt ist die Photoscala Redaktion gefordert und sollte die Sache genauer recherchieren.
Glaube ich nicht…
[quote]Weltweit werden allein die Portokosten in die Millionen gehen.[/quote]
Bei den paar verkauften Teilen?!
Nikon V2 mit 10-30 mm: Läuft bestens!
Das Objektiv besitze ich, Seriennummer 1050133946. Es befindet sich mit der Kamera immer in meinem “Rucksack-Büro”, hat schon viel durchgestanden, einen Sandsturm in Marokko, mehrere Termine bei Regen und in einer der letzten Frostnächte hatte ich es nach einer Makroaufnahme (mit der V2) die Nacht über im Garten liegen gelassen. Am nächsten Morgen etwas frostig und schneebedeckt, aber nach einer vorsichtigen Aufwärmphase läuft es immer noch klaglos (wie meine Dauerbegleiterin, die V2). Eine Fehlermeldung zeigte das Display auch noch nie an – also machen wir doch weiter, wie bisher!
Ja Peter…
Meine olle Leica M9 hat schon mindestens 100 Frostnächte auf Trecking- & Bergtouren vorwiegend in Karakorum & Himalaya hinter sich und funktioniert auch noch tadellos. Doch was hat das jetzt für eine statistische Signifikanz?!
Zu unauffällig.
[quote=Gast]hatte ich es nach einer Makroaufnahme (mit der V2) die Nacht über im Garten liegen gelassen. [/quote]
Ärgerlich, dass Nikon keine Version in Textmarkergelb anbietet.
Systembedingt..
Bei den aktuellen Objektiven mit Kontakt Übertragung (in diesem Fall gleich 12 Stück) sind Fehler vorprogrammiert denn jeder Kontakt wird mechanisch beansprucht. Dazu kommen noch diverse Stellmotoren für Blende und Autofokus und nicht zuletzt Fertigungstoleranzen.
Mit so etwas muss man leben denn zurück in die mechanische Steinzeit ist nicht möglich. Fehler gab es damals auch wenn ich mich richtig erinnere.
Systembedingt..
[quote=Gast]Bei den aktuellen Objektiven mit Kontakt Übertragung (in diesem Fall gleich 12 Stück) sind Fehler vorprogrammiert denn jeder Kontakt wird mechanisch beansprucht. Dazu kommen noch diverse Stellmotoren für Blende und Autofokus und nicht zuletzt Fertigungstoleranzen.[/quote]
Das ist bei vielen Herstellern ein Thema, das man seit 30 Jahren beherrscht.
Oh Gott…
Wie ist die Menschheit nur zum Mond gekommen, wenn schon 12 Kontakte nicht machbar sind.