Nikon hat für die D600 eine neue C-Firmware in Version 1.01 online gestellt, die diverse Korrekturen und Verbesserungen, u. a. bei Autofokus und Weißabgleich, mit sich bringt:
Für Nikons D600 steht eine neue Firmware in Version C 1.01 bereit, in die laut Nikon folgende Verbesserungen eingeflossen sind:
- Neu: Das AF-S Nikkor 5,6/800 mm E FL ED VR wird unterstützt
- Geändert: Die Bildausgabegröße wurde von 95 % in 100 % geändert, wenn für die Filmanzeige im Live-View-Modus die Einstellung »Informationen aus« festgelegt und ein HDMI-kompatibles Gerät angeschlossen wird
- Verbessert: Die Motivverfolgung bei Autofokussteuerung AF-C (kontinuierlicher Autofokus)
- Korrigiert: Die rechten Ränder von Bildern erschienen leicht weiß, wenn bei der Aufnahme für »Bildfeld« die Einstellung »DX (24×16) 1,5-fach« und für »Active D-Lighting« die Einstellung »Aus« festgelegt war
- Korrigiert: Wenn der Auslöser der Kamera für ununterbrochene Aufnahmen wiederholt gedrückt wurde, während die Option »Aufnehmen auf« auf der Registerkarte »Sicherung« von Camera Control Pro 2 auf »PC + Karte« festgelegt war, reagierte die Kamera nicht mehr, und auf dem oberen Display der Kamera wurde »Err« angezeigt
- Korrigiert: In sehr seltenen Fällen änderten sich die Farben bei der Aufnahme, wenn der Weißabgleich auf eine bestimmte Farbtemperatur eingestellt wurde, wie bei »Eigener Messwert« oder »Farbtemperatur auswählen«
Hier findet sich die neue Firmware samt Installationsanleitung:
D600 Firmware-Update C 1.01 (Mac und Windows)
(thoMas)
Wo bleibt die Korrektur
Staub + Öl ex ?? Laut einem seriösen Naturfotografen ist das Staub-Problem (Stand 26.3.)wohl immer noch nicht gelöst. Kein weiterer Kommentar dazu.
Nikon und der Weißabgleich
[quote=Gast]Staub + Öl ex ?? Laut einem seriösen Naturfotografen ist das Staub-Problem (Stand 26.3.)wohl immer noch nicht gelöst. Kein weiterer Kommentar dazu.[/quote]
Kaum zu glauben, was die immer wieder mit ihrem Weißabgleich für Probleme haben. Andere Hersteller beherrschen das schon seit vielen Jahren. Aber Profis brauchen das ja nicht, die machen alles im RAW….
Nachfrage
Gibt es auch unseriöse Naturfotografen? [quote=Gast]Staub + Öl ex ?? Laut einem seriösen Naturfotografen ist das Staub-Problem (Stand 26.3.)wohl immer noch nicht gelöst. Kein weiterer Kommentar dazu.[/quote]
Die Teilnehmer
von Aktworkshops, vielleicht …? 😎