Der aktuelle Bildband von Reporter ohne Grenzen – „Fotos für die Pressefreiheit 2014“ – dokumentiert in Bildern und Texten die Ereignisse des vergangenen Jahres auch in den Staaten, in denen unabhängige Medien unter Druck stehen:
Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit stellt Reporter ohne Grenzen (ROG) den Band „Fotos für die Pressefreiheit 2014“ vor. Im Mittelpunkt des diesjährigen Bandes zum 20-jährigen Bestehen der deutschen ROG-Sektion stehen Fotografen, die Bilder aus ihrer Heimat zeigen.
Indien. Eine Einheit von 118 Frauen wartet im Morgengrauen im Heerlager Khatka (Punjab) auf den Beginn ihres Trainings.
Foto: Poulomi Basu / VII Mentor Program
China. Schwimmer tragen ein Foto des früheren Staats- und Parteichefs Mao Zedong über den Gelben Fluss.
Foto: Zhang Kechun / MoST
Vietnam. Tran Van Tin (Sozialarbeiter, geboren 1972) und sein Freund Vu Trong Hung (Kassenprüfer, geboren 1943) in ihrer Wohnung in Hanoi.
Foto: Maika Elan / MoST
Türkei. Der Straßenhändler Ali Saricicek (Mitte) wird am 6. Juli 2013 festgenommen, weil er Flaggen an Demonstranten verkauft hat.
Foto: Serra Akcan / Nar Photos
Russland. Zwei junge Matrosen bewachen den Eingang zum Kommandozentrum der Baltischen Flotte. Viele Eltern in Russland versuchen, ihre Söhne wegen der verbreiteten Misshandlung von Rekruten vor dem Wehrdienst zu bewahren.
Foto: Misha Friedman / laif
USA. Loigrand De Angelis, Immobilienmakler aus Florida, posiert mit seinem Sohn Loigrand junior in der Garage seines Wohnhauses.
Foto: Charles Ommanney / Reportage by Getty Images
Für das ROG-Fotobuch haben 23 Fotografinnen und Fotografen ihre Werke unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Mit dem Verkauf werden laut ROG Öffentlichkeitsarbeit, Anwaltskosten und medizinische Hilfe für verfolgte Journalisten finanziert.
Buch:
Reporter ohne Grenzen (Hrsg.)
Fotos für die Pressefreiheit 2014
104 Seiten, ISBN 978- 3-937683-47-8
12 Euro
Hier kann man das Buch direkt bestellen und ROG unterstützen: Online-Shop von Reporter ohne Grenzen.
Siehe auch:
Internationaler Tag der Pressefreiheit (Wikipedia)
Press Freedom at the Lowest Level in a Decade
(thoMas)