„Hauchen Sie Ihrer Dunkelkammer wieder Leben ein und zeigen Sie uns Ihr Meisterstück!“ – so wirbt Tetenal für die Teilnahme an einem europaweit ausgeschriebenen Schwarzweiß-Wettbewerb – zugelassen sind nur analoge Aufnahmen:
Der „European Tetenal B/W Classics Award 2014/2015“ ist ein rein analoger Schwarzweißfotografie-Wettbewerb, d. h. angenommen werden ausschließlich Schwarzweißfotografien, die analog aufgenommen und entwickelt wurden und die auf Original-Fotopapier vergrößert eingereicht werden. Digital übermittelte Fotos werden nicht berücksichtigt.
In fünf Kategorien – Portrait, People, Landschaft, Architektur, Tiere – wird ein Landesgewinner ausgelobt, und einer von allen wird „European Champion“ der analogen Schwarzweiß-Fotografie. Ausgelobt sind insgesamt Preise im Wert von 5000 €; der Gesamtsieger wird mit Begleiter/in zu einem Wochenende nach Hamburg eingeladen.
Zugelassen sind ausschließlich SW-Fotografien auf Original-Fotopapier; Einsendeschluss ist der 31.3.2015.
Mehr hier: www.seit1847.tetenal.de

(thoMas)
Filmbasierte SW-Fotografie?
Wo bleibt der Shitstorm?
Ausgefressenen Lichtern
und zugelaufenen Schatten weinen wir nicht so viele Tränen nach.
Eines ist sonnenklar:
Eines ist sonnenklar: gerade diejenigen, die immer pauschal über die Kommentare unter den Meldungen schimpfen, brauchen diese Kommentare am meisten.
Manche sind regelrecht enttäuscht, wenn der Shitstorm ausbleibt…
Der Rolleiflexer
Wieso?
[quote=Gast]Wo bleibt der Shitstorm?[/quote]
Das Mitleid gegenüber der notleidenden analogen Fotografie verhindert ihn.
Für welche
“darüber hinaus gehende Nutzung”? Wenn der eine Gaul zu Schanden geritten ist, wird ohnehin die nächste Sau durchs Dorf getrieben … 😎
Ja
als noch niemand damit umgehen konnte …
Rein in die DuKa
der Winter wird lange. Tetenal braucht aussagekräftige Fotos!!
Und bitte Punkt 9 der Teilnahmebedingungen beachten:
9.
Für das Veröffentlichen von Fotos im Rahmen der Veröffentlichungsbedingungen werden keine Honorare und keine Vergütung bezahlt.
Die Tetenal-Fuzzies sollten mal kräftig
[quote=Gast]der Winter wird lange. Tetenal braucht aussagekräftige Fotos!!
Und bitte Punkt 9 der Teilnahmebedingungen beachten:
9.
Für das Veröffentlichen von Fotos im Rahmen der Veröffentlichungsbedingungen werden keine Honorare und keine Vergütung bezahlt.[/quote]
mit einem Mix aus Emofin, Essigsäure und Fixiersalz gurgeln. Hier geht es nur um Bildabzocke, auf die hoffentlich keiner mehr reinfällt. Das gerade immer wieder Mitglieder der Industrie, die vom Fotografen bzw. Fotografieren lebt, immer wieder deren Kunden prellen will, ist eine mehr als ärgerliche Tatsache. Und wenn Tetenal noch nicht einmal die Cent hat, für eigene Zwecke bei Stockagenturen ein zu kaufen, lässt dass nur den Schluss zu, dass man bei tetenal Klimmzüge am Brotkasten macht.
Wieso auch
…
Da mach ich mit
Yuppa!
Mal wieder Bilderabzockerei
Eigentlich eine gute Sache so ein Wettbewerb, wenn da nicht das Kleingedruckte wäre: “Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer Tetenal und den mit Tetenal verbundenen Unternehmen, ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das eingesandte Foto für die PR-Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung von Tetenal.”
Gast schrieb:
Eigentlich
[quote=Gast]Eigentlich eine gute Sache so ein Wettbewerb, wenn da nicht das Kleingedruckte wäre: “Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer Tetenal und den mit Tetenal verbundenen Unternehmen, ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das eingesandte Foto für die PR-Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung von Tetenal.”[/quote]
Da steht aber auch:
“Dies geschieht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb und in der folgenden Kommunikation, an dem sich der Teilnehmer beteiligt hat. … Für eine darüberhinausgehende kommerzielle Nutzung bedarf es der gesonderten Zustimmung durch den Teilnehmer.”
Das scheint mir fair,
Der Teil, den du weggelassen
Der Teil, den du weggelassen hast, schränkt die Nutzung aber auf den Wettbewerb ein:
“Mit der Teilnahme am Wettbewerb erteilt der Teilnehmer Tetenal und den mit Tetenal verbundenen Unternehmen, ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das eingesandte Foto für die PR-Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellung von Tetenal. Dies geschieht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb und in der folgenden Kommunikation, an dem sich der Teilnehmer beteiligt hat. Diese Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Fotos für
(a) die Präsentation in Ausstellungen,
(b) die Veröffentlichung im Internet und in sozialen Netzwerken,
(c) die Aufnahme in andere Publikationen, auch Veröffentlichungen durch Dritte in Presseberichterstattungen.
Für eine darüberhinausgehende kommerzielle Nutzung bedarf es der gesonderten Zustimmung durch den Teilnehmer.”