Fujifilm TeaserFujfilm macht auf seinen X-System-Seiten auf eine neue X-Kamera neugierig. Die soll am 28. Januar kommen und nach allem, was man sieht, könnte sie das neue Spitzenmodell der X-Serie werden:

Fujifilms X-Pro1 (hier unser Test), das vor rund zwei Jahren vorgestellte erste Modell aus der X-Systemkameraserie, war bislang auch das Spitzenmodell der Serie, wurde allerdings in einigen Bereichen von den folgenden X-Modellen überflügelt, so etwa beim Autofokus. Doch nun hat es ganz den Anschein, als wolle Fujifilm am 28. Januar 2014 eine Kamera vorstellen, die die Spitzenposition im X-System einnehmen könnte:
 

Fujifilm Teaser

 
Der Anreißer auf Fujifilms X-System-Seite verrät Einiges. Zu erkennen sind da etwa:

• Drehknopf für Verschlusszeiten (und der bekannte Blendenring am Objektiv)
• Drehknopf für Belichtungskorrekturen +/- 3 EV
• Drehknopf für Empfindlichkeitswahl
• Verriegelbarer Auslöser
• Je eine Taste „Filmen“ und „Fn“
• Einstellrad vorn

Bleibt die spannende Frage, was sich hinter dem Sucheraufbau in Kameramitte verbirgt: Die Gerüchteseiten wollen von einem großen, hoch auflösenden elektronischen Sucher wissen. Damit würde sich die Neue preislich wohl unter der X-Pro1 mit ihrem hybriden Sucher einreihen, wäre aber ansonsten die technologisch bessere Kamera. Wie dem auch sei: die Anmutung und das, was an Ausstattung jetzt schon zu sehen ist, weisen ganz deutlich auf ein neues X-Spitzenmodell, wenn nicht gar X-Flaggschiff, hin. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (20.1.2014; 13:57 Uhr): In der ersten Fassung dieses Artikels stand im letzten Absatz die Frage, ob die Neue wohl einen optischen, einen hybriden oder ein elektronischen Sucher haben werde. Wie in den Kommentaren zu Recht angemerkt, ist diese Frage Unsinn respektive stellt sich so gar nicht, denn mangels eines Sucherfensters kann die neue spiegellose (!) X-Systemkamera gar keinen optischen oder hybriden Sucher haben. Das wurde korrigiert.

Laut Fuji Rumors sind u. a. folgende Ausstattungsdetails zu erwarten:

• Modellname: X-T1
• Bildsensor: APS-C X-Trans II mit 16 Megapixeln
• Serienbildgeschwindigkeit: 8 B/s mit Schärfenachführung
• Ausstattung: Schwenkmonitor, wettergeschütztes Gehäuse