Gerade mal 14 Tage nach der Übernahme der Sinar Photography durch die Leica Camera bringt der Züricher Fachkamerahersteller eine Rückstandarten-Modifikation, mit der eine Leica S an den p-Kameras des Hauses zum Digitalrückteil mutiert. Das Umbaukit, passend für p2 und p3, ist für 1592 Euro (ab Werk, zuzüglich MwSt.) erhältlich:
Das Kürzel MF-L steht für Mittelformat-Leica. Mit Objektiven ab 90 mm Brennweite lässt sich in der dargestellten Kombination auf unendlich scharf stellen.
Nachfolgend die Pressemitteilung der Sinar Photography:
Sinar p MF-L – Die Leica S Integration
High-end Fachfotografie für Leica S Mittelformat
Die Sinar p MF-L wurde für Fotografen entwickelt, die mit der High-end Mittelformat-Kamera Leica S die einzigartigen Vorteile und Qualitätsmerkmale einer Sinar Fachkamera nutzen möchten. Exakte Kontrolle der Perspektive und der selektiven Schärfe als die wichtigsten Gestaltungselemente in der Fotografie werden präzise an der Fachkamera eingestellt und beurteilt – all diese Vorzüge eröffnen sich nun auch den Anwendern der Leica S. Diese durchdachte Lösung erfährt zudem eine deutliche Qualitätssteigerung, indem die speziell für die Digitalfotografie entwickelten hochauflösenden Sinaron Objektive zur Anwendung kommen.
Durch Kombination mit dem Sinar p System erhalten Besitzer einer Leica S Zutritt zur professionellen High-end Fotografie und zum breiten Sortiment an professionellem Zubehör des modularen Sinar Systems. Der stufenlose Wechsel von Hoch- auf Querformat erfolgt bequem mit montierter Kamera. Die Leica-spezifische Adaption gewährleistet, dass die Kamera stets in der optischen Achse positioniert ist, ein wichtiger Beitrag für genaue Motivpositionierung oder zur Verhinderung von Moirée.
Die Funktionen der Leica S sind in der Aufnahmesoftware CaptureFlow Leica voll integriert und lassen sich so vom Computer aus komfortabel steuern. Im Livebild Modus bietet die Software einen präzisen Schärfeindikator, der eine schnelle und präzise Fokussierung zulässt.
Über Sinar Photography
Mit der über 65-jährigen Sinar Tradition wurde die Sinar Photography AG 2009 mit Sitz in Zürich gegründet. Sinar bietet analoge und digitale Kamerasysteme im High-End Bereich an. Das konsequent modulare System umfasst Digitalrückteile, Digitalobjektive, Aufnahmesoftware und Fachkamerasysteme. Sinar Kunden erhalten durchgängige Systemlösungen aus einer Hand und produzieren so Bilder von höchster professioneller Qualität.
(CJ)
Man muss jetzt schon alle
Man muss jetzt schon alle Register ziehen, um die LEICA S2 noch an den Mann/Frau zu bekommen!
Eine Mutation eben,
nicht mehr und nicht weniger.
Unsexy.
[quote=Gast]Ja, diese Adaptionen waren schon immer unsexy, …[/quote]
Das grundsätzliche Los einer Adaption. Es wird ja immer wieder (aktuell: Sony A7/A7R) groß hinaus gekräht: Jetzt könnt ihr alle Objektive der Welt auf einer Kamera verwenden.
Wer will das eigentlich?
Als Dauerlösung niemand. Wozu auch. Trotzdem gibt es Leute, welche gute Verwendung für eine Adaption haben:
– Derjenige, der eine Kamera und ein Objektiv hat, welche ohne Adapterunterstützung nicht zusammenfinden, unter der Voraussetzung, dass die Kombination für ihn einen Mehrwert generiert.
– Derjenige, der eine Kamera oder ein Objektiv hat und bei seinem Systemhersteller keine fertige Lösung für eine gegebene Aufgabenstellung findet.
Punkt 2 können wir in diesem Fall ziemlich vergessen, denn die Aufgabenstellung, für die sich so eine Kombi als Primärlösung empfiehlt, muss erst gefunden werden.
Punkt 1 wäre durchaus realisitsch. Noch deutlich realistischer wäre allerdings, eine Hasselblad oder Mamiya/PhaseOne zu haben und mit so einer Adaption die Möglichkeit zu haben, je nach Aufgabenstellung eher die Rückstandarte mit Magazin oder eher die komplette DSLR an der p3 zu haben. Da dürfte die Bandbreite der abgedeckten Aufgabenstellungen um etwa einen Kilometer breiter sein. Zumal ja bei der Kombination p3 plus S2 die Fachkamera zum TS-Adapter für Teleobjektive degradiert wird. Eine etwas teuere Lösung. Da dürfte ein Novoflex BALPRO T/S mit Adaption der S2 bei vergleichbarem Gebrauchswert um etliche Tausender billiger sein. Vielleicht sollte mal jemand in Memmingen anrufen und einen Leica S2 Anschlussring ins Programm reklamieren.
Der Aufklärer
Ach sooo ist das!? Nix pensionierte Oberstudienräte? [quote=Gast][quote=Gast]Wie gesagt, Leica Bashing ja, aber…[/quote]
M Leicas werden jetzt von in die Jahre gekommenen Alt-Hippies getragen, die sich auf Ibiza mit dem Verkaufen von selbstgefertigtem Schmuck durchschlagen.
So geht Bashing heute.[/quote]
Ibiza.
[quote=Gast]M Leicas werden jetzt von in die Jahre gekommenen Alt-Hippies getragen, die sich auf Ibiza mit dem Verkaufen von selbstgefertigtem Schmuck durchschlagen.[/quote]
Ja, Straßenraub ist ein echtes Problem in diesen Ländern und nur mit einer M6 ist man vor diesen Typen sicher.
Wie ist das
auf den Caymans …?
Probleme
In der Karibik auch … dort sind dafür die Erträge aus den Ms ganz sicher. 😎
Nutzen für den Anwender?
Das war zu erwarten, aber worin liegt der Nutzen für den Anwender?
Durch das Anflanschen einer SLR mit entsprechend hohem Auflagemass (im Vergleich zum Digiback) schränkt man die nutzbaren Objektive und die Verstellmöglichkeiten stark ein. Wenn die S2 einen besonders großen oder hochauflösenden (nach Digiback-Masstäben) Sensor hätte, so könnte man mit dieser Krücke leben. Aber so bringt’s nur Nachteile.
So schön die S2 als kompakte Einheit für andere Anwendungen sein mag, aber hier wäre ein separates Digiback einfach besser.
Im Pressetext steht aber Leica!!
[quote=Gast][quote=Gast]Ich vermisse die dämlichen Kommentare zum Thema Leica … !!![/quote]
Es geht um die S2, nicht um die Leica.[/quote]
Esperanto:
Oligarch, Mogul oder CEO … versteht Jeder. 😎
Das war
nahe liegend: Erspart das überfällige WW-Shift – wenngleich das hier kein Ernst gemeinter Ersatz sein kann.
..
[quote=Gast]ich glaube Sie vermissen hier im Beitrag die Lästerer. Schade nicht wahr? Aber auch noch mal für Sie lieber Gast: Es geht hier um das Für und Wieder einer Kombination zweier Kamerasysteme, die für sich gesehen für ganz unterschiedliche Aufgabengebiete konzipiert wurden. Thematisiert und kommentiert wird hier, in wieweit Kamera (mit Spiegelkasten) und Fachkamera (ohne Rückteil) sinnvoll und praxistauglich zusammenpassen.[/quote]
Dazu ist hier doch keiner fachlich kompetent.
Für Objektive ab 90 mm? Ein Witz
Offensichtlich eine neue Verlegenheitslösung (fast) nur für Studiofotografen. Ein 90 mm an der Leica S entspricht einer Kleinbildbrennweite von rund 70 mm. Das ist bestenfalls für die Produktfotografie interessant, die Weitwinkel- bzw. Architekturfotografie funktioniert damit nicht.
Architekturfotografie …
[quote=Gast]Offensichtlich eine neue Verlegenheitslösung (fast) nur für Studiofotografen. Ein 90 mm an der Leica S entspricht einer Kleinbildbrennweite von rund 70 mm. Das ist bestenfalls für die Produktfotografie interessant, die Weitwinkel- bzw. Architekturfotografie funktioniert damit nicht.[/quote]
funktioniert ohne Weitwinkel oft sehr gut, Weitwinkelfotografie ohne Weitwinkel dagegen nie.
Architekturfotografen benutzen wenn möglich gerne ein leichtes Teleobjektiv an der Fachkamera; das Weitwinkel ist eher eine Notlösung für die nicht selten beengten Verhältnisse. Ich halte daher die beschriebene Lösung zwar für suboptimal, aber nicht für völlig wertlos. Insofern hat zitierte “Gast” recht, denn auch ein Witz ist ja selten wertlos. 🙂
Objektive ab 90mm…
… und genau darin liegt das Problem bei diesen “Lösungen” DSLR Body auf Fachkamerastandarten montiert. Gibt’s ja auch von anderen Herstellern (z.B. Cambo).
Wer kann das bezahlen, wer
Wer kann das bezahlen, wer hat soviel Geld? Die meisten Profis sicher auch nicht und leasen ist auch noch viel zu teuer!
Bingo!
[quote=Gast]… und genau darin liegt das Problem bei diesen “Lösungen” DSLR Body auf Fachkamerastandarten montiert. Gibt’s ja auch von anderen Herstellern (z.B. Cambo).[/quote]
Ja, diese Adaptionen waren schon immer unsexy, da für den heftigen Preis der Notlösung mit viel zu vielen Kompromissen verbunden.
Außerdem
[quote=Gast]… und genau darin liegt das Problem bei diesen “Lösungen” DSLR Body auf Fachkamerastandarten montiert. Gibt’s ja auch von anderen Herstellern (z.B. Cambo).[/quote]
machen Sie ihrer eigenen Schneider-Optik Konkurrenz; bzw. ist die Schneider-Optik in dem Bereich, für diese Art von Kamera, sicher das realere Angebot.
Macht `was her!
Endlich `mal keine Vitrinenkamera?!
Hallo Leute …
Ich vermisse die dämlichen Kommentare zum Thema Leica, die hier sonst üblich sind. Wo sind die sog. Experten? Zeigt mal Engagement!!!
Gast schrieb:
Ich vermisse
[quote=Gast]Ich vermisse die dämlichen Kommentare zum Thema Leica … !!![/quote]
Es geht um die S2, nicht um die Leica.
Hallo Gast…
ich glaube Sie vermissen hier im Beitrag die Lästerer. Schade nicht wahr? Aber auch noch mal für Sie lieber Gast: Es geht hier um das Für und Wieder einer Kombination zweier Kamerasysteme, die für sich gesehen für ganz unterschiedliche Aufgabengebiete konzipiert wurden. Thematisiert und kommentiert wird hier, in wieweit Kamera (mit Spiegelkasten) und Fachkamera (ohne Rückteil) sinnvoll und praxistauglich zusammenpassen.
Sind ja auch
[quote=Gast]Ich vermisse die dämlichen Kommentare zum Thema Leica, die hier sonst üblich sind. Wo sind die sog. Experten? Zeigt mal Engagement!!![/quote]
alles Herren hier … 😎
Wieso das, dafür gibt es
Wieso das, dafür gibt es doch dieses zensierte Forum, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Ist doch OK!
Wieso? Die S2 ist doch eine gute Kamera! Nicht wie die “M” eine völlig veraltete Messsucherkamera mit digitaler Ausstattung. Die S2 besitzt einen “Klapperspiegel”, bringt gute Bildergebnisse und verwöhnt durch gute Objektive. Nicht viel besser als eine Nikon D800, aber in dieser fotografischen Oberliga tun sich die beiden Superstars nicht viel. Für hochwertige Aufgaben eher geeignet, als spiegelloses Spielzeug im Miniformat! Es gibt also nix zu lästern! [quote=Gast]Ich vermisse die dämlichen Kommentare zum Thema Leica, die hier sonst üblich sind. Wo sind die sog. Experten? Zeigt mal Engagement!!![/quote]
Aus Erfahrung gut. Neun von
Aus Erfahrung gut. Neun von zehn Starfotografen nehmen Leica.
Wer möchte sich schon
an Ornitologen messen … 😎
Dr. Best
[quote=Gast]Aus Erfahrung gut. Neun von zehn Starfotografen nehmen Leica.[/quote]
Neun von zehn Zahnarztgattinen könnnen nicht irren …
Aber jetzt…
Dann zählen Sie die doch einmal auf! Ich kenne keinen! [quote=Gast]Aus Erfahrung gut. Neun von zehn Starfotografen nehmen Leica.[/quote]