Für den Braunschweiger Hersteller DHW Fototechnik GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Hans Hartje, wurde am 15. August 2014 um 13:00 Uhr die vorläufige Verwaltung des Vermögens angeordnet:
DHW Fototechnik GmbH hatte nach der Insolvenz der ebenfalls am alten Sitz der Rollei-Werke in Braunschweigs Salzdahlumer Straße 196 ansässigen Franke & Heidecke GmbH Feinmechanik und Optik im Jahre 2009 die Produktion der Rollei 35 und der Mittelfomatkameras der Marke Rolleiflex sowie die Fertigung der Rolleivision-Projektoren wieder aufgenommen und konnte dabei wohl bei Bedarf auf den aus der F&H-Insolvenz noch vorhandenen Bestand an Teilen und Halbfertigprodukten zurückgreifen.
In den letzten Jahren hatte DHW einzelne Teile wie die optische Vergütung auf externe Dienstleister ausgelagert und mit dem Verzicht auf die Nutzung von lizenzierten Marken wie „Sonnar“ versucht, die laufenden Kosten zu reduzieren. Daneben war DHW auch als Entwickler und Hersteller für Dritte, beispielsweise für das Impossible Project, tätig. Man hatte zuletzt wohl große Hoffnungen auf neue Produkte gesetzt, die in Zusammenarbeit mit Partnern in Fernost entwickelt werden sollten. Ob sich diese Projekte zerschlagen haben oder ob sie einfach nicht schnell genug realisiert werden konnten, ist bislang nicht bekannt.
Die Rechte an der unter der Nummer 006387781 eingetragenen Marke „Rollei“ liegen heute ebenso wie die Rechte an der unter der Nummer 392674 eingetragenen Marke „Rolleiflex“ bei der RCP Technik Verwaltungs-GmbH in Hamburg (RCP-Technik kauft Rollei – die Marke).
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Peter Steuerwald in Braunschweig bestellt. Eine Entscheidung hinsichtlich einer Insolvenzeröffnung wird in den nächsten Wochen erwartet.
Auf der photokina 2014 ist das Unternehmen nicht vertreten.
(Christoph Jehle)
Bestimmt nicht die Letzte…
Bestimmt nicht die Letzte…
DHW- nicht mehr in Köln zu sehen?
Eine Rolleiflex 2,8F gehört auch noch zu meinem Bestand. Zugegeben, Mamiya hatte mit seinen Wechselobjektiv-Kameras das bessere und professionellere Angebot – damals! Die Mamiya-Sekore waren auch nicht schlechter als die Zeiss-Linsen der Braunschweiger, aber eine Rolleiflex ist eben etwas Besonderes, allein schon durch die Spiegelreflextechnik. Trotzdem ist es nicht passend, die gute alte Rollei-Tante mit einer digitalen Hochleistungskamera wie Nikon D4s zu vergleichen! Die D4s ist eine Kamera zum Geld verdienen. Mit einer Rollei lässt sich nur noch der Wunsch nach etwas Nostalgie erklären, das ist eine andere, längst vergangene Welt! Schön, aber leider mit zwölf Bildern pro Film wirklich nicht mehr zeitgemäß! Trotzdem schade, auf der letzten photokina hatten die noch einen DHW-Stand und versucht, mit grellen Rolleiflex-Kamerabelederungen auf sich aufmerksam zu machen. Ein Lichtblick gegen diese einfachen Lomo-Plastikkisten. Glücklicherweise finden wir auf Fotobörsen noch viele gut funktionierende Zweiaugen-Mamiyas und die dezente Yashica 124G, die tun es auch, wenn einen der Wunsch nach quadratischer Film-Nostalgie packt! [quote=Grüßender]Das müssen wir jetzt aber nicht wirklich bedauern? Zum Vergleich habe ich Dir mal die Markteinführungspreise anderer Hersteller rausgesucht (alle Preise aus den jeweiligen Photoscala-Artikeln zum Markteinführungsdatum – Straßenpreise von heute weichen sicher ab).
Zum Vergleich:
Rolleiflex 2,8 FX mit Planar 2,8/80 mm HFT: 4.100,00 Euro
Rolleiflex 4,0 FW mit Super-Angulon 4/50 mm HFT: 4.300,00 Euro
Nikon D4s: 6.149 €
Canon 1Dx: 6.299 €
usw.
Aber keine Angst, DHW wollte sicher nicht flunkern. Schonmal daran gedacht, dass man in Braunschweig ggf. „umgehauen“ wurde von den finanziellen Gegebenheiten, mit denen man umzugehen hatte/hat?
Nix für ungut
Grüßender[/quote]
Rolleiflex
Fotografiere auch heute noch mit einer 50 Jahre alten Rolleiflex, man muss sie halt nur pfleglich behandeln und ab und zu zu Paepke zum Durchchecken schicken, dann bekommt man traumhafte Bilder. Die Rolleiflex F war übrigens die beste Kamera dieser Serie, danach war die Bildqualität natürlich ebenso gut, aber die Elektronik machte die Kameras anfälliger.
Lang lebe meine liebe Rolli!!!
genau,
wer behauptet das die anderen Hersteller billiger sind, weil die in China versklavte Arbeitsbedingungen nutzen? Wie soll jemand der in Deutschland produziert dagegen anstinken, vielleicht in dem wir hier chinesische Verhältnisse schaffen? Schröder, Bilderberger, Goldman Sachs, Zockerbanden wird`s freuen,
ha ha ha!
Außerdem haben die verehrten Leser/Schreiber dieser Kommentare sicher auch schon mal was von der auf jeden Fall innovativen Rollei 6008 und Hy6 gehört? Die haben jedenfalls nicht so einen dunklen (Keller)Sucher wie etwa die so hoch gelobte Hasselblad 500! Und was sich die anderen im Bereich “Mittelformat” leisten, was ja digital auch nur Crop ist, ist von Qualität und Systemausbau nicht die Krönung! Also bitte, nicht auch noch Bäshing über DHW.
wer behauptet das die anderen Hersteller billiger sind, weil die in China versklavte Arbeitsbedingungen nutzen? Wie soll jemand der in Deutschland produziert dagegen anstinken, vielleicht in dem wir hier chinesische Verhältnisse schaffen? Schröder und seine Zockerbande wird`s freuen, ha ha ha!
Außerdem haben die verehrten Leser/Schreiber dieser Kommentare sicher auch schon mal was von der auf jeden Fall innovativen Rollei 6008 und HighQ gehört? Die haben jedenfalls nicht so einen dunklen (Keller)Sucher wie etwa die so hoch gelobte Hasselblad 500! Und was sich die anderen im Bereich (Mittelformat) leisten ist von Qualität und Systemausbau nicht die Krönung! Also bitte, nicht auch noch Bäshing über DHW.
Ich finde es jedenfalls bedauerlich, das durch falsche Investoren die angeblich an der Sache interessiert waren und nicht nur am schnellen Gewinn, dieses wirklich gute System vom Markt gedrängt wird und alle auf die schlechte Qualität von Mamamiya und Co setzen! Aber gut, ist ja alles kein Grund zur Panik, wenn die Inder und die Chinesen den Markt vollständig kassiert haben, gibt`s eh kein Mittelformat mehr sondern nur noch Mittelmass und verwanzte weichgespülte “Kleinkinder” die mit Ihren “tollen” Cams” spielen, ach wird das schön…
h.
Zu viel Konkurrenz bei EBay, zu wenig Restnutzwert.
Es gibt eine Menge Kameras auf EBay, zB die Mamiya 330, für wenig Geld.
Wichtiger ist aber, dass sich logischerweise der “angemutete” Wert einer Kamera nach ihrem Nutzen, bzw. im vorliegenden Fall nach ihrem Restnutzen bemisst. In der Geschwindigkeit, mit der derzeit Filme vom Markt genommen werden, wird das in wenigen Jahren eine S/W-Veranstaltung. Ich hoffe auf Ferrania, das Konzept, Farbfilme auf der Testanlage zu gießen, könnte funktionieren, aber sicher ist das nicht. Auch steigen die Preise für Filme, so dass die Differenz zu Digitalkameras immer weniger Photos ausmacht.
Äpfel und Birnen ?
Wollen Sie wirklich die gute alte Rolleiflex mit Massenware vergleichen? Da können Sie gleich den Maybach mit einem Polo gleichsetzen.
Insolvenz
Habe gehört,es wurden bis auf 10 Leute alle bei DHW Fototechnik entlassen , hat jemand nähere Informationen
Ist ja kein Wunder…
Ich war noch im April bei DHW in Braunschweig und wollte eine Zweiäugige bestellen. Leider haben mich die Preise umgehauen – völlig überteuert!! Damals wurde mir noch gesagt: Bis zur Photokina kommt noch viel Neues. Jetzt sieht man ja, was passiert ist. Ich hätte mir etwas mehr Ehrlichkeit von DHW gewünscht. – Trotzdem wünsche ich dieser Firma noch Durchhaltevermögen und auch
– viel Glück.
Die Rolleiflex ist und bleibt eben ein Klassiker !
Kommt mir bekannt vor…
Als ich 2006 das letzte mal in Solms war, um mir irgendwas Digitales für meine “besten Objektive der Welt” zu kaufen (naive Vorstellungen hatte ich damals noch) und das Wort “R10” habe fallen lassen, bekam ich die Antwort: “Es ist immer was in Entwicklung”.
Der Rest ist bekanntlich Geschichte.
Die Preise hauen um?
Das müssen wir jetzt aber nicht wirklich bedauern? Zum Vergleich habe ich Dir mal die Markteinführungspreise anderer Hersteller rausgesucht (alle Preise aus den jeweiligen Photoscala-Artikeln zum Markteinführungsdatum – Straßenpreise von heute weichen sicher ab).
Zum Vergleich:
Rolleiflex 2,8 FX mit Planar 2,8/80 mm HFT: 4.100,00 Euro
Rolleiflex 4,0 FW mit Super-Angulon 4/50 mm HFT: 4.300,00 Euro
Nikon D4s: 6.149 €
Canon 1Dx: 6.299 €
usw.
Aber keine Angst, DHW wollte sicher nicht flunkern. Schonmal daran gedacht, dass man in Braunschweig ggf. „umgehauen“ wurde von den finanziellen Gegebenheiten, mit denen man umzugehen hatte/hat?
Nix für ungut
Grüßender
Roll Ei.
[quote=Gast]Leider haben mich die Preise umgehauen – völlig überteuert!![/quote]
Bei der Lomografischen Gesellschaft erhält der geizige Fotograf eine Rollei-ähnliche Kamera in der Qualität, die er verdient. Zu dem Preis, den er sich leisten kann. http://microsites.lomography.com/seagull/.
Wer körperliche Arbeit nicht scheut und bereit ist, selbst Hand anzulegen, kann hier noch weiter sparen: http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Franzis-Baubuch-Faszination-Fotografie/dp/3645651829.
Es soll ja Leute gegeben haben, welche meinten, beim Original sei das Preis-Wert-Verhältnis besser gewesen, aber auf die hat keiner gehört.
Freude!
Dem Lomo-Schrott aus dem Putin-Land und der chinesischen Seagul würde ich jede Rollei oder Yashica-Mat vorziehen, besonders gelungen finde ich aber nach wie vor eine gebrauchte Mamiya C220, noch relativ kompakt und mit einem integrierten Balgen ausgerüstet, das langweilige Normalobjektiv weglassen und dafür ein 55-er-Weitwinkel, ein 105-mm-Tele (sehr scharfes Objektiv) und das legendäre Doppel-Sekor 180 mm einstecken – das ist es, wo Freude aufkommt! [quote=Gast][quote=Gast]Leider haben mich die Preise umgehauen – völlig überteuert!![/quote]
Bei der Lomografischen Gesellschaft erhält der geizige Fotograf eine Rollei-ähnliche Kamera in der Qualität, die er verdient. Zu dem Preis, den er sich leisten kann. http://microsites.lomography.com/seagull/.
Wer körperliche Arbeit nicht scheut und bereit ist, selbst Hand anzulegen, kann hier noch weiter sparen: http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Franzis-Baubuch-Faszination-Fotografie/dp/3645651829.
Es soll ja Leute gegeben haben, welche meinten, beim Original sei das Preis-Wert-Verhältnis besser gewesen, aber auf die hat keiner gehört.[/quote]
Die Seagull-Kameras werden inzwischen wohl nicht
mehr produziert und sind auch bei den Lomographen “out of stock”.
Es haut einfach nicht hin, ständig aus alten
Leichenteilen einen neuen ‘Frankenstein’ basteln zu wollen. Rollei war schon mehrfach tot, wurde immer gefleddert; jetzt lasst die Leiche da, wo sie hingehört, auf den Friedhof.
Insolvent – d.h. noch ist die Leiche keine!
Der Patient liegt noch auf der Intensivstation.
Aber für einen Außenstehenden sieht seine Situation nicht wirklich berauschend aus.
Bestimmt nicht !
ja, auch wenn Rollei tot ist, wurde die “Rolleiflex” doch immer weiter gebaut, von wegen Leiche, die Zweiäugige kann ja nicht mehr veralten – sie ist “zeitlos” (hoffentlich für immer)
6×6 von ALDI
Na, na – Mamiya baute exzellente Kameras, Rollei konnte noch nicht einmal Wechselobjektive, kein Wunder, dass sie 1966 die SL66 heraus brachten, aber kaum lief die so richtig an, produzierte Mamiya die RB67: Groß und schwer, aber das Format stimmte – und die Objektive überzeugten durch Farbbrillanz und beeindruckender Schärfe. Warum baut eigentlich kein Hersteller eine digitale Zweiäugige mit Speicherkartenschacht, zumindest die Foto-Nostalgiker hätten daran ihre Freude! Kann doch nicht so schwer sein, wenn ALDI Kompaktdigitale schon für 39 Euro verkauft! [quote=Gast]Wollen Sie wirklich die gute alte Rolleiflex mit Massenware vergleichen? Da können Sie gleich den Maybach mit einem Polo gleichsetzen.[/quote]
6:30h, es ist ein kalter Morgen in Punxsutawney
und aus dem Radiowecker dudelt Sony & Cher “I Got You Babe!”
“Haben Sie Deja-Vus?”
“Ich geh’ mal in die Küche und frage den Chef!”
Also wenn die Braunschschweiger in einer Sache mehr Routine haben als der Rest der Branche, dann bei Insolvenz.
Alles hat seine Zeit. Die
Alles hat seine Zeit. Die Rolleiflex war die Königin der 50er!
Heute noch ein wenig als Liebhaber mit einer Rolleiflex herumzuspielen, ist gewiß angenehmer, als ausgerechnet heute mit Fotos Geld verdienen zu wollen, oder gar zu müssen…
Der Rolleiflexer