Zwei neue stabilisierte Standardzooms mit demselben Brennweitenbereich stellt Samsung ab März / April 2014 zur Wahl: zum einen das lichtstarke 2-2,8/16-50 mm OIS für 1.299 Euro, zum anderen das motorisierte „Power Zoom“ 3,5-5,6/16-50 mm PZ OIS für 349 Euro:
Pressemitteilung der Samsung Electronics GmbH:
Mit neuen Universalobjektiven immer alles im Griff
Einmal lichtstark, einmal kompakt: Weitwinkel-Standardzoom-Objektive 16-50 mm für NX-System erlauben kreative Freiheit im Handumdrehen
Donnerstag, 2. Januar 2014
Schwalbach/Ts., 2. Januar 2014 – Ob malerische Landschaften oder berührende Porträts – mit den beiden neuen Universalobjektiven für das preisgekrönte NX-System von Samsung haben vielseitige Fotografen immer die passende Brennweite zur Hand. Mit 16-50 mm (entspricht 24,6-77 mm gemäß Kleinbild) deckt der praxisgerechte Zoombereich vom Weitwinkel bis zum leichten Tele die gängigsten Aufnahmesituationen ab. Die große Anfangsblende des Premium-Objektivs 16-50 mm F2-2.8 OIS ermöglicht beeindruckende Freistelleffekte und hält auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen rasante Motive wie Kinder oder Haustiere ohne Bewegungsunschärfe fest. Speziell Videofilmer begeistert hingegen der „Power Zoom“ (PZ) genannte Motorantrieb des kompakten 16-50 mm F3.5-5.6 PZ OIS, der eine gleichmäßige Brennweitenveränderung gewährleistet. Trotz eines integrierten optischen Bildstabilisators (OIS) überzeugen die Objektive durch geringes Gewicht und schlanke Abmessungen.
Die beiden neuen Universalobjektive richten sich an anspruchsvolle Fotografen, die ihr Reisegepäck nicht mit mehreren Festbrennweiten belasten wollen oder den entscheidenden Moment nicht durch einen notwendigen Objektivwechsel versäumen möchten. Praktisch ist etwa die erweiterte Weitwinkelstellung. “Ein herausragendes Foto entsteht häufig durch eine ungewöhnliche Perspektive. Mit den beiden Neuzugängen im NX-System erhalten Foto-Enthusiasten nun noch mehr Möglichkeiten, buchstäblich im Handumdrehen die ideale Brennweite zum Festhalten ihrer wertvollen Erinnerungen zu wählen”, erklärt Andreas Wahlich, Head of Marketing im Bereich Digital Imaging bei Samsung Electronics GmbH. Das Mehr an Flexibiliät beeinträchtigt nicht die Bildqualität. Hochwertige asphärische und ED-Linsen (Extra-low Dispersion) gewährleisten bei beiden Objektiven eine besonders scharfe und kontrastreiche Abbildung ohne störende Farbsäume.
Lichtstarkes Premium-Objektiv für Wind und Wetter
Mit dem 16-50 mm F2-2.8 OIS erhalten Foto-Fans eines der aktuell lichtstärksten Zoomobjektive auf dem Markt spiegelloser Kamerasysteme. Die große Offenblende ermöglicht selbst in der Abenddämmerung oder bei Kerzenschein in Innenräumen scharfe und brillante Aufnahmen, ohne die natürliche Lichtstimmung durch den Einsatz eines Blitzgeräts zu beeinträchtigen. Gleichzeitig lassen sich durch die geringe Schärfentiefe spannende Details vom Hintergrund isolieren und dadurch kreativ betonen. Die neun Lamellen des Objektivs sorgen dabei für ein reizvolles Bokeh. Mittels brandneuer UPSM-Technologie (Ultra Precise Stepping Motor) stellt der Motor des Autofokus’ (AF) das gewünschte Motiv bestechend schnell und präzise scharf. UPSM sorgt für bis zu dreimal akkuratere Fokussierung als herkömmliche AF-Antriebe.
Aufgrund des hochwertig verarbeiteten Gehäuses behalten abenteuerlustige Fotografen mit diesem Objektiv ihr Motiv noch im Sucher, wenn andere ihre Ausrüstung schon einpacken müssen: Spritzwasser und Staub können der robusten Zoomlinse nichts anhaben. Dank einer intelligenten Konstruktion mit XHR-Linsen (Xtreme High Refractive) bewahrt sich das Premium-Objektiv trotz seiner hohen Lichtstärke eine schlanke Linie. Es wiegt 622 Gramm, ist 96,5 mm lang bei einem Durchmesser von 81 mm. Der kompakte, lichtstarke und wettertrotzende Begleiter eignet sich somit perfekt für Reportage und Reise. Für besondere künstlerische Effekte lassen sich am Frontgewinde Filter mit einem Durchmesser von 72 mm anbringen. Die Naheinstellungsgrenze beträgt 30 Zentimeter, so dass bildfüllende Aufnahmen möglich sind.
Kompakter Begleiter für Videographen
Wer seine schönsten Momente nicht nur fotografiert, sondern auch als Video festhält, findet im 16-50 mm F3.5-5.6 PZ OIS eine ideale Ergänzung für seine Samsung NX-Systemkamera. Wie von vielen digitalen Videokameras gewohnt, wird die Brennweite nicht durch einen manuellen Drehring, sondern per Wippe mittels eines motorischen Zoomantriebs verändert. Der Power Zoom bewahrt Filmer beim Verkleinern oder Vergrößern des Bildausschnitts vor unerwünschten Rucklern, die jedes Video unansehnlich machen. Zoom und Autofokus sind superleise und verhindern damit gleichfalls akustische Beeinträchtigungen. Geschärft wird wahlweise per AF oder einem manuellen Fokusring.
Auch bei Fotoaufnahmen macht das Objektiv eine hervorragende Figur. Zur besseren manuellen Kontrolle verschiedener fotografischer Funktionen ist es ebenfalls mit einem iFn-Knopf ausgestattet. Dank seiner kompakten Maße von 64,8 mm x 31 mm und einem Gewicht von nur 111 Gramm bietet sich das Objektiv als unauffälliger Begleiter beispielsweise in der Straßenfotografie an. Das Objektiv akzeptiert Filter mit 43 Millimeter Durchmesser.
Das 16-50 mm F2-2.8 OIS erscheint im März 2014 für 1.299 Euro (UVP) sein. Das 16-50 mm F3.5-5.6 PZ OIS wird einen Monat später für 349 Euro (UVP) im Handel verfügbar sein.
Über Samsung Electronics:
Samsung Electronics Co., Ltd., ist ein globaler Technologieführer, der den Menschen auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten eröffnet. Mit starken Innovationen und dem Streben, immer wieder Neues zu entdecken, verändern wir die Welt von Fernsehern, Smartphones, PCs, Druckern, Kameras und Hausgeräten, LTE-Systemen bis hin zu Medizintechnik, Halbleitern und LED-Lösungen. Wir beschäftigen weltweit 270.000 Menschen in 79 Ländern bei einem Jahresumsatz von über 187,8 Milliarden US-Dollar. Entdecken Sie mehr unter www.samsung.com/de.
(thoMas)
Teurer und schlechtere Lichtsärke
Gegenüber dem 12-40mm Objektiv von Olympus ist das Premium Objektiv von Samsung teurer und hat auch noch eine schlechtere Lichtstärke. Bin mal auf die Qualität gespannt, erwarte nicht dass Samsung mit Olympus mithalten kann.
Da würde ich ganz
vorsichtig sein! Das 12-24mm ist zB optisch in diesem Bereich mit Abstand das beste was es für Spiegellose Systemkameras gibt! Ich glaube nicht das dieses neue Objektiv viel schlechter daherkommt!
schlechtere Lichtstärke?
warum ist das Samsung mit 2,0-2,8 lichtschwächer als das Olympus mit 2,8? Noch dazu, wo es für APS-C gerechnet ist, das Olympus für mFT.
Wissen Sie nicht
[quote=Gast]warum ist das Samsung mit 2,0-2,8 lichtschwächer als das Olympus mit 2,8? Noch dazu, wo es für APS-C gerechnet ist, das Olympus für mFT.[/quote]
dass FT-Objektive immer um wenigstens 2 Blenden lichtstärker sind, als angegeben? Das 4/7-14 ist der diesbezügliche Spitzenreiter im Understatement … 😎
Von Äpfeln und Birnen
[quote=Gast]Gegenüber dem 12-40mm Objektiv von Olympus ist das Premium Objektiv von Samsung teurer und hat auch noch eine schlechtere Lichtstärke. [/quote]
Ungefähres Kleinbildäquivalent des Olympus M.Zuiko digital 2,8/12-40 Pro: 5,6/24-80. (Was lichtstärkeres gibts mit Four-Thirds-Bajonett.)
Ungefähres Kleinbildäquivalent des Samsung 2,0-2,8/16-50 S ED OIS: 2,8-4,0/24-76.
Selbstverständlich
ist die Fläche bei Sensoren der entscheidende Faktor.
Ich habe lediglich die Aussage des Gastbeitrags, dass APS-C angeblich den doppelten Bildkreis von mFT aufweist kommentiert.
Aber auch wenn wir bei der Fläche bleiben, ist hier nichts von einer Verdopplung zu sehen.
APS-C hat nur eine etwa 50 bis 60% grössere Fläche als mFT, je nach Hersteller.
ROG
Das lichtstarke Zoom
ist im Prinzip erfreulich, verweist aber wieder auf die Problematik lichtstarker, aufwändiger Objektive an Mirrorless-Kameras: Ein hohes Maß an Disproportionalität.
Übertriebener Preis,
für ein zugegeben lichtstarkes Zoom. Dafür bekommt man gleich 2x die Retro NX300M mit 2x Bildbearbeitungsprogramm. Da bin ich mal auf den Straßenpreis in 3 Monaten gespannt.
Ja.
Man kann sich auch stattdessen schätzungsweise 4000 Ausgaben der Bildzeitung kaufen und erspart sich mithin für die nächsten 11 Jahre anderweitige Ausgaben für Lektüre.
Gute Meldung
neben dem hervorragenden 12-24 mm F4 – 5,6 ED ist das 16-50 mm F2-2.8 OIS wohl eines der Besten und interessantesten Objektive für Samsung NX.
schwer
rund doppelt so schwer wie das 2,8 12-35 von Panasonic ist das 2,0-2,8 von Samsung.
Es
leuchtet auch einen doppelt so großen Bildkreis aus …
f2 Anfangblende
Nicht schlecht. Der APS-C Zug ist für mich zwar endgültig abgefahren, aber so ein Objektiv hätte man sich vor ein paar Jahren von Canon / Nikon gewünscht.