Unsere Buch-Empfehlungen für den Monat Dezember. Hier finden Sie wieder interessante Sonderangebote sowie ausgewählte Neuerscheinungen rund um die Fotografie:
Was die Neuerscheinungen angeht, haben wir folgende Titel für Sie ausgesucht:
Bruce Barnbaum ist einer der ganz großen, zeitgenössischen Schwarzweiß-Fotografen, der u.a. mit seinen Bildbänden „Visual Symphony“ und „Tone Poems“ weltweite Anerkennung erlangt hat. Hier stellt Bruce Barnbaum, der auch als Workshop-Leiter große Hochachtung erworben hat, seine Arbeitsweise detailliert dar – von der Komposition der Aufnahme bis zum fertigen Print. Er geht dabei ausführlich auf das Zonensystem ein, dies sowohl für Film- als auch für Digitalfotografen. Die Neuausgabe – Barnbaums Fotografie-Lehrbuch ist erstmals 1994 erschienen – wurde so aktualisiert und erweitert, dass sie auch für Digitalfotografen und für die Farbfotografie nutzbar wird. Es ist jetzt eines der umfassendsten und wahrscheinlich das anspruchsvollste Lehrbuch für die Fine-Art-Fotografie.
Bruce Barnbaum: Die Kunst der Fotografie
Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck
388 Seiten mit zahlreichen Schwarzweißfotos, einigen Farbfotos und mit Tabellen und Diagrammen, 25,5 x 25,5 cm, 2012, geb.
49,90 Euro
Dieser Band ist ein umfassendes Referenz- und Nachschlagewerk zu Photoshop Elements. Er erklärt tatsächlich alle Werkzeuge und Funktionen des Programms im Detail. Deshalb eignet sich dieser Band vor allem für Nutzer, die viel mit Photoshop Elements 11 arbeiten und für einzelne Aufgaben und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des Programms ein zuverlässiges Nachschlagewerk suchen.
Photoshop Elements 11. Das umfassende Handbuch
Von Jürgen Wolf
986 Seiten, durchgehend farbig illustriert, 17,5 x 24 cm, 2013, geb.
39,90 Euro
Im Juni 1913 schrieb Oskar Barnack in sein Werkstattbuch: Photokamera Eigenk.“. Wenn man dieses Datum als die Geburtstunde der Leica nimmt, so ist sie im Jahr 2012 tatsächlich 99 Jahre alt und in dieser Zeit zu einer der erfolgreichsten und vor allem legendärsten Erfindungen der Technikgeschichte geworden. Die Autoren und Gestalter dieses Bandes (und auch die Firma Leica) feiern das Jubiläum mit einem modernen Prachtband über eine historische Kamera. Leica hat nicht nur die Geschichte des Kamerabaus, sondern auch die Fotografie selbst maßgeblich beeinflusst. Diesem Umstand trägt der Band dadurch Rechnung, dass er sich nicht nur mit den Kameras, sondern auch mit den Fotografen, die sich ihrer bedient haben, befasst. Aus all diesem Material ist in enger Zusammenarbeit mit Leica ein schillerndes Jubiläumsbuch mit erstklassigen Abbildungen und im modernen Layout entstanden, ein abwechslungsreicher Text-Bild-Band für Leica-Fans.
Ninetynine Years Leica
Von Rainer Schillings, Ansgar Pudenz und Till Schaffarczyk
286 Seiten mit ca. 700 Farb-Abb., 24 x 30 cm, 2012, gebunden im Schuber
99,00 Euro
Lange Zeit schien die Modefotografie einfach nur immer perfekter zu werden, bis Tim Walker auf der Bühne erschien und anfing, mit Witz und Fantasie und meist auch mit einem gigantischen Aufwand moderne Märchen zu erzählen. Mit Tim Walker (geb. 1970) kamen das große Theater, die Poesie, der hintergründige Humor und ein grandioser Einfallsreichtung in die Modefotografie zurück. Nach Helmut Newton und Guy Bourdin gibt es endlich wieder einen Modefotografen, der unser Unterhaltungsbedürfnis mit seinen visuellen Kurzgeschichten und Märchen befriedigt.
Tim Walker: Story Teller
256 Seiten mit 178 ganzseitigen Farbfotos, 27,5 x 34,5 cm, 2012, geb.
58,00 Euro
In gutem Druck werden hier 125 der berühmtesten Fotografien von Edward Weston gezeigt. Sie spannen den Bogen von 1916 bis 1948 und machen deutlich, dass Edward Weston ganz entschieden dazu beigetragen hat, der Kunstfotografie neue Motivgebiete zu öffnen. Landschaften, faszinierend außergewöhnliche Stillleben, Porträts und innovative Akte von einem der ganz großen Meister der Schwarzweißfotografie, das alles bietet dieser Band.
Edward Weston: 125 Photographs
262 Seiten mit 125 Schwarzweißfotos, Text englisch, 25 x 25 cm, 2012, etwas verkleinerte Sonderausgabe, Ln. geb.
39,95 Euro
Durch Ralph Gibsons gesamtes Werk zieht sich mit großer Konsequenz ein Thema: Die Frau und der weibliche Körper. Mit seinen Aktfotografien – oft sind es fragmentarische Ausschnitte – hat er die Körper in Kunst verwandelt und gleichzeitig die erotische Ausstrahlung beibehalten. Zunächst, d.h. auf den ersten Blick, scheint bei Gibson die Bildgestaltung im Vordergrund zu stehen, doch so subtil die Erotik in den Aufnahmen ist, so nachhaltig ist sie auch.
Ralph Gibson: Nude
336 Seiten mit ca. 170 Duoton- und 60 Farbfotos (ganz-_ und doppelseitig), Text deutsch, englisch und französisch, 27 x 35,5 cm, 2012, geb.
49,99 Euro
Kommen wir zu den Sonderangeboten. Einige Titel haben wir bereits in vorangegangenen Fotobuch-Tipps vorgestellt, wollen sie hier aber nochmal listen, weil sie immer noch erhältlich und immer noch sehr preis- und inhalts-interessant sind. Ganz unterschiedliche Titel sollten für jeden Geschmack etwas bieten:
Dieser Band verfolgt Robert Mapplethorpes unglaubliche Karriere, von frühen Polaroids bis zu den letzten Selbstporträts. Hier sind erstmals alle Arbeitsphasen dieses großen Künstlers in einem Band zu sehen: seine Gesellschaftsporträts, die Männer- und Frauenakte, Blumenstillleben und viele bisher unveröffentlichte Bilder. Mapplethorpe hat mit seinen Fotos heftige Diskussionen ausgelöst und war gleichzeitig stilbildend. Dieser exklusive Band würdigt das Gesamtwerk.
Robert Mapplethorpe
384 Seiten mit 286 Duoton-Fotos, 29 x 31 cm, Text englisch, 2007, Ln. geb.
Statt 98,00 nur noch 39,95 Euro
Jede dieser perfekten Schwarzweiß-Fotografien birgt eine Geschichte in sich, rührt an Erinnerungen, Erfahrungen und am Wissen des Betrachters. Die Fotografien sind in Argentinien, in den USA, in Frankreich und Deutschland entstanden und faszinieren durch den genauen, beinahe visionären Blick, der Offensichtliches und dessen Stimmungen transportiert und in erzählende Bilder, in „Photographische Novellen“ umsetzt.
Martin Blume: Photographische Novellen
144 Seiten mit 59 ganzseitigen SW-Fotos in Novatone, Großformat 34 x 30 cm, 2000, Ln. geb.
Statt 65,80 jetzt nur noch 14,95 Euro
Von Agfa und Alpa bis zu Yashica, Zeiss und Zenza Bronica – zu jedem Wechselobjektiv werden folgende Angaben gemacht: Objektivbezeichnung, Brennweite, Blendenbereich, Optischer Aufbau, Blendenart, Filterdurchmesser, geringst möglicher Aufnahmeabstand und Anschlussart. Zu den meisten aufgenommenen Objektiven konnte auch ein aktueller Marktpreis ermittelt werden, dies sowohl für Second-hand-Objektive als auch für die aktuelle Produktion der Kamera- und Fremdhersteller.
Kadlubeks Objektiv-Katalog
Von Günther Kadlubek und Rudolf Hillebrand
376 Seiten mit ca. 2000 Abb. und mit Angaben zu 12.000 Objektiven, 21 x 28,5 cm, 2., erw. und aktualisierte Ausgabe, Neuss 2009, brosch.
Statt 29,95 jetzt nur noch 9,95 Euro
Anschaulich, weil mit vielen Fotografien versehen, führt John Hedgecoes klassisches Fotolehrbuch auch an anspruchsvolle Aufgaben heran. Sein Lehrbuch, das auch die digitale Fotografie und Bildbearbeitung behandelt, wird man immer wieder gern zur Anregung in die Hand nehmen oder als Nachschlagewerk benutzen, da Hedgecoe alle Motivgebiete und Aufnahmesituationen behandelt.
John Hedgecoe: Einfach fotografieren
Von der Motivwahl bis zum perfekten Bild
288 Seiten mit mehr als 800 Farb- und SW-Fotos, 23 x 27,5 cm, aktualiserte Neuausgabe, Starnberg 2008, gebunden
Statt bisher 26,90 jetzt nur noch 9,95 Euro
Auswahl und Verkauf der Bücher erfolgen in Kooperation von photoscala mit der Stuttgarter Buchhandlung Lindemanns, die wir hier vorgestellt haben.
(thoMas)