Nikon hat ein Firmwareupdate in Version 1.1 für die Coolpix P7100 online gestellt, das kleinere Fehler, u. a. erhöhtes Rauschen bei Langzeitaufnahmen, korrigieren will:

Laut Nikon bietet Firmwareversion 1.1 für die Coolpix P7100 folgende Verbesserungen:

Foto der Coolpix P7100 von Nikon

  • Korrigiert: Anzeigefehler, wenn NRW-(RAW-)Bilder im Hochformat mit der Einstellung »Auto« für die Orientierungsspeicherung aufgenommen wurden.
  • Korrigiert: Bei Verwendung des Multifunktionsrads zur Anzeige des nächsten Bildes kam die Anzeige ins Stocken oder übersprang Dateien, wenn Fotos und Filme gespeichert waren.
  • Korrigiert: Wenn bei einer Belichtungsreihe mit Selbstauslöser die Einstellung »Tv« oder »Sv« und für »Selbstauslöser: nach dem Auslösen« die Einstellung »Im Selbstauslösermodus bleiben« ausgewählt wurde, setzte die Autofokus-Funktion aus.
  • Korrigiert: Bei aktivierter Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (Einstellung »Rauschunt. bei LZ-Bel.«) konnte es zu Rauschen kommen.

Hier finden Sie die Firmware samt einer ausführlichen Installationsanleitung:

COOLPIX P7100 Firmware-Update 1.1 (Mac und Windows)
 

(thoMas)