Foto Zörk FototechnikZörk Fototechnik in München baut das Weitwinkelobjektiv Pentax SMC FA 645 3,5/35 mm AL aus dem Pentax-645-System so um, dass es an den Mittelformat-Systemkameras Mamiya 645 / Phase One 645 genutzt werden kann:

Herwig Zörkendörfer, bekannt als Entwickler und Hersteller zahlreicher Objektiv-Adapter und Objektiv-Adaptionen, hat auf vielfachen Kundenwunsch das exzellente Weitwinkelobjektiv Pentax SMC FA 645 3,5/35 mm AL, das er auch erfolgreich in Kombination mit seinem Panorama-Shift-Adapter anbietet, jetzt für die Nutzung an Mamiya- / Phase-One-Kameras umgebaut. Foto Zörk FototechnikDa es sich um eine rein mechanische Modifikation handelt, lässt sich das umgebaute Objektiv nur noch manuell nutzen. Die elektronische Datenübertragung und die AF-Funktion gehen mit dem Umbau verloren, was nach Ansicht der nachfragenden Kunden jedoch zu verschmerzen ist.

Die hohe optische und mechanische Qualität des für das volle 4,5×6-Format (41,5 x 56 mm) ausgelegten Pentax-Objektivs soll in der Praxis trotz Verlusts der Automatikfunktionen überzeugen. Zu nennen sind dabei die hohe Korrektion durch den Einsatz asphärischer Linsen, die besonders effektive Antireflexvergütung, eine weitgehend kreisrunde Irisblende mit 8 Lamellen und nicht zuletzt die leichtgängige, kälteresistente Innenfokussierung mit der praktischen „Ruck-zuck“-Fokusfixierung.

Der Preis für das modifizierte Objektiv beträgt 2.499 Euro (inkl. MwSt.). Weitere Informationen, auch hinsichtlich Verfügbarkeit und Lieferfristen, sind erhältlich unter: info@zoerk.com.
 

(CJ)