Die Sakar International Inc. wollte – eigentlch schon vor Monaten – eine neue Systemkamera mit Android-Betriebssystem auf den Markt bringen. Doch diese Polaroid iM1836 wird immer unwahrscheinlicher, klagt doch jetzt Nikon wegen allzu großer Form-Gemeinsamkeiten mit der eigenen „Serie 1“:
Bereits Anfang des Jahres hatte Sakar die spiegellose Systemkamera iM1836 mit Polaroid-Schriftzug und Android-Betriebssystem vorgestellt. Wir waren schon damals sehr skeptisch, ob die Kamera wie angekündigt noch im 1. Quartal 2013 auf den Markt kommen würde – wie sich zeigte, war die Skepsis berechtigt: noch ist von der Kamera nichts zu sehen.
Und ein Erscheinen wird immer unwahrscheinlicher, hat doch Nikon Japan heute gemeldet, dass die Nikon Inc. und die Nikon Corporation in New York in den USA Klage gegen die Sakar International Inc. eingereicht hätten. Nikon wirft Sakar vor, mit der iM1836 wesentliche Gestaltungselemente von Nikons 1er Serie zu kopieren und will mit der Klage erreichen, dass Produktion und Vertrieb der iM1836 (in den USA) verboten werden. Man habe eine ganze Zeit lang Gespräche mit der Sakar International Inc. geführt, sei aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, so Nikon, und sehe nun keine andere Möglichkeit, als zu klagen.
Die Sakar International Inc., beheimatet in Edison, New Jersey, USA, vermarktet Unterhaltungselektronik und Accessoires unter verschiedenen Markennamen, darunter Mattel, Disney, Vivitar, Kodak und Polaroid.
(thoMas)
So schön sehen die Nikon 1 Kameras auch nicht aus,
eher phantasielos und jetzt erhebt Nikon auf diese Phantasielosigkeit auch noch einen Patentanspruch. Apple hat mit diesen Irrsinn angefangen und es wird Zeit, daß wir so schnell wie möglich damit wieder aufhören.
Früher mal
fühlte man sich geschmeichelt, wenn man kopiert wurde. Seit einem Design peinlich sein muss, empfindet man Plagiate als Verhöhnung … 😎
kassandro schrieb:
eher
[quote=kassandro]eher phantasielos und jetzt erhebt Nikon auf diese Phantasielosigkeit auch noch einen Patentanspruch. Apple hat mit diesen Irrsinn angefangen und es wird Zeit, daß wir so schnell wie möglich damit wieder aufhören.[/quote]
Na, ich glaube, die Ursprünge liegen vielmehr knapp 100 Jahre zurück: das Bauhaus (1919 von Walter Gropius gegründet) ist schuld!
Zunächst könnte Leica
Zunächst könnte Leica Nikon wegen kopierens der Ur-Leica verklagen. Irgendwie.
Inspiration
[quote=Gast]wo Nikon sich hat “inspirieren” lassen … 8-)[/quote]
Ach ja!?! Wo denn??? Wenn Sie Leica damit andeuten, muss ich Ihnen widersprechen. Die Nikon Serie-1-Kameras sehen einer Leica M überhaupt nicht ähnlich aus; die einzige Leica die den Nikons vom Design her noch am Nächsten kommt, ist die Leica C, die aber keinen Wechselobjektiv-Anschluss besitzt und sowieso erst zwei Jahre NACH den ersten Nikon Serie-1-Kameras auf den Markt kam. Da kann man sich fragen, wer hier wen kopiert…
kassandro schrieb:
eher
[quote=kassandro]eher phantasielos …[/quote]
Das Design ist doch noch das Beste an der 1J. Gilt natürlich nicht für die V-Modelle, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den Canomatics dieser Welt haben. Aber die Klagen auch nicht…
Geografie für Anfänger
Hessen (Solms) gehört auch nicht zu Japan oder China und trotzdem existiert dort ein munterer Warenaustausch! Was heißt eigentlich Etikettenaustausch auf Japanisch? [quote=Shitop]und China gehört nicht zu Südostasien. Und dass die genannten Unternehmen alle Kameras in den gleichen Fabriken produzieren lassen würde, ist schlicht ein Märchen.[/quote]
Nikon nichts wert?
Das bestimmende Element auf einer kleinen Nikon ist doch der Schriftzug – und der wird auf der beanstandeten Kamera wohl kaum drauf sein. Hat Nikon so wenig zu bieten oder mangelt es gar an Selbstbewusstsein?
Nikon I und M
Nikon hatte keine Ur-Leica kopiert! Das Vorbild der ersten Nikon-Kleinbildkamera war die Contax, die Nikon I und die M bewährten sich dann im Korea-Krieg: Robust, sehr gut verarbeitet, scharf zeichnende Objektive – die Erfolgsgeschichte “Nikon” nahm ihren Lauf! [quote=Plaubel]Zunächst könnte Leica Nikon wegen kopierens der Ur-Leica verklagen. Irgendwie.[/quote]
Plaubel schrieb:
Zunächst
[quote=Plaubel]Zunächst könnte Leica Nikon wegen kopierens der Ur-Leica verklagen. Irgendwie.[/quote]
Und verklagt jetzt Sony (RX100) nun Nikon oder umgekehrt.
Täuscht es mich,
oder war es Canon die die Leica kopierte, und Nikon die Contax? Was immer auch sein mag, ich kann es schon verstehen, dass Nikon Angst bekommt: zuerst hat sie deutsche Kameras kopiert, nachgebaut (damals noch 1:1) und hat viel verbessert,… – Stellen Sie sich doch vor, wenn jemand dies mit Nikon macht. Nikon hat Erfahrung im Nachbau!
Gebrauchsmusterschutz
[quote=guenter_w]Das bestimmende Element auf einer kleinen Nikon ist doch der Schriftzug – und der wird auf der beanstandeten Kamera wohl kaum drauf sein. Hat Nikon so wenig zu bieten oder mangelt es gar an Selbstbewusstsein?[/quote]
Wenn`s denn so einfach geht,bau ich das iphone nach und schreib Birne drauf.
Stillstand ist Rückschritt
Canon hat Leica kopiert, das stimmt, in der Anfangszeit sogar 1:1, aber sie haben ihre Kameras sehr schnell verfeinert, das wirklich schlechte Filmeinlegesystem der Leica wurde verändert, es gab eine anscharnierte Rückwand, die das Filmeinlegen deutlich erleichterte. Die Verkaufszahlen schnellten nach oben, unterstützt von der sehr guten Verarbeitung der Canon-Kameras.
Nikon dagegen hatte sich an der Contax orientiert, bereits die Nikon S2 (1954) bekam einen Schnellschalthebel, die Contax-Käufer erhielten den nicht, das gelang Zeiss nicht, so ging es schrittweise abwärts mit der glorreichen, deutschen Kameraindustrie. Stillstand ist eben Rückschritt! [quote=Gast]oder war es Canon die die Leica kopierte, und Nikon die Contax? Was immer auch sein mag, ich kann es schon verstehen, dass Nikon Angst bekommt: zuerst hat sie deutsche Kameras kopiert, nachgebaut (damals noch 1:1) und hat viel verbessert,… – Stellen Sie sich doch vor, wenn jemand dies mit Nikon macht. Nikon hat Erfahrung im Nachbau![/quote]
Während Nikon wegen seiner popeligen 1er klagt und pennt, …
… macht Sony Nägel mit Köpfen!
Spiegellose Systemkamera mit den neuesten KB-Sensoren (24 bzw. 36 MP) in einem ultrakompakten Gehäuse und noch dazu um akzeptables Geld. Ab morgen 07.00 Uhr … werden die Kameras endlich “entspiegelt”. 🙂
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-hot-first-full-size-images-of-the-a7-and-a7r-cameras-with-lenses/
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache%3Ahttp%3A%2F%2Fcache.nevkontakte.com%2Fproxy.html#go=http://diglloyd.com/blog/2013/20131015_2-Sony-A7R.html
Das wird Nikon (und Canon) mehr weh tun als eine entfernt ähnlich aussehende Kamera mit Polaroid-Logo. Hehe! Freue mich schon aufs Gemetzel!
Wie war das doch gleich mal
mit dem Fell und dem Bären …?
Gast schrieb:
kassandro
[quote=Gast][quote=kassandro]eher phantasielos …[/quote]
Das Design ist doch noch das Beste an der 1J. Gilt natürlich nicht für die V-Modelle, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den Canomatics dieser Welt haben. Aber die Klagen auch nicht…[/quote]
Eine geschrumpfte Leica ist doch nicht das Beste (ist das nicht überlegene Nikon-Technik?) … und Ähnlichkeiten andern Orts sind eher nicht frappant, sondern praktisch erwünscht. 😎
Alles eine Soße
Wenn man weiß, dass Nikon, Canon, Olympus etc. alle ihre Kameras in den gleichen Fabrikhallen in Korea und Südostasien fertigen lassen, ist der Urheberschutz schon etwas grotesk.
Panasonic-Leica: Made in China
Panasonic-Leica haben Sie in der Aufzählung vergessen! [quote=Gast]Wenn man weiß, dass Nikon, Canon, Olympus etc. alle ihre Kameras in den gleichen Fabrikhallen in Korea und Südostasien fertigen lassen, ist der Urheberschutz schon etwas grotesk.[/quote]
Korea ist schon lange kein Billiglohnland mehr
und China gehört nicht zu Südostasien. Und dass die genannten Unternehmen alle Kameras in den gleichen Fabriken produzieren lassen würde, ist schlicht ein Märchen.
Sakar..?….
..ist die sarkastische Frage erlaubt, ob man die kennen muss?
Fragen über Fragen
[quote=Gast]..ist die sarkastische Frage erlaubt, ob man die kennen muss?[/quote]
Wenn man es schafft über den Tellerrand zu schauen,kennt man die schon.
http://www.sakar.com/products/brands
Und Nikon verklagt…
Canon wegen zu großer Ähnlichkeit mit der Spiegelreflex-Serie und weil es grad gut läuft auch noch Pentax und Sony sowieso. Im Gegezug verklagt Panasonic Nikon wg. zu großer Ähnlichkeit bei den Kompakten und Metz schiebt eine Klage hinterher wegen der zu großen optischen Ähnlichkeit zu den Blitzgeräten….
Und bei den Autobauern machen wir direkt weiter…
Wahnsinn.
Die Nikon
hat gerundete Ecken und vorne ein Objektiv – also das typische Leica-Design. Wenn einer Grund zum Klagen hat ……
Demnächst wird noch ein Autohersteller verklagt, weil sein Modell vier Räder hat. Wie blöd muss man eigentlich sein?
(PS: Apple hat das Braun-Design kopiert, sollten also auch bitte ganz kleinlaut sein!)
Typisch?
Gerundete Ecken und vorne ein Objektiv, das typische Leica-Design? Das hatten aber bereits viele Kameras, die vor der Ur-Leica verkauft wurden, bespielsweise die Sept und die Tourist (übrigens beide schon Kleinbild), dazu viele Klappkameras. Besonders originell war das also nicht! [quote=Gast]hat gerundete Ecken und vorne ein Objektiv – also das typische Leica-Design. Wenn einer Grund zum Klagen hat ……
Demnächst wird noch ein Autohersteller verklagt, weil sein Modell vier Räder hat. Wie blöd muss man eigentlich sein?
(PS: Apple hat das Braun-Design kopiert, sollten also auch bitte ganz kleinlaut sein!)[/quote]
Dem Liebhaber, Inventar und Hausfreund
ist es ja egal, wo er seine Rollex kauft, ob im Fachgeschäft oder beim Händler auf der Straße? Oder nicht? Jetzt kommt bestimmt die Leier: DIE Nikon würde ich weder im Original noch Kopiert kaufen. Ich wart schon drauf….
Zweitmarke
Wie ich die Kamera das erste mal gesehen hatte, dachte ich hat jetzt Nikon ein Zweitmarke um Umsatz zu generieren.
Nikon versus Polaroid
Runde Ecken haben beide Kameras – gestohlen von der Leica M. Der Polaroid-Prototyp sieht deutlich billiger und insgesamt gemein aus – erinnert er doch mit seiner Farbwahl und seinem Outfit stark an das Trash-Design vieler verunstalteter Polaroid-Produkte.
Wichtiger als das Design ist doch die Technik.
Soweit ich das aus Publikationen weiß, fehlen an der IM1834 die meisten Knöpfe, da ein Touchscreen verwendet wird. Spannend und wirklich relevant ist, ob Polaroid den Sensor im Objektiv bzw. in den Objektiven untergebracht hat oder nicht. Das wäre der eigentliche Hammer, den Nikon fürchten muss. Die runden, nicht hinten rechteckigen Objektive wären eine erfreuliche Besserung gegenüber der Ricoh-Variante und ein Meilenstein gegenüber den Nikon-Staubfängern.
Zweierlei Maß
Schon merkwürdig, wieviele Kommentatoren sich hier finden, welche den Plagiatsbestand zu relativieren bzw. zu bagatellisieren versuchen. Ob die auch so wenig zimperlich wären, wenn jemand ihre Fotos kopieren würde…!?!
Die Serie-1-Kameras von Nikon mögen ja nicht DER große Wurf in Sachen Design sein, aber ein bestimmter (IMO schützenswerter) Wiedererkennungswert ist schon da!
Ach Gottchen
Da geht’s doch nur darum, etwas Kohle für Nikons Kasse abzuzweigen – von einem Hersteller, der wahrscheinlich ganz von selber auf die Idee gekommen ist, eine “kleine Leica” auf den übersättigten Markt zu werfen.
Ich nehm mehr dort Maß
wo Nikon sich hat “inspirieren” lassen … 😎
Nikon
sollte nicht prozessieren sondern innovative Kameras produzieren. Ab die überlassen jetzt wohl Sony das Feld.
Kann man Nikon
nur empfehlen: Kopiert doch mal Sony …! 😉
Bitte nicht!
Bitte nicht! Nikon, bitte bleibt so, die V1 und V2 für den, der es unbedingt spiegellos und kompakt möchte, aber wir setzen nach wie vor auf einen guten Sucher, mögen die Kameras auch etwas größer sein. Nur Qualität kann Qualität erkennen! (Ulrike-Marie Meinhof) [quote=Gast]nur empfehlen: Kopiert doch mal Sony …! ;-)[/quote]