Foto Leaf Credo 50„Legendäre Leaf-Farben begeistern mit großem ISO-Bereich“ – so kündigt Mamiya Leaf das Digitalrückteil Credo 50 (19.995 Euro netto) an, das auf den 50-Megapixel-CMOS-Sensor im Format 33×44 mm setzt:

Pressemeldung von Mamiya Leaf:

Mamiya Leaf kündigt das Leaf Credo 50 an
Ein neues CMOS basierendes Mittelformat Kamera System

Legendäre Leaf Farben begeistern mit einem weitreichenden ISO Bereich

TEL AVIV, 8. September 2014 – Vierzehn Jahre, nachdem das Leaf 6 MP C-MOST Digital Back auf der Photokina im Jahr 2000 angekündigt wurde, so stellt Mamiya Leaf nun heute sein Leaf Credo 50 vor. Es handelt sich dabei um einen 50 MP CMOS Sensor und bietet dem Fotografen ein grosses Spektrum an Einstellungen an- von ISO 100 bis ISO 6400- für noch mehr Flexibilität und Leistung bei der Erfassung der legendären Leaf Farben, die unter verschiedensten Aufnahmebedingungen einschließlich zur Verfügung stehendem Licht (Available light) nun perfekt ermöglicht werden.
 

Foto Leaf Credo 50

 
“Der Leaf Credo 50 bietet dem Fotografen einfach mehr Möglichkeiten“, sagte Ziv Argov, Vize Präsident von Mamiya Leaf. „Der Sony 50 Megapixel-CMOS-Sensor ermöglicht die Erfassung von hochauflösenden Bildern bis zu ISO 6400. Der neue Image Prozessor verbessert die Live View Leistung und das Datenhandling bei gleichzeitigem Ausbau des Dynamikbereiches von 14 Blendenstufen. Das perfekte System für Hochzeits-, Portrait-, Fashion- und Actionaufnahmen.”

Live View – Das Leaf Credo 50 bietet Ihnen ein schnell reagierendes, qualitativ sehr hochwertiges Live Video Bild für die exakte Bildkomposition als auch Fokusierung- und zwar wahlweise am LCD Display des Digitalbacks oder am PC/ MAC über die Software Capture One.
Brilliante, saubere Farbwiedergabe – 50 MP Auflösung
Sehr lange Belichtungszeiten – bis zu 60 Minuten
Großes Touch Screen Display – 3,2” mit 1,15 MP Auflösung
14 Blendenstufen Dynamikumfang – One shot Technologie für unglaubliche Details in Spitzlichtern und Schattenbereichen.
Enhanced Image Prozessoror – für ein noch schnelleres und sauberes Live Video Bild, 2,3 GB Data Flow, 1,2 Bildern pro Sekunde und schnellstmöglicher Lese- /Schreibgeschwindigkeit.

Die vollständigen Spezifikationen finden Sie unter: http://www.mamiyaleaf.com/credo50.html

Was gibt es schöneres als ein Shooting mit dem Leaf Credo 50?

Drei Fotografen berichten über ihre Erfahrungen mit dem System.

„Leaf war schon immer bekannt für seine filmähnlichen Farben, das ist wahr“, sagte Cameron Davidson, Luftbild Fotograf. „Mit dem neuen Leaf Credo 50 erhalte ich alle Details in Schatten- und Sonnenlichtbereichen und kann somit meinen hohen Kontrastsituationen jederzeit gerecht werden, denn auch bei meiner Luftbildfotografie oder Shootings in Low Light Situationen werde ich oft damit konfrontiert und somit ist das Leaf Credo 50 absolut perfekt für meine Jobs.“
https://www.youtube.com/watch?v=hOGseLj1O8A

Foto Leaf Credo 50

„Je besser die Kamera ist, desto mehr Optionen bekommt man“, sagte Fashion Fotograf Frank Doorhof. „Das neue Leaf Credo 50 ist ein System, auf dem wir sicher aufbauen können. Du nutzt diesen unglaublichen Dynamikumfang, die sehr gute Rauschunterdrückung und ein helles LCD Display am Digital Back, so dass man sich sehr leicht die Bilder während seines Shootings ansehen kann. Sie können die Aufnahmen mit Tageslicht, Kunstlicht, Glühbirnen oder Kerzen machen – und alle mit einer perfekten Qualität.“
https://www.youtube.com/watch?v=FB4CHePhqNw

„Für mein Projekt „New York Love Story“ fotografiere ich die Stadt von den Dächern aus“, sagte Karsten Staiger, „Der Leaf Credo 50 ist ein tolles System. Der hohe Dynamikumfang ist extrem wichtig für mich. Dann noch die ISO Möglchkeit bis zu 6400 und das neue Live Video Bild… unglaublich! Ich war in der Lage, mit einem 300 mm-Objektiv in den Zoom Modus zu gehen und konnte dabei Menschen im Empire State Building betrachten. Es ist einfach unglaublich, welche Details ich damit bekomme!“
https://www.youtube.com/watch?v=94e7ZaVm1RY

Das neue Leaf Credo 50 wird auf der Photokina 2014 in Köln auf dem Stand B040 C048 in der Halle 04.1 zu sehen sein.

Preise und Verfügbarkeit
Das Mamiya Leaf Credo 50 Digital Back ist für einen Preis von 26,995 USD / 19.995 EUR erhältlich. Ein Mamiya Leaf Credo 50 System kostet 30,995 USD / 22.995 EUR. Zudem gibt es die Version eines WS (Wide-Spectrum) Digital Backs für IR- und UV-Imaging Anwendungen. Das Mamiya Leaf Credo 50 kann ab sofort bestellt werden über die Mamiya Leaf Partner (http://www.mamiyaleaf.com/partners.html). Für bestehende Mamiya Leaf Kunden gibt es sehr attraktive Digitalback und/ oder Kamera System Upgrades. Der Versand erfolgt ab 16. September 2014.

Das Mamiya Leaf Credo 50 wird mit der Capture One Software für die optimale Aufnahme, dessen RAW Image Processing und die Bildbearbeitung ausgeliefert.

Wenn Sie eine Vorführung des Leaf Credo 50 wünschen, dann schauen Sie bitte hier:
http://www.mamiyaleaf.com/arrange_for_a_demo.html

Über Mamiya Leaf
Mamiya Leaf steht für die gemeinsame Erfahrung und dem Know-how von Mamiya und Leaf — zwei legendären Marken. Zusammen stellen sie 100 Jahre Erfahrung im Bereich von Kamera, Optik und digitaler Bildbearbeitung zur Verfügung- einschließlich der Einführung des weltweit ersten kommerziellen Medium Format Digital Kamera Systemes. Mamiya Leaf geht es um die Verbesserung der Qualität von Produkten, Technologien und Dienstleistungen für die Industrie und unterstützt alle, die leidenschaftlich digitale Fotografie betreiben. Das Unternehmen bedient seine Kunden weltweit durch engagierte Händler. Für mehr Informationen schauen Sie bitte unter: www.mamiyaleaf.com

 

Spezifikationen Credo 50
Sensor CMOS; 44 mm x 33 mm
Pixel 8280 x 6208; 50 MP
Seitenverhältnis 4:3
Pixelgröße 5,3 µ
Empfindlichkeit ISO 100-6400
Belichtungszeiten 1/10.000 s – 60 min
Aufnahmerate / volle Auflösung 1,2 B/s
Farbtiefe 14 Bit (16.384 Stufen pro Kanal)
Dynamikbereich 14 Blendenstufen
Farbmanagement-Workflow diverse ICC-Profiles mitgeliefert, benutzerdefinierte Kameraprofile sind möglich
Monitor 3,2 inch, 1,15 MP Touch-LCD, 170° Sichtwinkel, Live View. Anzeigen u. a.: elektronische Wasserwaage, ISO, Weißabgleich, Histogramm, Belichtungsalarme, Bildbewertung
Sprachen Englisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Spanisch, Russisch
Speicher CompactFlash inkl. UDMA 6 und 7
Schnittstellen FireWire 800, USB 3.0, USB 2.0
Software Capture One 6.4 oder höher
Akku Li-ion-Akku 2900 mAh

 
 
Siehe auch:
Hasselblad H5D-50c: Mittelformatkamera mit CMOS-Sensor
Pentax 645D mit CMOS-Sensor
Phase One IQ250: 50-MP-Digitalrückteil mit CMOS-Sensor
 

(thoMas)